Mütter- und Schwangerenforum

Kinderecke im Wohnzimmer

ghostcat87
2101 Beiträge
25.12.2020 15:19
Schöne Weihnachten erstmal noch an alle!

Aus aktuellem Anlass hier die Frage, wie habt ihr die Kinderspielecke im Wohnzimmer gestaltet.
Es gab ein Stapel Gesellschaftsspiele zu Weihnachten und die haben keinen Platz mehr im bisherigen besta-tv Schrank vom Schweden.

Wir haben ein kleines Trofast Regal mit Holzzug, Lego, Bausteine in der Kinderecke... Und haben jetzt mein Deko, Gläser und Vasen besta-schrank zum Spieleschrank erklärt, riesig ist der aber auch nicht. Da kommen in einigen Monaten ja wieder Spiele von der Kleinen rein. Malsachen müssen noch irgendwo hin und die geliebten Tiptoi Bücher. Bevor das Baby krabbeln konnte gab es einen Bastelwagen, jetzt gibt es nur noch Blätter und ein großes Utensilio mit Stiften, aber das Zeug ist im besta Schrank halt auch mehr schlecht als recht aufgehoben.

Und das ganze muss eben auch noch Babysicher sein. Wie kann man die Kinderecke für beide Kids herrichten? Kinder sind 5 Jahre und 9 Monate.

Und bitte keine Tipps die Spiele usw gehören ins Kinderzimmer. Dort werden sie dann nicht genutzt.

Wie schafft ihr es Kindern mit großem Altersabstand im Wohnzimmer oder sogar im einem Kinderzimmer gerecht zu werden von der Einrichtung?
25.12.2020 15:24
Hier wechseln die Sachen im Wohnzimmer immer mal.

Aber gerade Mal Sachen sind im Wohnzimmer, das gibt's nicht ohne Aufsicht

Tiptoi ist nicht immer alles im Wohnzimmer.
Da wird ausgetauscht.

Hier hat aber gerade dass interessante Sachen im Spielzimmer sind dabei geholfen, dass der große auch immer mal alleine ins entsprechende Zimmer geht.

Und spiele spielt man ja auch nicht täglich.
Da kann man auch kurz ins entsprechende Zimmer gehen das gewünschte holen.
YellowBird
3841 Beiträge
25.12.2020 15:44
Zitat von ghostcat87:

Schöne Weihnachten erstmal noch an alle!

Aus aktuellem Anlass hier die Frage, wie habt ihr die Kinderspielecke im Wohnzimmer gestaltet.
Es gab ein Stapel Gesellschaftsspiele zu Weihnachten und die haben keinen Platz mehr im bisherigen besta-tv Schrank vom Schweden.

Wir haben ein kleines Trofast Regal mit Holzzug, Lego, Bausteine in der Kinderecke... Und haben jetzt mein Deko, Gläser und Vasen besta-schrank zum Spieleschrank erklärt, riesig ist der aber auch nicht. Da kommen in einigen Monaten ja wieder Spiele von der Kleinen rein. Malsachen müssen noch irgendwo hin und die geliebten Tiptoi Bücher. Bevor das Baby krabbeln konnte gab es einen Bastelwagen, jetzt gibt es nur noch Blätter und ein großes Utensilio mit Stiften, aber das Zeug ist im besta Schrank halt auch mehr schlecht als recht aufgehoben.

Und das ganze muss eben auch noch Babysicher sein. Wie kann man die Kinderecke für beide Kids herrichten? Kinder sind 5 Jahre und 9 Monate.

Und bitte keine Tipps die Spiele usw gehören ins Kinderzimmer. Dort werden sie dann nicht genutzt.

Wie schafft ihr es Kindern mit großem Altersabstand im Wohnzimmer oder sogar im einem Kinderzimmer gerecht zu werden von der Einrichtung?


Bei uns war das Wohnzimmer die ersten 2,5 Jahre Spiel- und Wohnzimmer. Da sah es so aus, aber ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft:

Wir hatten also sehr viel Platz im Kallaxregal und hätten dort viele Gesellschaftsspiele anstelle der anderen Spielsachen unterbringen können. Außerdem haben wir als Couchtisch einen Kindertisch gewählt. Das ist auch heute noch sehr praktisch.

Vielleicht kannst du aus den Bildern ja die ein oder andere Idee mitnehmen.
LadyItaly86
19185 Beiträge
26.12.2020 13:49
Das ist doch keine Spieleecke im Wohnzimmer.
Das ist ein Kinderzimmer mit Sofa

Für die Kinder bestimmt toll, aber ich würde das in dem Ausmaß nie haben wollen.
ghostcat87
2101 Beiträge
26.12.2020 14:26
Danke für eure Tipps.

So toll das Kinderzimmer mit Sofa auch aussieht, würde ich aber auch nicht haben wollen.
Die große spielt viel und gerne in ihrem Zimmer, schon immer. Wir haben nie Massen an Spielzeug im Wohnzimmer gehabt. Aber eine kleine Ecke eben ist ein Muss.
DIE Idee war jetzt noch nicht dabei. Aber neues Möbelstück oder so wäre derzeit ja eh nicht drin zu besorgen, daher überlegen wir mal genauer wie wir beiden Kids gerecht werden könnten.
nilou
14020 Beiträge
26.12.2020 14:36
Alle Gesellschaftsspiele etc sind bei uns im Wohnzimmer im Schrank. Wenn wir spielen holen wir sie da raus und spielen am Wohnzimmertisch. Offensichtlich gibt es im Wohnzimmer nur ein kleines Holzpuppenhaus. Der Rest ist im Schrank und wird bei Bedarf da rausgeholt. Also auch Mal und Bastelsachen.
YellowBird
3841 Beiträge
26.12.2020 21:14
Zitat von LadyItaly86:

Das ist doch keine Spieleecke im Wohnzimmer.
Das ist ein Kinderzimmer mit Sofa

Für die Kinder bestimmt toll, aber ich würde das in dem Ausmaß nie haben wollen.


Tatsächlich gab es zu dem Zeitpunkt bei uns auch kein (weiteres) Kinderzimmer
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt