Mütter- und Schwangerenforum

Liste für Treppenhaus nach Partei/Wochen

03.04.2019 10:45
Mahlzeit.

Also ja, Thema steht ja schon oben.
Wir sind im Haus aktuell 3 Parteien.
Im . Stock 1 Familie und im 2. Stock 2 Familien.

Es geht darum, das so Aufgaben wie Treppenhaus fegen/wischen und die Mülltonne rausfahren eigentlich schon seit weit mehr als 1 Jahr an uns oben hängen bleibt. Klar, wir hätten schon längst was unternehmen können, aber mittlerweile, da nun auch neuerdings dauernd Kippen und Asche im Treppenhaus liegen.

Meine Idee war es, um nachweisen zu können, wenn was nicht gemacht wurde, eine Liste in den Hausgang zu pinnen, welche Beinhaltet:

Woche | Treppenhaus kehren/wischen | Mülltonne| Kellertreppe fegen| Zuständige Familie| Unterschrift Partei/Familie

Ich bin nur extrem schlecht mit Tabellen usw.
Da die Tonne immer Dienstags rausmuss (Mittw. leertag) - dieser Tag aber nach Feiertag mal variiert müssten es richtige Kalenderwochen sein.

Gedanke war auch so einen großen Betriebsjahreskalender zu pinnen, aber wir möchten definitiv Unterschriften. Denn wenn man signiert und das Treppenhaus ist nicht sauber, können wir das für unseren Vermieter gescheit dokumentieren.

Vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit so Tabellen/ exel ? Gut auskennt und mir ggf so eine Din A4 fertigen könnte, Queerformat, sodass ich einfach nur immer den Monat neu Ordnen muss.
Also das man bestenfalls 5 Wochen pro Liste hat, die immer Montags beginnt und man manuell den 1. des Monats am jeweiligen Tag einfügen kann, wenn dieser z.b. auf einen Freitag fällt. So kann ich die Liste monatlich ausdrucken und hinhängen.

Wäre wirklich klasse. Ich bedanke mich.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
03.04.2019 10:51
so ne liste bringt nichts, haben wir auch und unsere Mieter machen es einfach nicht, jedoch ist es hier so das im 2 wochen rythmus jeder für seinen Stufen abschnitt selber zu ständig ist also ich im 1.OG wische die treppen von EG bis zu mir und so weiter- Keller wird nach MOnat geputzt , mieter a im januar, mieter b in Februar etc.
Wir ziehen jetzt in Betracht jemanden zum Reinigen zu holen und das umzulegen.
03.04.2019 10:55
Ja das ist klar, aber ich bin es auch leid, ich mein ich rauche selber, aber jedesmal die Kippen da liegen und ich den dreck auch an den Schuhen in den 2. Stock trage. So gesehen würden wir und die Fam neben uns, permanent deren Dreck wegmachen.
Das steht schliesslich im Mietvertrag zus Hausordnung was die Reinigung und das rausfahren der Tonne betrifft.

Es kann nicht sein, das jemand so, pardon, Assiges sich da nicht dran hält und durchkommt. Schliesslich schimpft de Vermieter aber die kommen da jedesmal durch, weil man es nicht nachvolziehen kann.
So kann er mal ne Abmahung aussprechen sagte er, wenn man es sieht.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
03.04.2019 10:58
bei der Liste heißt es dann " ich habe die Treppe gemacht, nur vergessen zu unterzeichnen" , alles schon dagewesen. So eine LIste bringt nur noch mehr ärger. Das einzige effektvolle ist eben das du videos mit datum machst wo man sieht das ihr die tonne rausstellt oder den Flur putzt, das bringt mehr als so eine Liste
Yogi_Baer
39802 Beiträge
03.04.2019 11:04
Im übrigen kannst du deine Mieter für 5% mindern, wenn der Vermieter nicht darauf achtet das der Flur sachgemäß gereinigt ist, auch wenn die Mieter dafür zuständig sind muss er dem nachgehen.
Zwerginator
7672 Beiträge
03.04.2019 11:07
Zitat von Mode:

Ja das ist klar, aber ich bin es auch leid, ich mein ich rauche selber, aber jedesmal die Kippen da liegen und ich den dreck auch an den Schuhen in den 2. Stock trage. So gesehen würden wir und die Fam neben uns, permanent deren Dreck wegmachen.
Das steht schliesslich im Mietvertrag zus Hausordnung was die Reinigung und das rausfahren der Tonne betrifft.

Es kann nicht sein, das jemand so, pardon, Assiges sich da nicht dran hält und durchkommt. Schliesslich schimpft de Vermieter aber die kommen da jedesmal durch, weil man es nicht nachvolziehen kann.
So kann er mal ne Abmahung aussprechen sagte er, wenn man es sieht.

Und wieso kümmert er sich da nicht drum?
03.04.2019 11:10
Ich sehe da den Vermieter in der Pflicht, sich um saubere Flure und auch um so eine Liste zu kümmern.
03.04.2019 11:14
Wir leben auch mir drei Parteien. Mit dem Unterschied, das unsere Vermieter im EG wohnen.
Wir haben einen stink normalen Jahreskalender im Keller hängen. Wird aber vom Vermieterehepaar organisiert. Jede Woche ist wer anders dran. Fängt oben an, dann kommen wir in der Mitte und dann unten. Und so lassen wir das roulieren.

Edit:
Wenn's erledigt ist, wird am Tag X dann ein Ok gesetzt. Oder unterschrieben. Wenn's mal vergessen wird, ist das kein Drama. Nur öfter und in Folge gibt halt bisschen Ärger mit dem Vermieter.

Mülltonnen stellen unten die Vermieter raus. Nur wenn sie mal nicht da sein sollten, machen das die anderen beiden Parteien
blueeye_HD
1775 Beiträge
03.04.2019 11:16
Hallo,

also ich würde es immer wieder dem Vermieter melden, dass es nicht sauber ist und das Kippen sogar im Treppenflur liegen.

Er ist in der Pflicht sich mit den anderen Mietern des Hauses auseinander zu setzen.

Du kannst Ihm vorschlagen, so eine Umlaufkarte zu machen, die von Woche zu Woche an den nächsten weiter gegeben werden muss. Da weiß jeder wer dran ist und wenn es nicht gescheit gemacht wurde, dann den Hinweis wieder an den Vermieter geben.

Alternativ kann der Vermieter ja auch Firmen beauftragen, welche die Reinigung regelmäßig machen und die auch die Tonne raus stellte. Diese Kosten werden anschließend auf alle Parteien gleichmäßig umgelegt und schon habt ihr mit der regelmäßigen Reinigung nichts mehr zu tun.

Nine85
6275 Beiträge
03.04.2019 11:22
Ich würde es dem Vermieter melden. Dann sollen sie eine Firma kommen lassen. Ich dachte das ist mittlerweile Standart. Ich hätte keinen Bock mehr das alles selber zu machen.
03.04.2019 19:02
Ist weder Eure Aufgabe, noch würde ich als Nachbar eine solche Liste von einer anderen Mietpartei annehmen und führen (mit unterzeichnen), warum auch..

Bittet Euren Vermieter um einen Reinigungsservice, das kostet auf alle umgelegt ja kaum was.
nilou
14020 Beiträge
03.04.2019 19:17
Zitat von JaneMargolis:

Ist weder Eure Aufgabe, noch würde ich als Nachbar eine solche Liste von einer anderen Mietpartei annehmen und führen (mit unterzeichnen), warum auch..

Bittet Euren Vermieter um einen Reinigungsservice, das kostet auf alle umgelegt ja kaum was.


Sehe ich genauso. Euer Vermieter soll jemanden beauftragen und keiner von euch ist persönlich irgendwie involviert.
03.04.2019 19:18
Bei drei Parteien schon so ein Zirkus .
Ich wäre auch für die Firma und Umlegen. Und eine Liste von einem anderen Mieter ist ja nicht bindend, dafür ist der Vermieter zuständig. Wir sind zwei Parteien und dürfen das selbst ausmachen, wer wann putzt. Das finde ich auch gut so, weil ich es total albern finde, nach Plan zu putzen. Jetzt hat in den letzten 2 1/2 Jahren unser Nachbar nur 2 mal das Treppenhaus gesaugt, und wir ca. 40 Mal, aber lieber mach ich das so wie ich Zeit und Lust habe (und Dreck da ist), als mich an nen Plan zu halten
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt