Mütter- und Schwangerenforum

Ist das Eibe? Wer kennt sich aus?

schoko_keks1234
3304 Beiträge
02.06.2020 23:57
Hallo,

wir sind gerade beim Umzug in unser neues Haus und im Garten stehen neben dem Kirschlorbeer, den ich los werden möchte noch so nadelige Gesellen, bei denen ich befürchte es könnte sich um Eibe handeln.

Kennt sich jemand aus?

Lg

Nina_Nekro
25217 Beiträge
03.06.2020 00:09
Du hast das schon richtig erkannt. Das ist definitiv eine Eibe.
03.06.2020 00:14
Ja, das ist Eibe.
Pakuna
7783 Beiträge
03.06.2020 06:38
Ja, und sie steht in Deutschland auf der roten Liste und darf nicht ohne Genehmigung gefällt werden.

Wir haben 2 riesige Eiben auf dem Grundstück und ich finde es herrlich die Vögel zu beobachten die die Beeren aus dem Baum zupfen.
Lade
9697 Beiträge
03.06.2020 08:25
Ja, ist Eibe.
datschi
661 Beiträge
03.06.2020 09:09
Warum befürchtest du das? Wir lieben unsere uralte riesige Eibe. Unsere Kinder haben auch noch nie versucht, etwas davon zu essen. Sie wissen aber auch, dass sie nichts einfach so essen dürfen, ohne uns zu fragen.
03.06.2020 09:53
Zitat von datschi:

Warum befürchtest du das? Wir lieben unsere uralte riesige Eibe. Unsere Kinder haben auch noch nie versucht, etwas davon zu essen. Sie wissen aber auch, dass sie nichts einfach so essen dürfen, ohne uns zu fragen.


Bei meinem Sohn musste man die gesamte Kleinkindzeit über höllisch aufpassen, er hat ständig versucht, alles zu essem, was nach Beeren aussah. Es hat Jahre gedauert, bis das Verbot saß. Auch bei Haustieren kann es ein Problem sein ... Eine wild gewachsene Eibe hätte natürlich immer Vorrang, aber ich bin auch nicht sehr begeistert von hochgiftigen Pflanzen im Familiengarten.

Ob bzw bis zu welcher Größe ein Baum gefällt werden darf, steht in der örtlichen Baumschutzverordnung. Ggg. kann man sie auch umsetzen.
schoko_keks1234
3304 Beiträge
03.06.2020 11:58
Zitat von Bimbam:

Zitat von datschi:

Warum befürchtest du das? Wir lieben unsere uralte riesige Eibe. Unsere Kinder haben auch noch nie versucht, etwas davon zu essen. Sie wissen aber auch, dass sie nichts einfach so essen dürfen, ohne uns zu fragen.


Bei meinem Sohn musste man die gesamte Kleinkindzeit über höllisch aufpassen, er hat ständig versucht, alles zu essem, was nach Beeren aussah. Es hat Jahre gedauert, bis das Verbot saß. Auch bei Haustieren kann es ein Problem sein ... Eine wild gewachsene Eibe hätte natürlich immer Vorrang, aber ich bin auch nicht sehr begeistert von hochgiftigen Pflanzen im Familiengarten.

Ob bzw bis zu welcher Größe ein Baum gefällt werden darf, steht in der örtlichen Baumschutzverordnung. Ggg. kann man sie auch umsetzen.


Genau das ist das Problem. Mein 5 Jähriger isst alles. Größer, Blätter, Blumen, Beeren. Er weiß, dass er es nicht darf - tut es aber dennoch. Es liegt bei ihm an Unterforderung. Und gerade jetzt, wo er seit Monaten nicht in den Kindergarten kann und auch seine sonstigen Programme wegfallen ist es besonders schlimm.

Ich erkundige mich mal..die Sträucher sind nicht sehr groß. 2 Stück, die ca 1,40 m hoch sind.

Danke für eure Antworten
MuffisMum
433 Beiträge
03.06.2020 16:25
Meine Eltern hatten eine Eibe im Garten und haben einen Antrag gestellt. Sie haben es mit ihren Enkelkindern begründet und sie durften ihn wegmachen lassen.
Lade
9697 Beiträge
03.06.2020 16:32
Wenn du ihn unbedingt wegmachen willst, setz dich mit einem Gärtner in Verbindung. Der kann ihn sachgemäß rausmachen und dann weiterverwenden.
Eigentlich sind die Berren der Eibe total bitte, wie viele ungesunde Dinge, und deshalb werden sie auch nicht gegessen. Wir hatten früher eine riesige Eibenhecke um den Garten- es hat nie eines von uns Kindern interessiert. Da war einmal die Erklärung "Das ist giftig, davon wirst du krank", und das hat genügt.
Lade
9697 Beiträge
03.06.2020 16:33
Oder stell ihn bei Eb** Kleinanz***** rein, zum ausgraben und abholen, dann freut sich jemand drüber
schoko_keks1234
3304 Beiträge
03.06.2020 16:36
Zitat von Lade:

Oder stell ihn bei Eb** Kleinanz***** rein, zum ausgraben und abholen, dann freut sich jemand drüber


Ja, das mach ich jetzt auch. Genau wie den kirschlorbeer
03.06.2020 16:53
Zitat von Lade:

Wenn du ihn unbedingt wegmachen willst, setz dich mit einem Gärtner in Verbindung. Der kann ihn sachgemäß rausmachen und dann weiterverwenden.
Eigentlich sind die Berren der Eibe total bitte , wie viele ungesunde Dinge, und deshalb werden sie auch nicht gegessen. Wir hatten früher eine riesige Eibenhecke um den Garten- es hat nie eines von uns Kindern interessiert. Da war einmal die Erklärung "Das ist giftig, davon wirst du krank", und das hat genügt.


Wirklich? Ich habe gelesen, dass das Fruchtfleisch süß schmeckt und an sich nicht giftig ist, sehr wohl aber die Kerne, wenn sie zerbissen werden.

Bei meinem Sohn genügt so eine Erklärung leider auch nicht, ähnlich wie bei der TE
Pakuna
7783 Beiträge
03.06.2020 21:43
Korrekt, das Fruchtfleisch ist essbar und soll gut schmecken. Weiß mein Kind aber nicht
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt