Mütter- und Schwangerenforum

Wie ein großes Kleinkindzimmer einrichten?

27.07.2021 12:19
Hallo ihr Lieben!

Zur Grundsituation:
Wir haben 2018/2019 neu gebaut. Aufgrund der Raumaufteilung und Anforderungen an Technik und Bad haben wir zwei sehr große Kinderzimmer (ca. 20qm je) und ein kleines Büro (8qm) im OG. Eigentlich hatten wir drei ungefähr gleich große Räume gewünscht, also alle drei je ca. 15qm, das ging aber leider nicht.

Im Teenie-Alter ist so ein großes Zimmer bestimmt super, ich Frage mich jetzt nur, wie ich es nun einrichten soll? Der Zwerg soll langsam in sein Zimmer umziehen, aber neben seiner Kleiderkommode, dem Babybett und einem Schlafsofa hat er ja nicht viel an Möbeln.

Wie kriege ich es trotzdem wohnlich für ihn? Und für mich? Habt ihr Ideen, im Netz findet man immer Ideen für kleine Zimmer, nicht unbedingt für Große
nilou
14021 Beiträge
27.07.2021 12:22
Unseres ist 20 qm und ein Problem es "voll" zu bekommen hatten wir noch nie. Aber voll wollen wir gar nicht, es braucht Platz zum spielen.

Einen Tisch mit Stühlen wo er dran malen/basteln/spielen kann, ein Regal mit Schubkästen für das ganze Spielzeug, ein Bücherregal, in die Mitte ein Teppich einfach nur zum spielen. Wenn sie kleiner sind ein Bällebad. Wenn größer ein Schreibtisch. Kaufmannsladen, Werkbank etc. nehmen auch irgendwann Platz ein.
27.07.2021 12:35
Ein Zimmer voll zu kriegen finde ich nun nicht schwer.

Viele Staufächer für Spielzeug (Trofast und Kallax sind meine besten Freunde) ein großer Kleiderschrank, Tisch mit Stühlen...
Und Kinder brauchen ja auch Platz am Boden zum Spielen.

Vielleicht auch ein Legotisch?
Der nimmt hier im Zimmer vom Großen schon viel Platz ein.
Also für später dann mit Lego, jetzt vielleicht einfach als Spieletisch.
FräuleinS
3617 Beiträge
27.07.2021 12:43
Das kommt von ganz alleine ? tatsächlich unterscheidet sich unser Babyzimmer nicht viel vom Schulkindzimmer, außer die Deko, Größe des Bettes und Wickelaufsatz.
Wir haben zb halbhohe Schränke von Ikea (Platsa). Beim Großen als Kommode, beim kleinen als Kleiderschrank und Spielzeugaufbewährung.

Ich glaube ich würde das Zimmer erst mal einrichten mit dem was ihr habt und dann siehst du schnell, was noch passen kann.
12Pfoten
1686 Beiträge
27.07.2021 12:51
Voll bekommen ist wirklich nicht schwer

Wir haben das Bett drin, einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen, ne Spielküche, Kleiderschrank und verschiedene Expedit mit Schubfächern und Kisten. Von Schubfächern o.ä. kann man echt nicht genug haben.

In der Mitte liegt ein großer Spielteppich. Wohnlich wurde es hier durch eine schöne Tapete und den Teppich. Und wohnlich ist es nur in den 5min nachdem aufgeräumt wurde
27.07.2021 12:54
Ich merke, ich sollte einfach Mal anfangen

Danke euch!
Tanzbär
13446 Beiträge
27.07.2021 14:32
Wir hatten noch lange eine 1,80x2 m Kuschel-/Leseecke im Zimmer. Einfach zwei dünne Matratzen auf dem Boden, mit vielen Kuscheltieren und Kissen und Himmel ausgestattet, und die Kinder haben das geliebt.
27.07.2021 15:14
Ich kann mich nur anschließen.

Ideen kommen mit der Zeit.

Wir haben zum Beispiel ein quadro mit Rutsche drin?

Mittlerweile ist es gewachsen. Anfangs zwei Sets bei quadro direkt, dann die Pyramide bei Aldi im Angebot und noch die Bogenrutsche.

Ansonsten Kuschelecke und viel kallax.

annnnie
1624 Beiträge
27.07.2021 15:37
Wir hatten das Problem auch, da das ganze Spielzeug vor allem unten bleibt, damit das Kind dort immer was hat. Wir sind nicht so oft im Kinderzimmer zum spielen. Das wird sich irgendwann auch ändern, aber mit anderthalb Jahren ist der Hauptspielplatz im Wohnzimmer.
Oben haben wir dann ein Tipi aufgebaut mit Matratze, wie oben schon beschrieben. Die Gute-Nacht-Geschichten sind alle in einem kleinen Regal daneben. Viele kuscheltiere haben wir auf die kommode oder ins Regal gelegt, dazu noch ein Schaukelstuhl und ein großer sitzsack zum toben. Mit Bett und Schrank und wickeltisch wars dann voll genug
ghostcat87
2101 Beiträge
27.07.2021 16:26
Wir hatten zwar erst mit 2,5 so ein riesiges Zimmer aber ist ja egal.

Eine gemütliche Bett Ecke mit großem Teppich vielleicht noch Bücherregal. Eine Kuschelecke, eine Ecke für Puppensachen,eine Ecke für Lego, usw...
Mit Teppichen und Kallax Regalen 4x2 kannst du den Raum teilen und gemütlich machen. Die Kuschelecke haben wir mit einem Baldachin. Vorhänge, Wandlampen, Lichterkette, Wimpelkette, Pompoms, ein riesen Kuscheltier (wird hier sehr gerne bespielt, wir haben mehrere).
Also einfach Bereiche schaffen. Und die Wände und die Decke nicht vergessen, sonst kommt sich das Kind so verloren vor.

Fang einfach an, das kommt nach und nach. Wir stellen auch alle paar Monate als um, je nach Interesse der Kinder
liilaloveu
4996 Beiträge
27.07.2021 16:48
Wir haben sogar 30qm und haben ( zwar nicht für ein Kleinkind, ist aber bestimmt trotzdem nicht schlecht)
Aus 2 Stufen Trofast eine Spielecke gemacht, sprich die Regale stehen in den Raum hinen und bilden eine Ecke wie im Kindergarten oftmals zusehen ist
Nickitierchen
26418 Beiträge
28.07.2021 09:04
Wir haben eine Bauecke. Expedit Regale mit Kisten mit Baumaterialien um einen Bauteppich.
Dann kinderküche. Mittlerweile kleine Hochebene zum hochklettern.
28.07.2021 13:34
Zitat von Nickitierchen:

Wir haben eine Bauecke. Expedit Regale mit Kisten mit Baumaterialien um einen Bauteppich.
Dann kinderküche. Mittlerweile kleine Hochebene zum hochklettern.


Oh zeig doch mal die Baumlandschaft und was ihr da alles so habt

Kinderküche ist bei uns im Wohnzimmer.
Nickitierchen
26418 Beiträge
28.07.2021 16:06
Zitat von kataleia:

Zitat von Nickitierchen:

Wir haben eine Bauecke. Expedit Regale mit Kisten mit Baumaterialien um einen Bauteppich.
Dann kinderküche. Mittlerweile kleine Hochebene zum hochklettern.

Diplos
Oh zeig doch mal die Baumlandschaft und was ihr da alles so habt

Kinderküche ist bei uns im Wohnzimmer.

Duplo
Lego
Magnetbausteine
Fahrzeuge
Männchen
Tiere
Dinos
Holzbausteine
Kappla
Duploeisenbahn
Tut tut Autobahn vorher
Holzeisenbahn.
Kugelbahn für duplo
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt