Mütter- und Schwangerenforum

Ist es normal, dass Luft in den Wintergarten kommt?

Feloidea
4127 Beiträge
02.12.2018 14:57
Hallo!
Vielleicht können mir ein paar Wintergartenbesitzer helfen.

In unserem Wintergarten zieht es wie Hechtsuppe, wir haben da meist 10 grad drin. Es sind vorne und hinten zwei Heizungen eingebaut welche leider nur mäßig funktionieren, aber da is der Heizungsbauer grad dran.

Heute habe ich die Quelle des Luftzugs gefunden und frage mich, ob das so gewollt ist.
Die ganze Terassenseite entlang (ca 4m) ist oben ein Schlitz von ca 1cm offen!!!!
Ich hänge das Foto mal an, das Weiße das man sieht ist der Himmel draußen!

Ich habe es jetzt mal provisorisch mit einem Dichtband abgedeckt und bin gespannt wie es sich jetzt im Raum auswirkt.
Unser Schlafzimmer ist direkt nebendran und wird vom kalten Wintergarten auch etwas abgekühlt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es so sein soll, aber ich frage lieber mal nach, vielleicht weiß hier jemand mehr.

Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, wie man sowas am Besten abdichtet, aber ich denke darum müsste sich eh der Vermieter kümmern.

Lieben Dank schonmal fürs Lesen!
Und einen schönen ersten Advent euch allen!

JuRa1014
6113 Beiträge
02.12.2018 15:02
Ich hatte mal ne Wohnung mit Wintergarten. Da waren auch Schlitze drinnen. Er war im Winter eisigkalt und das Heizen hat uns damals eine horrende Summe zum Nachzahlen beschert.
Feloidea
4127 Beiträge
02.12.2018 15:07
Zitat von JuRa1014:

Ich hatte mal ne Wohnung mit Wintergarten. Da waren auch Schlitze drinnen. Er war im Winter eisigkalt und das Heizen hat uns damals eine horrende Summe zum Nachzahlen beschert.


Aber macht das denn Sinn wenn da Luft reinkommt und Heizungen drin sind? Das hebt sich doch voll auf.
midna
388 Beiträge
02.12.2018 15:08
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.. unser Wintergarten ist “dicht“ und auch jetzt im Winter relativ warm obwohl unbeheizt.
Ich würde mal beim Vermieter nachfragen, wieso das so ist und ob das ausgebessert werden kann, wenn es keinen vernünftigen Grund gibt.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
02.12.2018 15:09
Da hat jemand das verdichten vergessen....
JuRa1014
6113 Beiträge
02.12.2018 15:10
Zitat von Feloidea:

Zitat von JuRa1014:

Ich hatte mal ne Wohnung mit Wintergarten. Da waren auch Schlitze drinnen. Er war im Winter eisigkalt und das Heizen hat uns damals eine horrende Summe zum Nachzahlen beschert.


Aber macht das denn Sinn wenn da Luft reinkommt und Heizungen drin sind? Das hebt sich doch voll auf.

Nein, Sinn gemacht hat es irgendwie nicht. Aber die Vermieter waren eh kacke. Die Fenster in der Wohnung waren damals aus den frühen 70 den und teilweise schon blind... "Ach, die müssen nicht gewechselt werden. Die sind noch gut."
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
02.12.2018 15:10
Zitat von Seesternchen_2.0:

Da hat jemand das verdichten vergessen....


Und das verdichten ist Vermietersache
Feloidea
4127 Beiträge
02.12.2018 15:14
Unsere Vermieter sind total lieb, wohnen seit Februar hier, neue Fenster kamen im Mai rein, das hatten unsere ebenso sehr lieben Vormieter schon angeleiert.
Die Terrasse wird auch neu verlegt, weil das Holz total morsch ist (hatten wir sie drauf aufmerksam gemacht, wollten sie nur lieber nächstes Jahr machen weil die Fenster schon so kostspielig waren).

Also wird kein Problem werden bei uns, nur wollt ich mich lieber vorher erkundigen ob es nicht so sein soll
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt