Mütter- und Schwangerenforum

Der Wunsch nach einem Hund

Flecki
862 Beiträge
13.10.2019 18:48
Hallo.

Wir hatten früher einen Westie.

Das ist inzwischen 8 Jahre her

Seitdem wächst der Wunsch wieder nach einem Hund, sowohl auf unserer Seite, als auch vom Sohnemann.

Leider sprechen in meinem Auge mindestens 3 Punkte gegen einen Hund.

Wir haben nur eine kleine 3 Zimmer Wohnung, 2 Wellensittiche und 2 Meerschweinchen 3 Jahre alt.

Wir arbeiten beide mein Mann Vollzeitjob ich 24 Stunden in der Woche.
Das heisst das Tier wäre von 8 bis 12 Uhr alleine, nicht jeden Tag, an manchen Tagen wäre ich gegen 11 Uhr zuhause.

Wir wären wieder gebunden, wenn man in den Sommerurlaub fährt ist es so schon schwer die Tiere unterzubringen und natürlich die Kosten.

Mein Verstand sagt, das kannst du keinen Hund antun. Auf der anderen Seite, weiß ich wie schön so ein Familenmitglied ist.... für Fabian wäre es super da er ein ruhiges Kind ist und es für sein Selbstbewusstsein sehr gut wäre.

Am Wochenende sind wir immer draußen in der Natur, das wäre mit Hund noch schöner.

Ich weiß ihr könnt da nicht helfen, nur sagen das Egoistisch wäre.

Melly82
4030 Beiträge
13.10.2019 19:21
Keine idealbedingungen, klar. Aber viele Menschen und Tiere leben nicht unter idealbedingungen. Vielleicht wäre ein Hund aus dem Tierheim was. Am besten einen, den keiner mehr will und der als Alternative nur ein Leben im tierheimzwinger hat. Dagegen sind das bei nämlich traumhafte Zustände.

Einen rassewelpen vom Züchter würde ich mir nicht holen.
Bianca1980
5619 Beiträge
13.10.2019 19:28
Ich bin jetzt zwar keine Hunde Experte, aber ich denke für 4 Stunden kann man einen Hund durch aus alleine lassen. Finde es nur schade wenn alle den ganz n Tag arbeiten sind und da ein Hund den ganzen Tag alleine sein muss. Urlaub gibt es gerade eine andere Frage zum Thema Hund mitnehmen.
Wenn es also sonst zu eurem Leben passt warum nicht.
shelyra
69110 Beiträge
13.10.2019 20:00
4std alleine bleiben kann ein Hund lernen.

Ob ihr es euch finanziell leisten könnt kann hier keiner beurteilen. Aber es kostet schon einiges im Jahr - Futter, Steuern, Versicherung, TA (einiges kann man im Vorfeld klären, zb Hundesteuer sowie Haftpflicht, eventuell auch OP und TA Versicherung).

Ein Hund kann einschränken aber er bereichert auch das Leben.
Sinnvoll ist es wenn man Unterstützung hat, zb weil man einen Ganztagesausflug mit dem Kind plant.
Kartonkatze
1829 Beiträge
13.10.2019 20:10
Hi, ich habe gerade erst gelesen das ein Hund pro Leben (ca. 14 Jahre) 14.000 Euro kostet... Meine Eltern bestätigen dies... Ca. 1000 Euro pro Jahr mit Futter, impfen, Wurmkuren und Tierarzt sind es in etwa..
Das muss einem klar sein. Und wenn man Pech hat und das Tier chronisch erkrankt wird es halt mehr.
Ansonsten finde ich 4 Stunden am Tag allein bleiben nicht wild. Die Wohnungsgröße ist in meinen Augen auch nicht relevant, eher die Auslastung des Hundes am Tag.
Und klar, Urlaub ist halt nicht mehr so flexibel zu buchen. Fliegen geht nur wenn ihr jemanden habt der das Tier nimmt... Für die nächsten 14 Jahre. Das muss einem einfach klar sein.
Viele Grüße
13.10.2019 20:50
Wenn der Hund vom Temperament etc. zu Euch passt, sehe ich da kein Problem. Am besten kein Welpe, das ist eben doch oft ein Überraschungspaket ...

4 Stunden alleine bleiben sind nicht tragisch, mit entsprechendem Training - Hunde verschlafen ohnehin naturgemäß viele Stunden des Tages.
Und eine kleine Wohnung auch nicht ... Unsere Hündin ist Zuhause total ruhig und entspannt. Für Euch wäre sie trotzdem nichts, denn sie hat starken Jagdtrieb.

Aber natürlich muss ein Hund immer mit eingeplant sein und kostet nicht wenig, damit habt ihr ja schon Erfahrung.

Haustiere zu halten ist - in meinem Augen - immer irgendwie egoistisch (wie so vieles im Leben). Aber wenn du um einen Hund aus dem Tierheim befreist, ist das absolut vertretbar
Flecki
862 Beiträge
13.10.2019 20:59
Das mit den Tierarzt Kosten kennen wir.

Unser Westie war in den ersten beiden Jahren seines Lebens viel beim Tierarzt und wir haben da gut 2000 und mehr reingesteckt in das Tier in der Zeit , er war jeden Cent wert.

Steuer geht in Brandenburg eigentlich.

Einen Welpen mochten wir nicht, hatten den Westie als Welpen vom Züchter geholt gehabt. Da braucht man viel Zeit und Geduld am Anfang.

Wenn ein Tier in die Wohnung kommt, dann entweder Tierheim oder eins was abgegeben werden muss und ein schönes Zuhause sucht. Der Hund muss nicht reinrassig sein . Aber er sollte natürlich auch keine Schäferhund Grösse haben.

Ausgedehnte Spaziergänger sind hier gut möglich. Wohnen in einer klein Stadt und haben sehr viel Grün hier.

Wenn dann sowieso frühstens zu Ostern da haben wir 2 Wochen Urlaub und könnten uns die erste Zeit intensiv um das Tier kümmern.
nilou
14070 Beiträge
14.10.2019 06:46
Wie wäre es wenn ihr erstmal Gassigehen beim örtlichen Tierheim macht? Hier werden immer Hundeführer gesucht.

Gerade Hund würde ich mir gut überlegen. Urlaube und Arbeit sind das eine. Hauptpunkt sehe ich in der Zeit: könnt und wollt ihr das gewährleisten? Ist es vereinbar mit euren Hobbies etc?

Kosten: da würde ich die Gesamtheit der Tiere im Auge behalten, 1 Hund sind Kosten, 1 Hund + Meerschweine + Vögel in Summe eben mehr.

Bei der Wohnungssituation: Hundehaltung erlaubt? Wie sind die Nachbarn? Was ist Plan B wenn es Schwierigkeiten gibt das der Hund allein bleibt bzw viel bellt?
Dr.Mehd_Schaf
27 Beiträge
15.10.2019 06:09
Ich will nur kurz was zur Wohnungsgröße sagen:

Wie jemand schon gesagt hat, viele Hunde verschlafen den Großteil des Tages. Ob sie das auf dem Sofa Körbchen, Bett, Decke am Boden oder sonst wo tun ist eigentlich egal und da spielt es keine Rolle ob die Bude 160 qm hat oder 30. Auslauf in der Wohnung geht doch eh nicht. Wir haben unsere Hunde darauf "konditiiniert" das in der Wohnung ruhezone ist. Sie können miteinander spielen, ich streichel sie und bekuschel sie, aber spielen tue ich kaum mit ihnen in der Wohnung. Die Wohnung ist also ein erweitertes Bett

Ja,.. Zum Rest musst ihr wissen. Alleine bleiben geht bei uns problemlos. Selbst wenn niemand arbeiten müsste, ist es mmn wichtig, das ein Hund alleine bleiben kann.

Sonst muss ja immer jemand zuhause sein, einkaufen, Ausflüge ohne Hund Schwimmbadbesuche,.. Feiern, auf das möchte ich nicht verzichten und für einen Notfall bin ich auch froh, wenn ich mir keine Sorgen machen muss um die Hunde alleine zuhause.

Ich hab Bekannte, deren Hunde können nicht alleine bleiben und sie können nie gemeinsam wo hin gehen, wenn sie niemanden für die Hunde haben, auch nicht so toll und ich denke das schränkt einen ganz schön ein. Klar, kann man vorher wissen und klar gibt's Menschen die ihr Leben nur nach dem Hund ausrichten, für mich wäre es nix und ich liebe meine Hunde und verbringe gerne Zeit mit ihnen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt