Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe bei meinen Gartenpflanzen, wer kennt sich aus?

Martymi
612 Beiträge
15.03.2021 19:58
Hallo zusammen,

Ich dachte der Beitrag passt zum thema Haushalt = Garten und freue mich über Antworten

Kennt sich hier jemand mit Gartenpflanzen, hier Glanzmispel red robin aus?
Meine Glanzmispel hat den Winter scheinbar nicht so gut überstanden, nach meiner Recherche tippe ich auf einen Frostschaden?
Wie gehe ich mit der Pflanze am besten um? Einige Triebe habe ich etwas geschnitten, aber reicht das so? Oder muss ich mehr schneiden? Und wann schneide ich am besten.
Ich hoffe sie erblüht wieder in ihren hübschen Farben. Sie sieht eigentlich so hübsch aus wenn sie im Frühling rot blüht.
Freue mich über Tipps. Danke

15.03.2021 20:12
Ist dir im Kübel?

Wann habt ihr gepflanzt bzw sind die schon älter?

Wann habt ihr sie zurück geschnitten?
Stark?

Eigentlich sind sie sehr robust. Wir haben zwei ältere und die sind sehr robust und groß und wir hatten sie April vor zwei Jahren sehr zurück geschnitten und das haben sie super verkraftet?

Vielleicht auch ein Pilz oder anderer Schädling bei euch?

Die Bilder sind auch sehr klein, kannst du nicht einfach die original Aufnahmen hier einfügen?
Martymi
612 Beiträge
15.03.2021 20:25
Zitat von kataleia:

Ist dir im Kübel?

Wann habt ihr gepflanzt bzw sind die schon älter?

Wann habt ihr sie zurück geschnitten?
Stark?

Eigentlich sind sie sehr robust. Wir haben zwei ältere und die sind sehr robust und groß und wir hatten sie April vor zwei Jahren sehr zurück geschnitten und das haben sie super verkraftet?

Vielleicht auch ein Pilz oder anderer Schädling bei euch?

Die Bilder sind auch sehr klein, kannst du nicht einfach die original Aufnahmen hier einfügen?


Sie sind nicht im Kübel sondern in einer Beeterhöhung gepflanzt. Die Pflanze ist nun ca 1 Jahre alt, wurde letzten Frühling gepflanzt.
Meiner Meinung nach keine Schädlinge, die Bilder VON Frostschäden passen ganz gut zu ihrem Zustand wie ich finde.
Ich habe nur paar abstehende, nicht mehr schöne Triebe geschnitten, sonst erfolgte noch kein Rückschnitt.

Das ist robust sind dachte ich auch, aber scheinbar waren - 20 grad einfach zu heftig.

Fotos probiere ich gleich...
Martymi
612 Beiträge
15.03.2021 20:27


15.03.2021 20:44
Ah so jung.
Dann sind das sicher Frostschäden weil die Wurzeln noch nicht tief genug gehen und sie quasi am verdursten war bei dem gefrorenen Boden.

Nach Schädlingen sieht das nicht aus.

Ich weiß, hätte hätte Fahrradkette aber fürs nächste Mal so junge Pflanzen bei solchen Temperaturen mit Vlies etc einpacken.

Alles weg was trocken und tot ist ab und entsprechend der Anleitungen für die glanzmispel Düngen.

Denn prinzipiell sind sie robust.

Das ist unsere eine

Martymi
612 Beiträge
15.03.2021 23:03
Schöner Baum

Also wenn ich nach den verfärben Blättern gehe, dann muss einiges weg??

Du meintest du hast deine auch mal radikal geschnitten. Ist sie dann im gleichen Jahr noch schön ausgetrieben?
16.03.2021 08:23
Ja wir haben richtig große Äste an der Seite komplett abgeschnitten. Und aus diesem alten Ästen hat es wieder ausgetrieben gehabt sogar!

Hatten uns zuvor belesen, dass die glanzmispel das normalerweise ab kann.

Der Baum war komplett voll wie eine Kugel vor zwei Jahren.
Hier lebte eine alte Frau die dann gestorben war und es war im Garten ewig gar nichts gemacht worden so dass wir teilweise radikal ran müssten.

Ich würde alles trockene was eben schon tot ist weg machen.

Ansonsten hat es jetzt ja viel geregnet, was nicht tot ist sollte sich regenerieren.

Und entsprechend dem was Fachleute sagen würde ich Düngen.

Ich drücke die Daumen!
Pauline13
2072 Beiträge
16.03.2021 09:41
Huhu!
Wir haben auch 3 Glanzmispeln, ich kann mich nur anschließen: Einen radikalen Schnitt vertragen die sehr gut!
Ich gestehe, daß wir unsere ständig schneiden, also unabhäbgig von der Jahreszeit, weil sie uns vor der Haustür zu schnell wuchert. Im letzten Herbst habe ich sie sehr stark zurückgeschnitten, es kommen immer wieder unzählige neue Triebe. Ich glaube, da kannst Du nicht viel falsch machen!
LG
Martymi
612 Beiträge
16.03.2021 14:30
OK danke euch, dann probiere ich das mal
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt