Mütter- und Schwangerenforum

Katze geschoren. Raus lassen?

05.11.2021 08:11
Hallo Community,
ich fasse mich kurz. Unsere Langhaarkatze mussten wir teilweise scheren, da sie stark mit Heiz- oder Motoröl verunreinigt war. Wir haben vor allem am Bauch und an den Hinterläufen viel Fell abgemacht.
Gestern war sie den ganzen Tag drinnen eingesperrt und total k.o. und diffus von den vielen Reinigungsversuchen, heute möchte sie plötzlich wieder raus.
Glaubt ihr, das wäre so schlau im Novembernieselregen? Ich muss nachher weg und kann sie dann nicht wieder rein lassen, wenn es ihr zu kalt wird.

(Für diejenigen, die das in den letzten Tagen mitverfolgt haben: Tierarzt steht auch noch auf der Liste, steht aber gerade wegen kranker Rakete hinten an. So leid es mir tut. Aber es ist gerade kein medizinischer Notfall für die Miez.)

Danke für eure Einschätzung!
nilou
14020 Beiträge
05.11.2021 08:19
Ich würde sie erstmal drin lassen. Noch nicht mal wegen kalt. Die letzten Tage waren viel Stress für sie.

Und ich würde auch erstmal schauen ob ihr die Quelle des Öls findet.
Melly82
4030 Beiträge
05.11.2021 08:28
Ich würde sie auch drinnen lassen. Durchs scheren geht
Ja die Wasserabweisende funktion vom Fell verloren. Das würde ich bei dem Wetter nicht riskieren.
mamamachma
5853 Beiträge
05.11.2021 08:34
Ich würde sie auch drin lassen. Nichtmal wegen dem Wetter. Ich bin mir sicher, das wenn es zu kalt ist sie reinkäme.
Aber durch das schneiden schaut sie bestimmt ein bisschen mitgenommen aus. Ich hätte Angst, das es jemand „gut“ meint und sie einsackt.

Ich habe auch zwei langhaarige Katzen und du hast mein tiefstes Mitgefühl. Das ist echt mega ätzend.
Zwerginator
7672 Beiträge
05.11.2021 08:48
Bevor sie die Wände hoch geht würde ich sie rauslassen, ihr aber einen Unterschlupf hinstellen.
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
05.11.2021 08:52
Günther muss jährlich 2 Mal geschoren werden. Und da lassen wir ihn immer danach raus.

Er hat ein Gendefekt. Sein Fell hört nicht auf zu wachsen.
DieOhneNamen
28882 Beiträge
05.11.2021 08:57
Zitat von Seesternchen_2.0:

Günther muss jährlich 2 Mal geschoren werden. Und da lassen wir ihn immer danach raus.

Er hat ein Gendefekt. Sein Fell hört nicht auf zu wachsen.


Sorry aber Günther

So geil, der Name

Elsilein... Ich würde erstmal abwarten und wenn er zu unruhig wird, raus lassen. Macht er es drinnen, dann lieber da.
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
05.11.2021 08:59
Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Günther muss jährlich 2 Mal geschoren werden. Und da lassen wir ihn immer danach raus.

Er hat ein Gendefekt. Sein Fell hört nicht auf zu wachsen.


Sorry aber Günther

So geil, der Name

Elsilein... Ich würde erstmal abwarten und wenn er zu unruhig wird, raus lassen. Macht er es drinnen, dann lieber da.


Seine Mitbewohnerin heißt Hildegard.

DieOhneNamen
28882 Beiträge
05.11.2021 09:34
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Günther muss jährlich 2 Mal geschoren werden. Und da lassen wir ihn immer danach raus.

Er hat ein Gendefekt. Sein Fell hört nicht auf zu wachsen.


Sorry aber Günther

So geil, der Name

Elsilein... Ich würde erstmal abwarten und wenn er zu unruhig wird, raus lassen. Macht er es drinnen, dann lieber da.


Seine Mitbewohnerin heißt Hildegard.




Sehr cool.. Meine Namenswahl würde ähnlich ausfallen, könnt ich nochmal wählen
05.11.2021 13:03
Update: Ich habe es zum Tierarzt geschafft. 1x professionelle Arschrasur. Emmi darf raus, meinten sie. Ich glaube auch, dass drinnen eingesperrt für sie mehr Stress wäre als raus zu gehen.

Grüße an Günther!
Corinna80
10527 Beiträge
06.11.2021 06:25
Unser Elvis muss ebenfalls geschoren werden, er lässt sich noch nicht mal ansatzweise kämmen, wir haben alles versucht.
D.h. Verfilzungen sind da vorprogrammiert.
2 mal haben wir ihn unter Narkose auskämmen lassen, nach 4 Wochen waren die ersten Knötchen wieder da.

Nur im Winter wird es nicht ganz so kurz wie im Sommer, er ist auch viel draußen.

Wir haben ihm eine ganz kuschelige Katzenhöhle hingestellt, direkt am Fenster am Balkon.
Da könnte er rein, geht er aber nicht.

Er ist komplett geschoren, außer Beine und Kopf. Meine Tierärztin sagt ich soll ihn ruhig raus lassen.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt