Mütter- und Schwangerenforum

Tisch für Gäste

ghostcat87
2101 Beiträge
24.09.2020 15:10
Jedes Jahr das gleiche Spiel. Sobald die Familie zusammen kommt sind es schnell mal 15 Leute die irgendwo sitzen müssen um zu essen.
Wir haben für uns einen Esstisch wo 6-10 Mann dran passen. Für draussen haben wir eine Biergarnitur und einen großen Tisch mit Stühlen, auch schon drinne genutzt, aber wirklich elegant und komfortabel finde ich das nicht.
Wie macht ihr das? Im tiefen Winter kann man nunmal nicht auf tolles Wetter und Gartenparty hoffen

Ich suche Ideen die etwas stilsicherer sind, hoffe ihr wisst was ich meine.
Habt ihr extra Stühle für viele Gäste im Haus? Wenn ja welche? Einen extra Tisch? Macht ihr nur Stehpartys mit Fingerfood?
Lade
9697 Beiträge
24.09.2020 15:56
Bei uns kommt bei Bedarf die Biertischgarnitur rein- als Kindertisch, da ist es auch egal, wenn das nicht so schick aussieht.
shelyra
69094 Beiträge
24.09.2020 16:05
Wir haben auch oft die Biertisch Garnitur im Inneren genutzt. Meist als Kindertisch.

Meine Eltern hatten Tische bestehend aus Tischplatte und Bock. War einfach auf und ab zu bauen und konnte platzsparend im Keller gelagert werden. Dazu Stapelstühle. Bei ganz großen feiern wurden aber auch Stühle beim Nachbarn geliehen
24.09.2020 17:02
Wir holen bei Bedarf die leichteren Gartenmöbel dazu. Stilsicher ist das nun wirklich nicht, aber gesellig und gemütlich.
Marf
28077 Beiträge
24.09.2020 17:04
Unser Esstisch kann man ausziehen und reicht das nicht ,kommt der Gartentisch dazu.Mit einer Tischdecke sieht es auch keiner.
Metalgoth
17541 Beiträge
24.09.2020 17:06
Der Couchtisch bekommt Kinderstühle Oder Sitzkissen...
Chrysopelea
14580 Beiträge
24.09.2020 18:02
Ich habe nur fünf Stühle (davon ein Schreibtischstuhl) der Rest sitzt auf Couch und Sessel. Ist vielleicht nicht stilsicher, aber wen es stört, der braucht nicht kommen
ghostcat87
2101 Beiträge
24.09.2020 18:40
OK ich merke schon, meine Ansprüche sind überbewertet
Mich stört es woanders auch nicht mit der Bierbank aber dachte vielleicht hab ich auch sehr kleine Ansprüche

Dankeschön
DieW
3461 Beiträge
25.09.2020 09:41
Also hier ist nichts normal,wenn am 1.Weihnachtstag die ganze Familie (zwischen 15 und 18 Leuten)bei uns eintrudeln.
Essen steht zur Selbstbedienung in der Küche und wer Glück hat(meist Opa und die Omas)sitzen am auf dem Sofa am Tisch,der Rest auf Gartenstühlen,Schreibtischstühlen oder auf dm Fußboden.
Allerdings ist das kein festliches Essen,sondern eher Partyessen(Tomatensuppe,Hackbrötchen und so was).
Wild,durcheinander,aber sehr gemütlich!
Gwen85
18462 Beiträge
25.09.2020 10:33
Zitat von ghostcat87:

OK ich merke schon, meine Ansprüche sind überbewertet
Mich stört es woanders auch nicht mit der Bierbank aber dachte vielleicht hab ich auch sehr kleine Ansprüche

Dankeschön


Jeder Geck ist anders
Geburtstage in Frühjahr, Sommer und Spätsommer feiern wir im Garten oder Wintergarten. Im Wintergarten stehen die alte Eckbank und der große Tisch zum ausziehen, aus dem früheren Esszimmer-was jetzt unser Wohn-und Esszimmer ist. und noch 6 Stühle, bequem finden dort 12 Erwachsene Platz. An der Wand ist noch ein Klapptisch für Buffet und wenn es eine größere Party wird, passen noch 2 Stehtische und eine Kindersitzgruppe rein, dekoriert wird alles stilistisch gleich-da bin ich Monk. Ist es eine Sommerparty, wird der große Esstisch am Gartentisch angebaut und damit es gleich ausschaut Tischdecke drüber plus Deko. Oder wir verteilen alles auf Wintergarten und Garten ...ist immer unterschiedlich.
Weihnachten geht bei uns in der Familie reihum. Schwägerin und ich wechseln uns mit dem Ausrichten ab.
Unser Esszimmertisch bietet ausgezogen Platz für 10 Erwachsene. Stühle werden mit denen vom Wintergarten ergänzt, die Kinder haben ihre eigene Ecke oder wir bauen noch einen Tisch an, damit alle an einem Tisch sitzen können, was mir auch immer lieber ist. Biergarnitur baue ich nicht im Haus auf, das muss schon der alte Esstisch sein, der die gleiche Höhe und Breite hat wie der neue, damit ich eine große
Tafel schön einheitlich eindecken kann.
MundM3
477 Beiträge
25.09.2020 10:34
Wir haben einen extra Tisch mit Stühlen im Keller gelagert für Feiern und holen diese bei Bedarf hoch.
Bommelmütze
6938 Beiträge
25.09.2020 10:43
Wir haben einen Tisch für 12 Personen 6 Stühle für den Normalbetrieb und 6 Hocker. Dazu kommen noch Kinder hochstühle. Bei festen kommt noch die bierbank der Nachbarn dazu.
Wenn wir ins Haus ziehen hat mein Schwiegervater sich einen Klapptisch passend zu unserem Tisch gekauft den er dann nicht mehr braucht. Der zieht dann zu uns und kommt zum Einsatz
25.09.2020 10:52
Wir haben für Biertisch und -Bänke Hussen, die man auch über die „Füße” (eigentlich ja eher Bügel) zieht. In weiß und hellgrau, je nach Anlass - das sieht ok aus und schont den Boden...
bambina_1990
16691 Beiträge
25.09.2020 14:20
Wir haben zusätzlich zu der normalen Esszimmergarnitur noch eine im Kinderzimmer stehen die wir rausholen aber selbst da kommen unsere zwei barstühle mit zum Einsatz , manchmal auch der Couchtisch und das sofa mir ist das pups egal , ist doch nicht jeden Tag so
fruity
4161 Beiträge
28.09.2020 18:11
An unseren Esstisch in der Küche passen 5 Leute. Mit quetschen 7.
Wenn wir mehr sind, gibt es Buffet in der Küche und jeder setzt sich, wo er Platz findet.
Wenn mehrere Familien erwartet werden, staffeln wir das ganze auch mal über mehrere Stunden. Hat auch schon super geklappt und die Kinder waren nicht so überfordert.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt