Mütter- und Schwangerenforum

Raumbefeuchter

Fjara
437 Beiträge
25.10.2021 15:40
Hallo ihr Lieben,

laut Suche gab es dieses Thema noch nicht, aber ich koennte mal ein bisschen Input bzw. Erfahrungen gebrauchen.

Hintergrund: Die Luft in dieser verdammten Bude hier ist extrem trocken. Teilweise liegt die Raumfeuchte nur bei 30% und drunter. Im Winter mit Heizung nochmal schlimmer als im Sommer, aber auch da ist die Luft teilweise echt unertraeglich.
Meine Schleimhaeute rebellieren, ich brauch hier mehr Feuchtigkeit und ich koennte mir vorstellen, dass das fuer das Baby auch deutlich besser waere.

Habt ihr Erfahrungen mit Raumbefeuchtern, die was taugen? Haengt ihr einfach nur was ueber/an die Heizung? (Wobei wir nicht in jedem Raum heizen, also kanns dann auch nur entsprechend schwer verdunsten...) Jeden Tag Waesche waschen ist keine Option...
Oder habt ihr irgendwelchen tollen Geraete, die das fuer euch erledigen?
Mir gehts halt wirklich hauptsaechlich um Wohn- und Schlafzimmer. Ich wuerde gerne mal wieder ein bisschen atmen koennen...

Vielen Dank schonmal..
katti85
15108 Beiträge
25.10.2021 17:06
Ich hab den Hyla Aera ?
katti85
15108 Beiträge
25.10.2021 17:06
Da sollte eigentlich kein Fragezeichen hin
26.10.2021 09:00
Ich sprühe mit ner Sprühflasche, die sehr fein Vernebelt Wasser + nach Bedarf 2 Tropfen äth. Öl durch den Raum… so weit oben wie möglich….
Nimmt noch zusätzlich den in der Luft schwebenden Staub runter….
Vor allem in den Schlaf und Wohnräumen, wo ja viel Textil drin ist, hilft das enorm….

Den Elektrischen teilen traue ich nicht…. Allesamt Keimschleudern
monkeymind
31 Beiträge
28.10.2021 12:02
Das Problem kenne ich nur zu gut, ich spür die Heizsaison auch sofort in den Schleimhäuten und auch an meiner Haut. Viele Grünplanzen in der Wohnung können helfen das Raumklima angenehm zu halten, vor allem große tropische Pflanzen wie Bambuspalmen oder Farne. Am besten in Grüppchen zusammenstellen und nicht vergessen gut zu gießen, schließlich spüren die Pflanzen ja auch die Heizluft. Aber das hat bei uns zuhause wirklich schon einen enormen Unterschied gemacht. Außerdem finde ich es total hübsch jetzt mit dem vielen grün Richtig und regelmäßig lüften wirst du vermutlich eh, dann fällt mir noch ein dass man Wasserschalen auf die Heizkörper stellen kann, das soll auch helfen meint meine Schwiegermama. Natürlich gibt es alle möglichen elektrischen Luftbefeuchter, aber die Energie die da drauf geht kann man meiner Meinung nach mit einer guten Lüftroutine und Pflanzen einsparen. Außerdem ist bei uns die Wohnung sehr offen, keine Ahnung wieviele von diesen kleinen Verdunstern es da bräuchte, um einen Unterschied im großen Raum zu merken.
Yishai
4 Beiträge
15.01.2022 21:48
Ich habe trotz vieler Raumbefeuchter extrem trockene Schleimhäute und muss mit Nasenöl nachhelfen, dass ich kein Nasenbluten bekomme.
16.01.2022 00:01
Also wir lüften, haben Pflanzen, die Wäsche hänge ich im Winter in den Wohnraum vor die Heizung.. Ich hab auch schnell die Nase dicht..

Aber bei meinem Sohn im Schlafzimmer läuft nachts ein Luftbefeuchter mit Strom weil er sonst ununterbrochen mit Reizhusten und verstopfter Nase zu tun hat... Da hilft keine Wäsche aufhängen oder Wasserschalen oder Zwiebeln im Zimmer.. Seit wir das Ding haben gibt es diese Probleme nicht mehr.
Keimschleuder kann ich jetzt auch nicht unbedingt zustimmen. Der Filter muss halt regelmäßig ausgewaschen werden, kommt bei unserem einfach in die Spülmaschine und ich hole dann halt zu jedem Winter einen neuen.

Haha... jetzt hab ich gerade bemerkt, dass das Thema an sich ja schon super alt ist.
Fjara
437 Beiträge
27.01.2022 17:51
Zitat von MirfälltNixein:

Also wir lüften, haben Pflanzen, die Wäsche hänge ich im Winter in den Wohnraum vor die Heizung.. Ich hab auch schnell die Nase dicht..

Aber bei meinem Sohn im Schlafzimmer läuft nachts ein Luftbefeuchter mit Strom weil er sonst ununterbrochen mit Reizhusten und verstopfter Nase zu tun hat... Da hilft keine Wäsche aufhängen oder Wasserschalen oder Zwiebeln im Zimmer.. Seit wir das Ding haben gibt es diese Probleme nicht mehr.
Keimschleuder kann ich jetzt auch nicht unbedingt zustimmen. Der Filter muss halt regelmäßig ausgewaschen werden, kommt bei unserem einfach in die Spülmaschine und ich hole dann halt zu jedem Winter einen neuen.

Haha... jetzt hab ich gerade bemerkt, dass das Thema an sich ja schon super alt ist.


Ach, so alt ist es noch gar nicht und trotz Wäsche ist die Luft hier noch immer eine Katastrophe..
Wir haben nur noch keinen gekauft, weil ich seit der Entbindung wieder deutlich besser atmen kann. Spätestens, wenn hier die ersten Keime ein- und ausgehen, wird sich das aber sicherlich ändern...
Marf
28121 Beiträge
27.01.2022 18:44
Bei Betonwänden ist das immer so und man kann dem kaum Herr werden.Die saugen alles Feuchte auf und schaffen ein richtig mieses Raumklima.
Lüften und eventuell einen Zimmerbrunnen.Wäsche in den Räumen zum trocknen aufhängen ,hilft auch.
Da lob ich mir jedes alte Haus,die können noch atmen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt