Mütter- und Schwangerenforum

Waschtrockner

Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
06.02.2022 12:43
Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas am verzweifeln. Vorab: ich kenne das Problem mit meiner WaMa und meinem Trockner nicht!

Meine SM ist nun (endlich) in ein Pflegeheim gegangen. Nun habe ich eine fast 2 Jahre alten Waschtrockner von ihr hier stehen. Ich dachte, wunderbar damit kann ich Handtücher, Putzlappen und co. Waschen und in meiner unsere Kleidung.

Nun hat meine Schwiegermutter aber die Maschine nur mit flüssigwaschmittel und auf dem Kursprogramm (kalt!!!) gewaschen und direkt danach getrocknet.

Die Wäsche stinkt ekelhaft. Ich habe auf 90 Grad sie mit Vollwaschmittel gereinigt, mit Maschinenreiniger, mit Essig. Zumindest die frisch gewaschene Wäsche stimkt nicht mehr so abartig. Lasse ich sie aber noch in der Maschine trocknen, stinkt sie wieder und sie ist richtig verkrumpelt. Ich bekomme die Handtücher kaum gerade gezogen. Und kaum war der Trockner an, stinkt die Maschine wieder.

Kennt das jemand? Habt ihr noch Tipps? Es wäre zu schade sie auf den Sperrmüll zu schmeißen, aber jemandem zu geben ist ja auch nicht der Sinn.

Ich befürchte aber, sie ist nicht mehr zu retten!
06.02.2022 13:08
Hast du alles raus gemacht, was geht?
Also das Fach für das Waschmittel, Flusen Sieb etc, alles was raus geht und dann alles sauber machen und durchspülen?

Und dann vielleicht nochmal mit Maschinenreiniger auf 90 Grad?
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
06.02.2022 13:57
Zitat von kataleia:

Hast du alles raus gemacht, was geht?
Also das Fach für das Waschmittel, Flusen Sieb etc, alles was raus geht und dann alles sauber machen und durchspülen?

Und dann vielleicht nochmal mit Maschinenreiniger auf 90 Grad?


Nicht wirklich. Ich finde das verdammte Flusensieb nicht. Also das was mein Trockner auch hat. Steht auch nichts in der Bedienungsanleitung. Der Rest ist komplett gereinigt. Auch unten das sieb.
Zwerginator
7683 Beiträge
06.02.2022 14:13
Schau auch hinter den Gummis ob die schimmeln. Das Flusensieb muss irgendwo sein!
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
06.02.2022 14:19
Das ist das Teil:

Ich finde da nirgends ein Flusensieb.
Miststück
961 Beiträge
06.02.2022 14:22
Ich hatte letztens noch gelesen, Spülmaschinentabs reinmachen, Wasserstand beim Reinigen erhöhen oder auch mit Bleichmittel einmal Reinigen.
Allerdings hab ich von Waschtrocknern keine Ahnung Sber vielleicht hilft es ja trotzdem, den Schmutz innen zu entfernen?
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
06.02.2022 14:25
Zitat von Miststück:

Ich hatte letztens noch gelesen, Spülmaschinentabs reinmachen, Wasserstand beim Reinigen erhöhen oder auch mit Bleichmittel einmal Reinigen.
Allerdings hab ich von Waschtrocknern keine Ahnung Sber vielleicht hilft es ja trotzdem, den Schmutz innen zu entfernen?


Danke für den Tipp!

Ich werde ihn ausprobieren.
nilou
14070 Beiträge
06.02.2022 14:53
Ich würde auch Spülmaschinentab mit 90 Grad und einen Hygienespüler versuchen.
nilou
14070 Beiträge
06.02.2022 14:56
Wegen des Flusensiebes: ich kann die Maschinenbezeichnung nicht richtig lesen. Gib die und Flusensieb mal bei Google ein.
JuRa1014
6113 Beiträge
06.02.2022 14:58
Das hier habe ich gefunden

JuRa1014
6113 Beiträge
06.02.2022 14:59
Zitat von JuRa1014:

Das hier habe ich gefunden
sorry das ist so klein Aber da steht auch noch was von einem sieb hinten
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
06.02.2022 15:14
Zitat von JuRa1014:

Zitat von JuRa1014:

Das hier habe ich gefunden
sorry das ist so klein Aber da steht auch noch was von einem sieb hinten


Danke dir, das habe ich nicht gefunden.

Aber ganz ehrlich, die maschine war in der Küche eingebaut, wie soll man die denn alle 3 monate da raus holen um das sieb zu reinigen

Ich werde sie wohl abgeben. Auf so eine Pflegeintensives teil hab ich keine Lust. Sie soll mich unterstützen und nicht umgekehrt.
einfachmalso
2835 Beiträge
06.02.2022 17:57
Bei unserem Waschetrockner steckt das Flusensieb zwischen Tür ubd Trommel..
Das ist wie so ein zusammen gefalteten korb..Auf dem 1 Blick würde man den auch nicht sehen.
Zirkonia85
1967 Beiträge
07.02.2022 11:09
Es gibt von sagrotan so einen Hygiene Spüler gegen schlechte Gerüche und Bakterien
07.02.2022 12:28
Ich drücke die Daumen dass du die ganzen Öffnungen und Möglichkeiten etwas rauszuholen noch findest wenn das die ganze Zeit niemals gereinigt und geöffnet wurde kann ich nachvollziehen dass alles so stinkt
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt