Mütter- und Schwangerenforum

Schwarmintelligenz bitte - Vorhang

27.10.2020 11:37
Hallo zusammen,

vllt hat jemand einen Tip oder kennt ein passendes Produkt, das mir helfen könnte. Ich habe zwei Fenster, an die ein Vorhang soll.

Problem beim ersten: es endet direkt unter der Decke. Ich könnte also nur am Fensterrahmen etwas anbringen - oder mit Abstand etwas an der Decke. Das Problem dabei ist - es handelt sich um ein Schiebefenster, das wie bei einer Verandatür nach innen parallel verschoben wird. Dadurch entsteht ein Abstand, der dazu führt, dass der Vorhang bei Anbringung am Fensterrahmen im Weg wäre und bei Anbringung an der Decke viel zu weit im Raum hinge. Sähe bei geschlossenem Fenster doof aus.

Problem beim zweiten: Alles genau wie beim ersten Plus die Decke ist auch noch schräg.

Ich hab auch über Folien statt Vorhänge nachgedacht, da es mir primär um den Sichtschutz geht aber dabei stört mich, dass ich nicht mehr rausschauen kann. Spiegelfolien durch die ich rausschauen könnte, helfen nur tagsüber und das bringt mir nichts.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Mauselle
16225 Beiträge
27.10.2020 11:45
Gingen vielleicht Plissees? Die gibt es zum Teil so angebracht, dass sie nicht über den Rahmen hinausragen.
-bald-mami-
23883 Beiträge
27.10.2020 11:46
Wir haben Fenster, die fast bis an die Decke reichen und damit wenig Platz. Unsere Lösung: wir haben eine Leiste für Häkchen in den Sturz selbst geklebt. Schwer zu erklären, kann später gerne ein Foto machen wenn du möchtest!
Mal sehen ob ich überhaupt verstanden habe, was dein Problem ist
27.10.2020 11:47
Wir haben so eine Vorhangschiene an der Decke, da werden die Vorhänge an so Röllchen eingeschoben. Würde das funktionieren?
Gwen85
18463 Beiträge
27.10.2020 11:53
Sowas wie Bistrogardinen / Vorhänge vielleicht? Die gibt es als Klemmelemente für direkt im Fenster. Deine Fenster sind aber nicht schräg oder Spitz zulaufend?
Litschi
1121 Beiträge
27.10.2020 20:10
Könnten die Wandhalterungen für eine normale Stange nicht links und rechts vom Fenster an die Wand geschraubt werden? Oder ist das Fenster dafür zu breit?

sineli
8300 Beiträge
27.10.2020 20:57
Gardinen hängen doch immer mit Abstand, da ja normalerweise erst die Leibung kommt.
28.10.2020 04:11
Zitat von Mauselle:

Gingen vielleicht Plissees? Die gibt es zum Teil so angebracht, dass sie nicht über den Rahmen hinausragen.


DAS ist es! Danke!!!
28.10.2020 04:13
Vielen Dank euch allen! Ich versuche es mit den Plissees!

Tja so ist das, wenn man nicht weiß, was es alles gibt am Markt und wie sowas heißt

Danke nochmal!
wilaywa
2 Beiträge
13.02.2024 18:43
Zitat von Ehemaliges Mitglied:

Vielen Dank euch allen! Ich versuche es mit den Plissees!

Tja so ist das, wenn man nicht weiß, was es alles gibt am Markt und wie sowas heißt

Danke nochmal!

Flexible Vorhangstangen: Verwende flexible Vorhangstangen, die sich dem Verlauf des Fensters anpassen können. Diese könnten entweder direkt am Fensterrahmen oder an der schrägen Decke befestigt werden. Flexible Vorhangstangen sind oft aus biegsamem Material wie Kunststoff oder Metall gefertigt und können leicht gebogen werden, um verschiedenen Winkeln und Kurven zu folgen.

wilaywa
2 Beiträge
16.02.2024 12:44
Entfernt
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt