Mütter- und Schwangerenforum

Frage zu Massiv-/ Echtholztisch

Lana_Fey
6790 Beiträge
27.09.2018 14:13
Guten Mittag zusammen

Hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Wir sind seit knapp 4 Wochen stolze Besitzer eines Esstischs aus Wildeiche.
Also massiv und wurde bereits 1x eingeölt.
Ich hatte noch nie etwas aus Echtholz, von daher brennt mir eine Frage unter den Nägeln:
Wie siehts da aus mit der Weihnachtsbäckerei?
Muss ich den Tisch mit ner Plastikdecke abdecken bzw den Teig auf einer Unterlage ausrollen, oder kann ich den mit Mehl bestäuben?
In meinem Kopf hat schon damals meine Oma auf ihrem Holztisch die Plätzchen ohne Unterlage ausgestochen, doch wenn ich daran denke, dass das Mehl in den kleinen Rillen bleiben könnte, weine ich jetzt schon
Werde also vermutlich sowieso eine Plastiktischdecke verwenden, aber die Frage ob es ohne Unterlage dem Tisch schadet, bleibt. Kann mir das jemand beantworten bitte?
Alaska
18847 Beiträge
27.09.2018 14:21
Immer abdecken. Wir haben auch einen Tisch aus Wildeiche und leider hab ich zu spät eine durchsichtige Folie drüber gemacht, weil ist ja zu schick und soll nicht verschandelt werden.
Fakt ist, dass wir jetzt ein paar Flecken drauf haben, die nie wieder rausgehen (außer wir lassen abschleifen).

Geölte Möbel aus Echtholz sind so empfindlich, ich kann dir nur empfehlen, etwas drüber zu machen.
Lana_Fey
6790 Beiträge
27.09.2018 14:23
Zitat von Alaska:

Immer abdecken. Wir haben auch einen Tisch aus Wildeiche und leider hab ich zu spät eine durchsichtige Folie drüber gemacht, weil ist ja zu schick und soll nicht verschandelt werden.
Fakt ist, dass wir jetzt ein paar Flecken drauf haben, die nie wieder rausgehen (außer wir lassen abschleifen).

Geölte Möbel aus Echtholz sind so empfindlich, ich kann dir nur empfehlen, etwas drüber zu machen.


Danke!
Hab ich mir schon so gedacht, musste es aber noch von anderen hören
schnibbe
2228 Beiträge
27.09.2018 15:28
Mein Schwager ist Schreiner und hat bei uns die Echtholzarbeitsplatte in der Küche eingebaut. Der sagt, es kommt drauf an, wie man ölt. Er hat die Platte in drei Abeitsgängen geölt. Ich mache da Plätzchentechnisch alles drauf, ohne abzudecken. Nur mit dem Messer geh ich natürlich nicht drauf. Aber selbst über Nacht eingewirkte Weinflecken oder Johannisbeersaft zieht nicht ins Holz.
Wir ölen auf seinen Rat mit einem speziellen Hartöl einmal im Jahr nach.

Wenn ihr unsicher seid, würde ich den Tisch aber auch lieber abdecken. Wenn ein Fleck erst mal drin ist, ist das schon ärgerlich.
27.09.2018 16:50
Wir haben viele Möbel aus Echtholz und decken nichts ab. Inklusive Esstisch. Wir leben eben und uns machen Flecken nichts aus.
Klar, der erste richtige Fleck auf den Dielen tat schon weh, aber die danach waren dann egal.

Unser Tisch ist allerdings sehr dunkel, sodass es wenig auffällt.

Natalie20
2595 Beiträge
27.09.2018 16:54
Wir haben hier eine Echtholz-Arbeitsplatte in der Küche und auch einen Echtholz-Esstisch. Wir decken hier nichts ab. Ich kaufe doch keine chicen Möbel um sie dann mit Plastik abzudecken. Also Abdecken mal fürs Plätzchen backen ok aber normal natürlich nicht.

Wir ölen und pflegen unsere Möbel, ab und an wird abgeschliffen.
27.09.2018 17:05
ich hab auf der Hausmesse letztens einen wunderschönen Holztisch gesehen,
wenn wir mal zu einem Haus kommen möcht ich gern so einen haben, wegen
meiner Zöliakie möcht ich den dann gern mit einer Glasplatte abdecken (man
soll mit Zöliakie ja keine Holzprodukte verwenden und da wärs mit so einem
Tisch natürlich ungünstig).

Plastik find ich aber auch blöd, daher Glasplatte.
Lana_Fey
6790 Beiträge
27.09.2018 20:18
Danke euch
27.09.2018 20:47
Wir haben auch eine Eichen-Arbeitsplatte in der Küche. Die ist auch mit Hartöl behandelt. Der bisher einzige fiese Fleck kam von der Springform. Nasses Eisen auf Eiche geht gar nicht. Da musste ich schleifen und nachölen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt