Mütter- und Schwangerenforum

Lebensmittelmotten Fallen-Erfahrungen

Engelchen1975
3671 Beiträge
04.06.2019 12:04
Hallo

Wer von euch mit diesen Tierchen geplagt ist/war, bitte eure Erfahrungen.

Leider oder GsD sind sie bei mir NICHT bei den Lebensmitteln (die sind größtenteils in guten Plastikschüsseln) sondern ich habe sie bei Büchern Zeitschriften, ja sogar Kleidung(sind aber definitiv keine Kleidermotten).

Nun zur eigentlichen Frage: Ich verwende Pheromon fallen und machte die Erfahrung, dass sogar neu gekaufte keinen Erfolg bringen. Ich vermute, dass diese im Laden schon ewig liegen. Oder sonst schon wirkungslos sind. Mit welchen Produkten hattet/habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Gerne auch per PN.

LG

Schokosahne
768 Beiträge
04.06.2019 12:29
Ich hatte dauerhaften Erfolg mit Schlupfwespen, einfach mal googeln. Das sind keine großen Wespen, die dann statt der Motten die Wohnung beherrschen sondern sie sind klein wie Punkte und verschwinden mit ihrem Wirt. Viele informieren sich nämlich gleich vorab nicht mehr weiter, wenn sie von Wespen hören.

Pheromonfallen locken besonders in Wohnungen nur weitere dieser Tiere herein.
04.06.2019 12:34
Was verstehst du denn unter Erfolg?

Und hast du nur die Fallen aufgehängt und sonst nichts? Dann wirst du sie leider niemals los.
Du musst ALLES, und ich meine wirklich ALLES in der Küche ausräumen. Lebensmittel, die nicht LUFTDICHT verpackt sind, würde ich wegwerfen. Auch wenn man nichts sieht. Es nutzen auch keine Umverpackungen etwas, wenn die eben NICHT luftdicht sind. Also alle Behälter, die dieses Kriterium nicht erfüllen, musst du durchschauen. Und dann gilt es jede Schublade, jede Ritze, jedes verdammte Bohrloch, auf/in/hinter den Schränken mit Essig auszuwaschen. Und selbst dann wirst du nicht alle Larven erwischt haben. Aber erst dann helfen die Fallen. Die erwischen ja nur die Männchen?? (Ich glaube, ja? oder andersrum, aber egal) und deswegen kann keine Befruchtung mehr stattfinden und sie sterben wirklich aus.
Besser funktionieren aber Schlupfwespen. Die kann man kaufen und die beseitigen deine Lebensmittelmotten besser, schneller und gesünder für euch.

Arielle30
2955 Beiträge
04.06.2019 15:48
Ich hatte die scheiss Dinger letztes Jahr im Sommer.

Und habe dann ALLES weggeschmissen. Also zumindest alles was offen war. Kakaopulver, Müsli, Mehl, Brösel usw...

Oder ich denke auch alles was noch verschlossen war? Ich weiß es nicht mehr.

Alles ausgeräumt, ordentlich durchgeputzt. Dann bringst die Dinger an.
Engelchen1975
3671 Beiträge
04.06.2019 16:04
Tja WENN sie nur bei den Lebensmittel wären! Letztens fand ich ein Gespinst bei den gesammelten Muscheln und in einer Ersatzfederschachtel. WAS bitte ist da nahrhaft? Papier in jeder Form ist beliebt.
Mein Mann seine Winter Arbeitskluft schmeckt auch-alles, was länger unberührt ist.
katti85
15108 Beiträge
04.06.2019 17:05
Wir hatten dieses Viecher letztes Jahr nach unserem Umbau der Küche.
Hab alles entsorgt und dabei ein großes Nest gefunden (in Semmelbrösel )
Außerdem hab ich diese Klebefallen vom Ros*mann geholt. Seitdem ist Ruhe
Feloidea
4127 Beiträge
05.06.2019 09:39
Ich dachte die Pheromonfallen sind nur dazu da um zu sehen ob ein Befall vorliegt bzw noch vorliegt hatte ich damals jedenfalls recherchiert als ich ein Gespinst im Kakao hatte (Tag zuvor noch getrunken )

Helfen werden wohl am Besten Schlupfwespen, die können nicht fliegen und sind so winzig dass man sie nicht sieht angeblich. Dadurch dass sie nicht fliegen musst aber überall wo du den Befall hast sone Eierkarte hinlegen.

Ich hatte alles weggeschmissen, ausgesaugt und mit essig ausgewischt und bin dann auch Schraubgläser umgestiegen, habe nichts mehr in der Küche gefunden. Allerdings haben wir überall woanders noch Berlinkäferlarven (hab auch alles mal ausgeräumt und ausgesaugt, das war Arbeit ) da vermute ich aber, dass sie im Teppich ihr Reich haben der unter dem Laminat liegt, wie ich letztens im Kinderzimmer gesehen habe
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt