Mütter- und Schwangerenforum

Erde aller Zimmerpflanzen von Schimmel befallen

Tine91
4694 Beiträge
12.05.2020 09:19
Hallo ihr Lieben,

mir ist es erstmals bei zwei meiner kürzlich neu gekauften Zimmerpflanzen aufgefallen, dass sich auf der Erde ein weißer Flaum gebildet hat. Da dachte ich schon, ich habe den Mist zusammen mit diesen Pflanzen eingeschleppt Mittlerweile scheint es auf alle meine anderen Pflanzen, sogar Orchideen übergegangen zu sein. Hatte das schonmal jemand?
Ich habe nun gelesen, dass da nur Umtopfen und Erde komplett austauschen hilft. Am besten auch den Topf wechseln. Aber die Sporen sind ja wahrscheinlich auch in der Luft Ich möchte ungern einen riesen Aufwand betreiten, damit der Schimmel dann wieder kommt.

Hatte das schonmal jemand und hat ein paar Tipps?
Ich habe vor Kurzem auch erstmalig Biodünger verwendet - vielleicht kommt es auch daher?
Marf
28123 Beiträge
12.05.2020 09:25
Ist das ein Flaum oder hart?
Marf
28123 Beiträge
12.05.2020 09:27
Wenns flaumig ist,Erde auswechseln.
Wenn es eher krustig ist ,kommt es vom Wasser und ist einfach nur unschön aber nicht schlimm.
Tine91
4694 Beiträge
12.05.2020 09:33
Es ist ein Flaum, also definitiv Schimmel.

Ich habe nochmal recherchiert und denke, dass es vom Dünger kommt. Evtl. war ich da etwas zu großzügig. Ich probiere es mit neuer Erde, danke!
Marf
28123 Beiträge
12.05.2020 09:37
Zitat von Tine91:

Es ist ein Flaum, also definitiv Schimmel.

Ich habe nochmal recherchiert und denke, dass es vom Dünger kommt. Evtl. war ich da etwas zu großzügig. Ich probiere es mit neuer Erde, danke!

Dünge nicht zuviel.In der neuen Erde ist erstmal genug drin.Und nimm gleich größere Töpfe,dann sparst du dir das umtopfen im Frühjahr.
Und wenn es dich nicht stört das etwas Grünes zusätzlich wächst ,leg eine kleine einzelne Knoblauchzehe in die Erde.Das mögen sehr viele Pflanzen und tut ihnen gut.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt