Mütter- und Schwangerenforum

Oma da, Kind u. Wohnung stinkt extrem nach Zigaretten

Puderzcker
364 Beiträge
19.09.2019 12:41
Ich muss mich mal auskotzen

Seit Samstag ist meine Mutter wieder da, sie bleibt bei uns - höchstwahrscheinlich noch eine Woche. Schön und gut, wir haben sie vermisst, vorallem meine Tochter, aber sie ist Raucherin und die Kleine hängt an der Oma wie verrückt.
Trotz dass sie im Hof raucht stinkt die Wohnung und unsere Tochter total nach Zigaretten
Ich kann ihr ja auch schlecht verbieten zu rauchen, aber wenn man sagt, dass es stinkt, ist sie natürlich beleidigt und sagt dazu nichts.
Weiß nicht was ich von dem Thread erhoffen soll, aber vielleicht war jemand in der selben Situation. Wie habt ihr da "gehandelt"?
Kugelfischli
422 Beiträge
19.09.2019 12:47
Meine Mutter ist zwar nicht bei mir aber auch sie ( und mein Vater) rauchen. Nichtmal in der Wohnung aber auch meine Kinder riechen stark wenn sie von einem Besuch nach Hause kommen Ich für mich habe das einfach akzeptiert, da sie es ja nicht böswillig verursachen. Die Kids werden nach dem Besuch einfach in die Wanne gesteckt und frisch angezogen

Einen Tipp, habe ich nicht direkt. Da sie länger bleibt,
könntest du sie bitten ihre mitgebrachte Kleidung zu waschen damit der Geruch daraus schonmal beseitigt wird ?
Raumspray/ Duftkerzen ?
Puderzcker
364 Beiträge
19.09.2019 12:55
Zitat von Kugelfischli:

Meine Mutter ist zwar nicht bei mir aber auch sie ( und mein Vater) rauchen. Nichtmal in der Wohnung aber auch meine Kinder riechen stark wenn sie von einem Besuch nach Hause kommen Ich für mich habe das einfach akzeptiert, da sie es ja nicht böswillig verursachen. Die Kids werden nach dem Besuch einfach in die Wanne gesteckt und frisch angezogen

Einen Tipp, habe ich nicht direkt. Da sie länger bleibt,
könntest du sie bitten ihre mitgebrachte Kleidung zu waschen damit der Geruch daraus schonmal beseitigt wird ?
Raumspray/ Duftkerzen ?


Die Wäsche mach ich von ihr einfach mit das ist kein Problem. Duftkerze ist eine gute Idee, danke
19.09.2019 12:57
Ginge für mich gar nicht! Wer nur im Hof mal eine raucht und sich danach die Hände wäscht, riecht aber auch nicht so wie Du es beschrieben hast!
MiramitLionel
7456 Beiträge
19.09.2019 12:58
Als mein Mann noch geraucht hat, "musste" er sich erstmal die Hände waschen, wenn er von draußen wieder rein gekommen ist. Bei uns waren die Katzen das "Problem". Er hat sie gestreichelt und die zwei haben dann so gestunken nach Rauch, dass ich es wirklich nicht mehr schön fand. Ich würde auch Duftkerzen aufstellen und es gibt auch gute Raumsprays ich kann es auf jeden Fall nachempfinden als Nichtraucherin.
Puderzcker
364 Beiträge
19.09.2019 12:58
Zitat von cogito_ergo_sum:

Ginge für mich gar nicht! Wer nur im Hof mal eine raucht und sich danach die Hände wäscht, riecht aber auch nicht so wie Du es beschrieben hast!


Die Hände wäscht sie sich nach dem Rauchen gar nicht.
MiramitLionel
7456 Beiträge
19.09.2019 12:59
Zitat von Puderzcker:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Ginge für mich gar nicht! Wer nur im Hof mal eine raucht und sich danach die Hände wäscht, riecht aber auch nicht so wie Du es beschrieben hast!


Die Hände wäscht sie sich nach dem Rauchen gar nicht.


Siehe mein Beitrag, das solltest du einführen
shelyra
69094 Beiträge
19.09.2019 13:03
Zitat von Puderzcker:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Ginge für mich gar nicht! Wer nur im Hof mal eine raucht und sich danach die Hände wäscht, riecht aber auch nicht so wie Du es beschrieben hast!


Die Hände wäscht sie sich nach dem Rauchen gar nicht.
dann sprich es an. Und bitte sie darum
Schokosahne
768 Beiträge
19.09.2019 13:04
Meine Schwester hat immer die Kleidung gewechselt und Gesicht und Hände gewaschen bevor sie in die Nähe der Kinder gegangen ist. Das kam aber von ihr alleine, ihr ist bewusst, dass viele Giftstoffe auch in der Kleidung verbleiben.

Eine Möglichkeit wäre also, Kleidung rein nur dafür zu verwenden und dann draußen (Balkon?) hängen zu lassen. Da reicht schon ein Oberteil oder eine Weste um einiges zu minimieren. Aber für mich muss sowas von der Person selbst kommen, ich würde da wohl niemals darum bitten und hoffen, dass eine Woche Passivrauch auf der Kleidung nicht zu viel ausmacht.
Zwerginator
7672 Beiträge
19.09.2019 13:12
Wahrscheinlich bin ich total der Spießer, aber für mich wäre es nicht ok, wenn mein Kind oder meine Wohnung nach Rauch riechen. An der Stelle endet für mich die persönliche Freiheit des Rauchers.
Meine Mama raucht bei sich im Garten, ein, zwei Zigaretten am Tag aber weder riecht sie danach, noch das Haus, geschweige denn mein Kind. Mein Kind weiß bisher nicht mal das Oma raucht.
Ich würde tatsächlich verlangen, dass sie sich die Hände wäscht (ich finde es unglaublich eklig, dass sie das nicht von sich aus tut) und umzieht wenn es anders nicht geht.
KleineMukki
652 Beiträge
19.09.2019 14:20
Huhu,

Dieses leidige thema kenne ich nur zu gut. Meine Eltern haben früher noch in Ihrer Wohnung geraucht. Zwar nicht wenn wir da waren aber es war im Grunde trotzdem unerträglich. Besuche wurden so kurz wie möglich gehalten und zuhause wurden alle unter die Dusche gestellt und die Wäsche sofort in die Waschmaschine gesteckt. Meine Tochter durfte selbstredent auch nicht dort übernachten. Seit dem Umzug meiner Eltern rauchen Sie deshalb nurnoch draußen und die Lütte darf seither auch öfter dort bleiben. Seitdem hatte ich nicht mehr das gefühl dass wir nach einem Besuch nach rauch stinken. Es wundert mich daher dass die umgebung bei euch trotzdem so stark riecht obwohl deine mutter draußen raucht

Ich habe mit meinen Eltern auch viel darüber diskutiert aber verstehe dass es sehr schwer sein kann seiner eigenen Mutter zu sagen sie möge doch bitte Ihre Hände und Ihre Wäsche waschen etc. Das ist gar nicht so leicht... das könnte ich auch nicht. Einen Spruch hin und wieder könnte ich mir allerdings auch nicht verkneifen wenn meine Bude ständig stinkt. Ich denke aber wenn es jetzt nurnoch um die nächste woche geht würde ich einfach durchhalten und so viel nach draußen gehen wie möglich. Kopf hoch!
Chi_Chi_88
242 Beiträge
19.09.2019 17:24
Ich versteh dich. Meine Mutter ist starke raucherin... ich war auch mal Raucher und fand es damals auch immer Furchtbar wie man gerochen hat...

So hart wie es ist... wenn sie grad eine geraucht hat werden meine Jungs nicht angefasst geschweige denn geknuddelt... so leid es mir tut aber da gehen meine Jungs vor... und wenn wir für ein paar Stunden da sind ist es machbar einfach nicht dauernd eine zu rauchen... andere aus der Familie schaffen es auch!

Und wie vorher schon geschrieben... es können ja auch Initiative von derjenigen Person kommen... aber so... nö
Tear30
6385 Beiträge
28.09.2019 11:18
Das Kind evtl in Folie einschweißen damit nix mehr dran kommt.....
Mal ganz ehrlich es ist deine Mama und du bist auch so grossgeworden

Also man kann es auch übertreiben
Puderzcker
364 Beiträge
28.09.2019 13:31
Zitat von Tear30:

Das Kind evtl in Folie einschweißen damit nix mehr dran kommt.....
Mal ganz ehrlich es ist deine Mama und du bist auch so grossgeworden

Also man kann es auch übertreiben


Habe mit ihr geredet. Sie wäscht sich danach die Hände und holt die Kleine nicht direkt auf den Arm. Das Thema hat sich erledigt

Und ja bin ich. Damals haben meine Eltern sogar in der Wohnung geraucht, ich habe gestunken und mich widert der Geruch einfach an. Ich übertreibe null. MICH stört es halt als Nichtraucherin.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt