Mütter- und Schwangerenforum

Wie ist das gesetzlich? Im Mietshaus...

einfachmalso
2832 Beiträge
06.11.2022 19:20
Darf man am Sonntag Saugen und Wäsche waschen oder ist das Ruhestörung?
Bei meinem Freund ist es so das er nicht will das ich Sonntag sauge.... Da sauge ich nur wenn er nicht da ist, ich aber. Der Vermieter nicht ist,bzw selbst saugt...

Aber wie ist es allgemein?
Darf man am Sonntag saugen...

Und vorhin kam meine Nachbarin... Das die letze Zeit immer mal Laut war... ob ich das auch höre... Ich fragte könnte es meine Waschmaschine sein,da sagte sie ne heute hattest du sie ja nicht an...Aber allgemein ist sie ganz schön laut.....( sie springt ja leider auch durchs Bad , weil der Boden so scheise ist, und das trotz Dämpf Platte ).
Wie genau sieht es rechtlich aus.
Marf
28106 Beiträge
06.11.2022 19:49
Steht in der Hausordnung
born-in-helsinki
18903 Beiträge
06.11.2022 19:53
Ich sauge wann ich saugen muss. Nachts eher selten aber auch Sonntags und feiertags.
Wäsche wasche ich natürlich auch.
06.11.2022 20:17
Das steht wirklich immer im Mietvertrag bzw dort in der angehängten Hausordnung.

Bzw wenn dazu nichts zu finden ist dann ist es auch erlaubt.

Es kann so oder so sein du musst wirklich nachschauen.

Palomini
144 Beiträge
06.11.2022 20:33
Ich habe früher in der Mietswohnung nicht nach 20 Uhr oder Sonntag gesaugt ( außer ein Glas ging kaputt oder Ähnliches )
Habe dies so von meinen Eltern mitbekommen, dass man einfach Rücksicht auf die Nachbarn nimmt . Ebenso durfte mein kind nicht durch die Wohnung rennen und ich würde auch nie auf die Idee kommen nach 20 Uhr bei jemanden einfach so zu klingeln oder zum quasseln anzurufen
06.11.2022 20:38
Nur mal so grundsätzlich, warum saugt der werte Herr nicht einfach selbst?
Zirkonia85
1967 Beiträge
06.11.2022 21:55
In einem Mietshaus sauge ich nicht Sonntag. Ich kenne es so auch von früher. Wir haben auch Mittagsruhe und mähen meinen rasen zwischen 13-15 Uhr, ist halt so drin.

Wäsche waschen kommt drauf an, wenn es niemand hört, dann auch mal sonntags.
Lady_in_Green
541 Beiträge
07.11.2022 00:01
Saugen und Wäsche waschen gehören wie z.B. Duschen zu Alltagsgeräuschen und sind deshalb grundsätzlich such außerhalb der Ruheezeiten erlaubt.
Eine Ausnahme stellt es da wenn das Haushaltsgerät sehr laut ist (lauter als normal) und deshalb eine Belastung für die Nachbarn dastellt. Was in dem Fall zu laut ist, ist wohl eine Enzelfallentscheidung.
Ich empfehle einfach mal mit den Nachbarn zu sprechen in wie weit sie sich überhaupt gestört fühlen und evtl. individuelle Ruhezeiten abklären.
Eine Wachmaschine die durch das Badezimmer springt könnte tatsächlich als zu laut gelten.
12Pfoten
1686 Beiträge
07.11.2022 06:41
Wir saugen und waschen Wäsche, außer zur Mittagsruhe. Steht bei uns aber auch so drin dass das normale Alltagsgeräusche sind.
Unsere Waschmaschine ist aber auch sehr leise und wir wohnen im Erdgeschoss. Und der Sauger ist ein Roboter, den hört man auch nicht.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt