Mütter- und Schwangerenforum

Ich mache mir "Sorgen" um unsere "Süsse" (unsere 5 jährige Katze)

27.05.2020 17:41
Bitte nicht gleich Vorwürfe machen, wenn ihr meine Erzählung durchlest.

Colette ist 5 Jahre alt, gechipt , entwurmt, geimpft , wir haben sie seid letztes Jahr im November. Zusammen mit ihrer Schwester haben wir sie aus dem Tierheim geholt. (Dazu hatte ich schonmal einen Thread eröffnet).

Zum Charakter: Colette war immer die Frechere, Vorlautere. Sie lässt sich die "Butter nicht vom Brot nehmen" .
Jetzt in der warmen Jahreszeit ist sie meist den ganzen Tag draußen.
Seid gestern ist mir aufgefallen, dass sie den halben Tag in meinem Bett liegt (da liegt sie auch sonst gerne, wir "teilen" uns oft nachts das Kopfkissen -) ).

Vorhin ist dann meiner Tochter aufgefallen, dass sie mit der linkeren hinteren Pfote komisch läuft. An der Backe hat sie nen Kratzer. Fressen tut sie normal. Wir wissen eigentlich schon auf was wir achten müssen. Durch unseren Louis (unser "Baby") haben wir schon vieles durchgemacht.
Aber ihr fehlt eine "Kralle". Vermutlich hat sich unsere "Süße" mit einem Nachbarskater angelegt oder ist irgendwo hängen geblieben.

Wächst eine Kralle wieder nach? Wir reinigen die Pfote (Tochter macht das, sie hat nicht nur Praktika beim Tierarzt gemacht bzw. auch einiges gelernt von der Nichte meines Mannes, die gelernte Tierarzthelferin ist sondern auch Besitzerin eines eigenes Pferdes, dass sie auch selbst versorgt, und nicht direkt zum Tierarzt rennt), und wollten beobachten.

Sorgen machen ich mir trotzdem. Daher auch der Thread. Ich weiß ihr könnt mir nicht helfen, aber vielleicht sind hier andere Tierbesitzer, die mich verstehen können.

Sollte es nicht besser werden , gehen wir zum Tierarzt bzw. holen uns einen Termin.
Babydream
1440 Beiträge
27.05.2020 18:39
Also ich bin ganz ehrlich, ich würd zum Tierarzt.
Sowas kann sich ganz schön entzünden und dann hast erstens um einiges mehr an Kosten, die Mietz sicherlich Schmerzen und du ein schlechtes Gewissen das du nicht früher gegangen bist. Außerdem würde ich sichergehen das nichts gebrochen ist wegen dem Humpeln.

Mein Kater hatte vor kurzem auch gerauft und eine Bisswunde davon getragen. Ich dachte auch mit Wundversorgung und Desinfektion reicht es aus und bin nicht zum Tierarzt. 1 Woche später musste er mit einer riesigen Backe operiert werden weil sich innerlich alles entzündet hatte.

Gute Besserung deine Süssen
nilou
14070 Beiträge
27.05.2020 18:42
Ich würde auch zum Tierarzt. Schon allein um der Katze etwas Entzündung- und schmerzhemmendes zu geben. Wenn sie aufeinmal so ruhig ist hat sie wahrscheinlich auch Schmerzen.
27.05.2020 18:42
Zitat von Babydream:

Also ich bin ganz ehrlich, ich würd zum Tierarzt.
Sowas kann sich ganz schön entzünden und dann hast erstens um einiges mehr an Kosten, die Mietz sicherlich Schmerzen und du ein schlechtes Gewissen das du nicht früher gegangen bist. Außerdem würde ich sichergehen das nichts gebrochen ist wegen dem Humpeln.

Mein Kater hatte vor kurzem auch gerauft und eine Bisswunde davon getragen. Ich dachte auch mit Wundversorgung und Desinfektion reicht es aus und bin nicht zum Tierarzt. 1 Woche später musste er mit einer riesigen Backe operiert werden weil sich innerlich alles entzündet hatte.

Gute Besserung deine Süssen
Danke, sie hat jetzt gut gefressen. Wir haben es nachgeschaut und gecheckt. Die Kralle ist Gott sei Dank nicht eingewachsen. Eine Woche würde ich nicht warten, sondern spätestens am Freitag zum Tierarzt gehen, wenn es nicht besser wird. Wie oft waren wir - beim Tierarzt - und es wurde "nur" desinfiziert ec.

Huhuu1
176 Beiträge
27.05.2020 19:01
Guten Abend,
am besten morgen zum Tierarzt.
Wenn ihr es an ihrem Verhalten schon merkt tut es ihr einfach weh.
Wenigstens einen Schmerz und Entzündungshemmer sollte sie bekommen.
Wenn deine Tochter ein Praktikum beim Tierarzt gemacht hat, hat sie sicherlich mitbekommen das sowas sehr wehtut und im schlimmsten Fall infiziert ist.
Evtl hat sie Fieber, das kann man nur durch messen heraus bekommen.
MiramitLionel
7458 Beiträge
27.05.2020 19:19
Ich würde auf mein Gefühl hören. Meine Katzen sind Wohnungskatzen und mein Kater war öfters mal ruhig. Beim letzten Mal hatte ich ein komisches Gefühl und behielt Recht. Ohne diesen Besuch wäre er nicht mehr am Leben.

27.05.2020 21:32
Zitat von MiramitLionel:

Ich würde auf mein Gefühl hören. Meine Katzen sind Wohnungskatzen und mein Kater war öfters mal ruhig. Beim letzten Mal hatte ich ein komisches Gefühl und behielt Recht. Ohne diesen Besuch wäre er nicht mehr am Leben.
Vorhin hat sie dann wieder laut miaut als es Fressen gab Wie immer. Und ist auch raus gegangen.
Morgen schauen wir mal,wie sie sich verhält. Schauen nochmal wie die Wunde aussieht.
Vanellope
15442 Beiträge
28.05.2020 00:27
Unsere haben öfter mal was. Je nachdem wie schlimm es aussieht und ob sie fressen oder nicht beobachte ich erstmal. Wenn es nach einem oder 2 Tagen nicht besser ist fahre ich zum ta.
Meist brauchen sie einfach nur ein bisschen Zeit zum regenerieren.
28.05.2020 07:39
Zitat von NickySilas:

Unsere haben öfter mal was. Je nachdem wie schlimm es aussieht und ob sie fressen oder nicht beobachte ich erstmal. Wenn es nach einem oder 2 Tagen nicht besser ist fahre ich zum ta.
Mei st brauchen sie einfach nur ein bisschen Zeit zum regenerieren.

Ja, das sehe ich auch so. Die Tierärztin sagt dasselbe, beobachten sie ihr Tier. Wenn es mal nicht frisst oder einfach nur schläft, dann kommen sie sofort. Colette hat gut gefressen gestern Abend.
Babydream
1440 Beiträge
28.05.2020 20:16
Wie geht's denn heute?

Findus hatte bei seiner Entzündung auch nichts. Hat gefressen, war normal draußen und die Wunde sah wirklich nicht schlimm aus. Ein kleiner Biss und ich hatte desinfiziert, daher dachte ich auch das wird ohne Tierarzt wieder. Aber denkste, über Nacht dann die dicke Entzündung. Selbst da hat er sich noch normal verhalten.
Katzen sind einfach unheimlich zäh und verstecken eigentlich Schmerzen oder Verlezungen. Daher wäre ich da jetzt einfach vorsichtig. Immerhin kommt dir das Verhalten ja auffällig vor.

Aber vielleicht geht's ihr heute ja eh schon besser
29.05.2020 07:49
Zitat von Babydream:

Wie geht's denn heute?

Findus hatte bei seiner Entzündung auch nichts. Hat gefressen, war normal draußen und die Wunde sah wirklich nicht schlimm aus. Ein kleiner Biss und ich hatte desinfiziert, daher dachte ich auch das wird ohne Tierarzt wieder. Aber denkste, über Nacht dann die dicke Entzündung. Selbst da hat er sich noch normal verhalten.
Katzen sind einfach unheimlich zäh und verstecken eigentlich Schmerzen oder Verlezungen. Daher wäre ich da jetzt einfach vorsichtig. Immerhin kommt dir das Verhalten ja auffällig vor.

Aber vielleicht geht's ihr heute ja eh schon besser
Danke der Nachfrage. Gestern waren wir dann beim Tierarzt. Ich habe das dann gespürt, dass es Colette (ich sage immer die Frau mit der großen Schnauze, da sie eben einfach frech ist) nicht gut geht. Sie hat sich wohl morgens (laut meinem Mann) mit unserem Wildkater "Mr.Mau" gezofft und sich unterworfen (das macht sie sonst nie) und sich dann in den Schuppen verzogen, da ist sie auch freiwillig nicht rausgekommen.
Pfote entzündet, leichtes Fieber, hat gestern dann eine Spritze bekommen, die scheinbar schon wirkt. Meine Süße war dann heute Morgen die erste am Futternapf, lautes Miauen, da man kurz vor dem "Hungertod" steht. Bis morgen muss sie dann noch mal Tabletten bekommen.
Ansonsten lassen wir sie heute und morgen noch drinne.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt