Mütter- und Schwangerenforum

Poolpumpe gesucht

shelyra
69110 Beiträge
12.08.2020 13:44
Unsere gibt den Geist auf Hatte gehofft wir schaffen den Sommer noch, aber sie pumpt immer weniger und das merkt man solangsam am Wasser (wird grün, obwohl die Chemie stimmt und die Pumpe auch lange läuft)

Die Pumpe sollte 5m3 /h schaffen, gerne auch mehr.

Sandfilter ist vorhanden

Kann mir jemand eine empfehlen?
Vanellope
15442 Beiträge
12.08.2020 13:52
Wie groß ist euer Pool, dass du so eine filter Leistung brauchst? Wir haben knapp 19m3 und haben eine von Steinbach mit 3.8 m3/h. Allerdings ist das ne komplette sandfilteranlage. Ne Pumpe allein hätte sich irgendwie nicht gelohnt.
Vanellope
15442 Beiträge
12.08.2020 13:53
Ich gehe davon aus, dass ihr den Filtersand schonmal getauscht habt? Regelmäßig durch spült?
Vieleicht mal filter balls probieren? Wir sind mit Sand als Filter auch nicht ganz zufrieden und testen nächste Saison mal was anderes.
shelyra
69110 Beiträge
12.08.2020 14:07
Filterbälle haben wir. Haben wir sogar diese Saison schon Mal gewaschen als es das erste Mal grünlich wurde.
Rückgespült wird regelmäßig. Genauso Chemie kontrolliert

Die Pumpe ist fast 9 Jahre alt. Und man merkt einfach immer mehr wie die Leistung nach lässt
Gwen85
18463 Beiträge
12.08.2020 14:15
Altersschwäche hat die Gute.
Bestell, wenn sie euch doch vorher immer gute Dienste erwiesen hat, das Nachfolgemodell für eure Poolgröße.
Regelmäßig "saugen" und perfekt blue helfen auch das Wasser wieder sauber zu bekommen.
Vanellope
15442 Beiträge
12.08.2020 14:15
Ja, das verstehe ich. Ich denke nur eine etwas geringere pumpleistung reicht auch. Also je nach Größe des pools halt.
Ansich kann ich dir aber Steinbach empfehlen. Wir sind damit sehr zufrieden. Gibt es auch mit größerer Leistung, als wir haben..

Benutzername
1833 Beiträge
12.08.2020 14:24
Ich würde schon eine Pumpe wählen, die den Inhalt innerhalb von 3-4h 1x durchwälzt. Im Optimalfall soll sie das ja auch 2x täglich machen.
Unser Pool hat 17,5m3 Wasser und unsere Sandfilteranlage schafft 5,7m3/h. Niedrigere Wälzleistung käme nicht in Frage, da wir sie so schon 6h/Tag laufen haben.
Vanellope
15442 Beiträge
12.08.2020 15:31
Zitat von Benutzername:

Ich würde schon eine Pumpe wählen, die den Inhalt innerhalb von 3-4h 1x durchwälzt. Im Optimalfall soll sie das ja auch 2x täglich machen.
Unser Pool hat 17,5m3 Wasser und unsere Sandfilteranlage schafft 5,7m3/h. Niedrigere Wälzleistung käme nicht in Frage, da wir sie so schon 6h/Tag laufen haben.


Ja ok, wir haben ne Heizung mit dran hängen, daher pumpen wir sowieso die meiste Zeit länger.
maeuske23
3255 Beiträge
14.08.2020 13:53
Hier noch eine Stimme für eine Steinbachpumpe
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt