Mütter- und Schwangerenforum

Streichen oder Tapezieren?

Julia123
1597 Beiträge
27.06.2022 18:06
Hallo ihr lieben.
Meine Sohnemann fährt dieses Jahr zum ersten Mal in ein Ferien Camp in der Zeit wo er weg ist würden wir gerne sein Zimmer verschönern.
Sein Zimmer ist sehr verwinkelt und klein da er sein Zimmer auf dem Dachboden hat. Die Wände sind aus Spanplatten. Nun meine Frage wie ich das am besten gestalten soll das es hell und freundlich wirkt, kennt sich wer aus?
Und vorallem kann man die einfach streichen oder doch lieber tapezieren?

Hier ein Foto von der Wand

shelyra
69108 Beiträge
27.06.2022 18:34
Was will dein Sohn? Ich würde ihn fragen und mitbestimmen lassen

Beides ist möglich.

Beim Streichen müsst ihr vorher aber grundieren da die Spanplatten die Farbe sonst aufsaugen. Auch wird man wahrscheinlich mehrmals streichen müssen bis man ein gutes Ergebnis hat.

Tapezieren wird, wenn man es kann, wahrscheinlich schneller gehen da man keine Wartezeit hat (man muss ja warten bis die Farbe trocken ist. Je nach verwendeter Farbe kann das 1-2 Tage dauern)
Marf
28106 Beiträge
27.06.2022 19:48
Raufaser und streichen.Tapete ist so endlich...in 3 Jahren gefällt sie nicht mehr und dann spart man sich viel Gemecker.
CrazyBlue
6528 Beiträge
27.06.2022 21:12
Ich würde auch raufaser + Malern vorschlagen
Traumtänzerin84
10693 Beiträge
27.06.2022 21:25
Vliestapete und Malern (ich persönlich mag Rauhfaser überhaupt nicht, Vliestapete gibt's entweder glatt oder mit verschiedenen Mustern).
Julia123
1597 Beiträge
27.06.2022 21:32
Zitat von shelyra:

Was will dein Sohn? Ich würde ihn fragen und mitbestimmen lassen

Beides ist möglich.

Beim Streichen müsst ihr vorher aber grundieren da die Spanplatten die Farbe sonst aufsaugen. Auch wird man wahrscheinlich mehrmals streichen müssen bis man ein gutes Ergebnis hat.

Tapezieren wird, wenn man es kann, wahrscheinlich schneller gehen da man keine Wartezeit hat (man muss ja warten bis die Farbe trocken ist. Je nach verwendeter Farbe kann das 1-2 Tage dauern)


Ja er hat sich schon Tapete ausgesucht die kommt aber an die gegenüberliegende seite.
Ich stehe nur vor dem Rätsel mit den Spanplatten.
Aber hier sind ja schon super Vorschläge.
Julia123
1597 Beiträge
27.06.2022 21:33
Muss ich denn auch grundieren wenn ich tapezieren möchte oder hält das auch ohne?
MaraSven
2694 Beiträge
27.06.2022 23:06
Zitat von Julia123:

Muss ich denn auch grundieren wenn ich tapezieren möchte oder hält das auch ohne?


Das kannst du direkt Tapezieren aber aufpassen, nicht zu viel Kleister verwenden, sonst geht die Spanplatte kaputt!
Du könntest auch noch nen Schluck Ovalit mit in den Kleister machen, dann haftet es noch etwas besser
Julia123
1597 Beiträge
27.06.2022 23:27
Zitat von MaraSven:

Zitat von Julia123:

Muss ich denn auch grundieren wenn ich tapezieren möchte oder hält das auch ohne?


Das kannst du direkt Tapezieren aber aufpassen, nicht zu viel Kleister verwenden, sonst geht die Spanplatte kaputt!
Du könntest auch noch nen Schluck Ovalit mit in den Kleister machen, dann haftet es noch etwas besser


Ok super danke. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen

Wie geht's dir und deinen Mäuschen Mara?
Traumtänzerin84
10693 Beiträge
27.06.2022 23:29
Malermeister sagt, grundieren mit Isoliergrund würde er empfehlen, kann sonst Flecken auf der Tapete geben.
Viala2.0
2096 Beiträge
28.06.2022 06:05
Ich hätte ohne Grundierung ehrlich gesagt Angst, dass die Platte den Kleister frisst und die Bahnen wieder runter kommen
12Pfoten
1686 Beiträge
28.06.2022 06:42
OSB- Platten sind sehr durstig, also auf jeden Fall grundieren. Ich würd auch tapezieren, dann sieht man die OSB- Struktur nicht mehr durch.
JuRa1014
6112 Beiträge
28.06.2022 06:51
Zitat von Traumtänzerin84:

Vliestapete und Malern (ich persönlich mag Rauhfaser überhaupt nicht, Vliestapete gibt's entweder glatt oder mit verschiedenen Mustern).
geht mir genauso
LittleTiger
1231 Beiträge
28.06.2022 06:55
Du kannst mal etwas Wasser auf die Platten sprühen. Wenn es aufgesaugt wird, muss man grundieren. Wenn es komplett abperlt, kann man es evtl.lassen. Würde aber auch zum grundieren raten.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt