Mütter- und Schwangerenforum

Zimmerpflanze in Not! Rettung erbeten!

01.10.2018 14:03
Hallo zusammen!

Mein Mann hat es gut gemeint und immer schön regelmäßig die Pflanzen gegossen. Leider auch dieses eine Exemplar, das nur sehr wenig Wasser braucht.
Die arme Pflanze ist ertrunken und die Wurzeln sind komplett abgefault. Mein Mann wollte sie noch retten und hatte plötzlich den ganzen "Puschel" ohne Wurzeln in der Hand.
Die Überreste hab ich ins Wasser gestellt, in der Hoffnung, dass sie noch Wurzeln ziehen. Immerhin hat das bei den ersten Ableger, den ich damals bekommen hatte, auch funktioniert. Klappt aber leider nicht, ist alles schon zu sehr aufgeweicht und - ich hätte es ahnen müssen - fault nur weiter!

Kann ich sie noch retten? Die einzelnen Pflanzenteile vielleicht erstmal durchtrocknen lassen und dann nochmal versuchen, Wurzeln ziehen zu lassen?
Hier mal noch ein Foto von der Patientin. Sieht ein bisschen aus wie Aloe Vera, ist aber dunkler, härter, verschlungener und... "picklinger". Die weißen Punkte sind richtig erhaben und ziemlich hart. Vielleicht kennt ja auch jemand den Namen der Pflanze
Danke für eure Hilfe!
Hummelbrummel
1353 Beiträge
01.10.2018 14:17
Ist das eine Aloe?

Ich hätt das „matschige“ angeschnitten und dann das gute noch mal ins Wasser in der Hoffnung dass es Wurzeln macht.

Bei einem Teil hätt ich das matschige ab und in LEICHT feuchte Erde. Vielleicht klappt es da. 2 Hoffnungen so zu sagen...
junimond1984
3574 Beiträge
01.10.2018 14:25
Das sieht nach einer Haworthia fasciata aus.

Dazu habe ich folgendes gefunden: Die Haworthien bilden viele Seitentriebe, welche hervorragend zur Vermehrung verwendet werden können; dies sollte vorzugsweise im Frühjahr geschehen. Die Seitentriebe haben in der Regel bereits Wurzeln gebildet und können demzufolge sofort nach dem Entfernen in ein Pflanzgefäß gesetzt werden.

Sollten sie jedoch noch wurzellos sein, so muss der Seitentrieb zwei bis drei Tage trocknen, danach kann er ebenfalls in ein eigenes Töpfchen gepflanzt werden. Dort wird es nicht lange dauern, bis er Wurzeln bildet.

und: Weshalb sterben Pflanzen bei zu viel Wasser?
Eine schlapp aussehende Pflanze kann oft kein Wasser aufnehmen, weil sie bereits über einen längeren Zeitraum hin zu stark vernässt war. Dadurch ist zu wenig Sauerstoff in der Erde und die Wurzeln werden faulig. Die zerstörten Wurzeln können kein Wasser mehr aufnehmen und die Pflanze wird schlapp. Ein Zeichen von Wassermangel, aber nicht durch zu wenig Gießen sondern wegen der verfaulten Wurzeln. Jetzt hilft nur noch schnelles Austopfen der Pflanze, alle Wurzeln von der vernässten Erde säubern, abgestorbene und verfaulte, schwarze Wurzeln abzupfen und abschneiden. Dann wird die Pflanze in frische Erde eingetopft und bis zur Bildung neuer Wurzeln, etwa 1 bis 2 Monate sparsam gegossen. Mit etwas Glück erholt sich die Pflanze.
MaWe
2004 Beiträge
01.10.2018 14:40
Schneide die Spitze ab (ca.5-10 cm) und pflanze diese spitzen in aussaaterde ins töpfchen. Mit etwas Glück wächst dann eine neue Pflanze.
02.10.2018 14:50
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde die Überreste jetzt erstmal aus dem Wasser heraus holen und dann einfach mal ein paar verschiedene Sachen ausprobieren
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt