Mütter- und Schwangerenforum

Frage zu Pelletofen

Hummel91
4382 Beiträge
05.10.2020 14:17
Hallo wir haben gebaut und uns einen Raumluft unabhängigen ,Warmwassergeführten pelletofen gekauft.
Aber erst jetzt haben wir uns Gedanken darüber gemacht ob der auch den raum selbst war macht .Kann mir jemand was dazu sagen?
In der Wohnung hatten wir ein holzofen ,macht der pelletofen ähnlich warm oder nur ein bisschen oder merkt man ihn nicht und er macht nur das Wasser warm?
shelyra
69110 Beiträge
05.10.2020 14:57
Frag am besten euren Heizungsbauer.

Es gibt soviele verschiedene Modelle. Manche machen nur das Wasser warm, andere gehen nur für die Wohnung und dann gibt's noch Kombigeräte
Marf
28123 Beiträge
05.10.2020 17:20
Wenn ihr die Heizung bzw.einen Ofen ändert, müsst ihr das vom Schornsteinfeger abnehmen lassen.Das sollte man aber schon vor Kauf klären.Den einige Öfen darf man nur unter bestimmten Bedingungen an den Kamin anschließen.Man ist dann auch versicherungstechnisch abgesichert.

2 verschiedene Heizarten,also zb. Gas und Kaminofen,benötigen 2 Kamine.Die darf man nicht zusammenlegen auf einen Schornstein.
Holz und Öl geht.....aber auch da immer Rücksprache mit Schornsteinfeger,Heizungsbauer o.im Laden.
Habt ihr beim Kauf keine Beratung gehabt?
Hummel91
4382 Beiträge
05.10.2020 20:03
Zitat von Marf:

Wenn ihr die Heizung bzw.einen Ofen ändert, müsst ihr das vom Schornsteinfeger abnehmen lassen.Das sollte man aber schon vor Kauf klären.Den einige Öfen darf man nur unter bestimmten Bedingungen an den Kamin anschließen.Man ist dann auch versicherungstechnisch abgesichert.

2 verschiedene Heizarten,also zb. Gas und Kaminofen,benötigen 2 Kamine.Die darf man nicht zusammenlegen auf einen Schornstein.
Holz und Öl geht.....aber auch da immer Rücksprache mit Schornsteinfeger,Heizungsbauer o.im Laden.
Habt ihr beim Kauf keine Beratung gehabt?


Das ist alles richtig so wie wir es haben ,er ist nur noch nicht am Wasser angeschlossen, ich habe nur überlegt ob ich nicht doch lieber einen holzofen will.
Es geht nicht darum sondern es gat mir keiner gesagt wie warm er macht.wir hatten eine Beratung, damals haben wir ihn genommen um zu sparen .Aber unsere Kosten sind so niedrig und jetzt haben wir unsere Meinung geändert und wollen keinen mehr zum sparen sondern einfach einen der warm macht
TiniBini
9974 Beiträge
05.10.2020 20:13
Es kommt auf die Heizleistung an. Speicher etc. Vorlauftemperatur. Wie bekommt der Pelletoffen die Pellets? Automatisch oder manuell. Da solltet ihr euch nochmal beraten lassen. Gerade in einem Neubau. Wassergeführter Kamin ist was sinnvolles. Wir wollten sowas in Kombination mit Wärmepumpe und Photovoltaik haben. Leider nicht komplett umgesetzt worden.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt