Mütter- und Schwangerenforum

Wohn- und Gartengestaltung - Ideen gesucht

Katheryna
2782 Beiträge
05.11.2020 10:27
Guten Morgen ,

ich bin hin- und hergerissen. Vielleicht mag mir der Ein oder Andere ein bisschen Input geben.
Wir wohnen zur Miete in einem Haus in der oberen Etage, unten wohnt eine Frau, die demnächst ausziehen wird.
Eigentlich war es unser Wunsch dann das ganze Haus zu mieten, leider ist das wohl finanziell momentan nicht möglich.
Es ginge, wenn ich wieder zum Arbeiten anfangen würde (momentan noch Elternzeit). Allerdings habe ich für mich eigentlich beschlossen, erst mit der Kinderplanung abzuschließen und dann wieder mit der Arbeit anzufangen und dann in Richtung Hauskauf zu schauen.

So, also zum Garten. Wir haben den Teil hinter dem Haus. Ca. 90m2 würde ich sagen. Und er macht so gar nichts her. Was genau erlaubt ist, weiß ich gar nicht. Allerdings kümmert der Vermieter sich nicht wahnsinnig um dieses Haus, geschweige denn Garten, also denke ich, dass wir ziemlich freie Hand haben.
Das Hochbeet steht an der Stelle, weil da im Sommer die meiste Sonne hinkommt, ich würde es aber auch umstellen.
Was ich richtig gerne hätte, wäre ein Platz für Stühle usw und zum Grillen. Vorne im Garten ist natürlich eine Terrasse, hier leider gar nichts. Ein großer Sandkasten wäre auch toll und irgendwie mehr Grün in Form von Sträuchern o.Ä. Besonders der Hase liebt Gartenarbeit, aber mir fehlt echt die Arbeit in unserem Gartenteil .
Was sagt ihr? Möglich? Ideen?
Katheryna
2782 Beiträge
05.11.2020 10:44
Bilder vergessen .

SchmuseMaus
44 Beiträge
05.11.2020 10:55
Natürlich geht das
Alles ist möglich, wenn du es so sehr willst, dass du bereit bist etwas Geld und Zeit zu investieren
Ich würde dir folgendes raten: Miss den Garten einmal aus und zeichne einen Plan. Du kannst dann die einzelnen Dinge, die du gerne in deinem Garten haben möchtest aus buntem Papier ausschneiden und drauflegen und bei Bedarf verschieben (so kreativ macht das bestimmt auch deinen Kids Spaß und es ist gleich einmal anschaulicher). Unser Garten ist etwas größer (aber nicht viel) und wir haben eine Hollywoodschaukel, eine Terrasse und einen kleinen Bachlauf mit Brücklein und Mini-Teich darin. Da ist zwar nicht mehr sehr viel Spielwiese dabei, aber meine Kinder spielen auch nicht mehr wirklich im Garten. Also deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
KullerBienchen
2400 Beiträge
05.11.2020 11:04
Man kann wirklich viel machen nur die Frage ist die Zeit und das Geld.

Ich würde aber vorher den Vermieter fragen, ob ihr eine Terrasse machen dürft evtl. beteiligt er sich ja auch. Nicht das ihr bei Auszug Rückbauen müsst.

Du könntes auch am Zaun Holzlatten anbringen und daran dann Hängetopfe hängen zb. Das wäre schnell wieder Abgebaut, kannst mitnehmen und ist viel machbar.

Wäre ein Wohnungstausch den machbar?

Katheryna
2782 Beiträge
05.11.2020 11:14
Zitat:
Natürlich geht das


Das höre ich gerne .

Also alles zubauen/zustellen möchte ich auch nicht... Die Idee mit dem Plan ist aber schon mal gut, das werde ich mal versuchen .

Natürlich reden wir vorher mit dem Vermieter. Deswegen haben wir bis jetzt nicht viel gemacht, bzw. nur das gemacht, was schnell wieder rückgängig gemacht werden kann.
Die Idee mit dem Holzlattenzaun finde ich schon mal sehr gut .
Wohnungstausch geht leider nicht. Die Wohnungen sind zwar identisch geschnitten, allerdings haben wir eine Wohnküche und ein Kinderzimmer, unten sind Wohnzimmer und Küche extra, dafür kein Kinderzimmer. Das wäre sonst auch meine Idee gewesen (und ich habe etwas Angst, dass dann jemand einzieht, der oben nur rumtrampelt... aber gut, das ist ein anderes Thema, wir sind jetzt so verwöhnt mit Ruhe usw, da kann nichts Besseres nachkommen ).

Ich schaue mir auch gerne Fotos an, vllt. hat ja jemand einen ähnlich kleinen Garten schön und auch etwas kinngerecht hergerichtet .
nilou
14053 Beiträge
06.11.2020 07:18
Die Frage ist ja was ihr wollt. Was zum Spielen, was zum sitzen, was zum Gärtnern, alles zusammen?

Fürs Gärtnern: da würde ich noch ein zweites großes Hochbeet dazu machen. Es gibt auch Hochbeete für Kinder. Davon noch zwei dazu dann habt ihr da was gutes.

Sandkasten: macht das Sinn? Spielt das Kind damit? Gibt es bei euch Tiere in der Nachbarschaft die es verunreinigen? Ist genug Platz für einen großen und tiefen? Die Standard Dinger sind meist klein und flach. Also hier war es die Fehlinvestition. Und das obwohl größer und tiefer als Standard. Was hier seid 4 Jahren läuft ist eine Schaukel.

Terrasse/Sitzecke: braucht es dafür Stein/Holz? Kann man doch auch auf den Rasen stellen. So haben wir es zB.

Also man kann mit wenig Geld viel machen und alles auch so das es mobil/mitnehmet/schnell entfernbar ist.
nilou
14053 Beiträge
06.11.2020 07:20
Büsche/Sträucher würde ich euch nicht empfehlen, dafür finde ich zu wenig Platz. Und bedenke den Aufwand: die müssen zurück geschnitten werden und ihr müsst drum herum rasen mähen.

Was schön und praktisch/platzsparend ist ist Säulenobst. Das könnt ihr an den Rand Pflanzen.
fruity
4161 Beiträge
06.11.2020 07:29
Wir hanen auch einen kleinen Garten und Stühle/Tische direkt auf dem Rasen (unter unseren Kirschbäumen) stehen.
Ich würde auch nach Säulen- oder Terassenobst schauen.
Wir haben vor 3 oder 4 Jahren einen Sommerflieder gepflanzt. Den schneiden wir jedes Jahr auf 50-100cm zurück und besonders in diesem Jahr ist er riesig geworden. Wir hatten aber dann such wahnsinnig viele Schmetterlinge, war richtig toll
Katheryna
2782 Beiträge
06.11.2020 12:38

So, danke euch erstmal,
heute habe ich mal gemessen und mich wohl leicht verschätzt . Sind nur 66m2 .

Was wir wollen... alles . Naja, was zum Sitzen wäre nett, bis jetzt hatten wir nur sporadisch mal eine Palette mit Kissen. Da konnten dann zwei Personen sitzen, das ist nichts zum Grillen.
Gut, das Ganze einfach hinzustellen ist natürlich auch eine Möglichkeit . Wie macht ihr das dann bei Regen? Einfach nicht hinsetzen, wenn es etwas feucht ist? Da sinken ja die Stühle total ein?

Irgendwas zum Spielen für die Kinder wäre einfach gut. Eine Schaukel fällt raus. Die nimmt ja sehr viel Platz weg und ist bei den Zweien zwar beliebt, aber nie das Highlight. Dafür haben wir aber auch eine in der Wohnung.
Sand spielen sie eigentlich immer und liebend gerne. Eine Sandmuschel haben wir, die ist nett, aber halt nicht der Hit. Da das nächste Problem vom Sandkasten . Erst hatten wir die Muschel im Garten. Da waren dann jedoch kleine Spinnen drin, als wir sie wieder geöffnet haben. Da stand die Muschel am Zaun, ich weiß nicht, ob die Spinnen dann von der Wiese da drüben reimgekrabbelt sind? Wenn das immer so wäre, dann wäre das schon mal ein Ausschlusskriterium .

Säulenobst ist gemerkt . Ich verstehe aber richtig, dass ich das einpflanze und dann da für ewig drin bleibt? Das wäre dann auf jeden Fall auch was, was abgeklärt werden muss.

Sträucher - sehe ich genauso, leider. Vorne im Garten sind zwei riesige Haselnusssträucher und die Jungs lieben sie. Ich muss dazusagen, jetzt mit der Mieterin unten ist es nicht sehr streng. Die Jungs dürfen (allerdings mache ich das nur, wenn sie nicht da ist) auch vor, ich habe dieses Jahr immer den ganzen Garten gemäht,...) auch mal vor zu den Sträuchern. Haselnüsse sammeln, zuschneiden, Blätter zusammenkehren, das liebt der Hase. Aber gut, das muss dann wohl bis zum eigenen Haus/Garten warten.

Hochbeet ... Ich glaube, ein zweites würde zu viel Platz wegnehmen . Mir fehlen da aber auch immer die Ideen in Bezug auf Arbeit schaffen. Das ist irgendwie ja gleich vorbei. Säen, gießen, ernten. Der Hase bräuchte etwas zeitintensiveres . Allerdings würde ihm die Art von Arbeit schon gefallen.

Ich hänge jetzt einfach nochmal ein Bild an .
Ganz rechts, wo 4,20 steht, geht der Garten noch weiter und man kommt dann nach vorne. Noch ist nichts abgetrennt oder so. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da dann gerne etwas hätte...
Ich hoffe, ich habe mich nirgends verrechnet, sonst wird es jetzt peinlich .
fruity
4161 Beiträge
06.11.2020 12:45
Soweit ich weiß, kann man Säulen-/Terassenobst auch im Kübel haben

Unser Sandkasten ist ein großer Traktorreifen, aber es gibt ja auch diese aus Holz, wo man ein Häuschen drüber schiebt zum Abdecken oder ein Dach runterkurbelt (haben die Nachbarn, sieht etwas instabil aus).

Also bei Regen sitzen wir nicht im Garten wir haben die Möbel tatsächlich auch nicht abgedeckt, haben auch keine Möglichkeit, sie irgendwo unterzustellen. Sind halt auch schon älter und vieles gebraucht und nicht neu gekauft. Der harten wird aber nich matschig, sodass man sich theoretisch nach einem Regenguss raus setzen könnte. Einen Grill haben wir auch. Ich guck mal, ob ich Fotos auf dem Handy habe...
nilou
14053 Beiträge
06.11.2020 12:46
Säulenobst kann man auch wieder ausgraben und umsetzen. Grundsätzlich würde ich alles mit dem Vermieter abklären.

Wenn der Rasen Feucht ist sinkt hier nichts groß ab.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt