Mütter- und Schwangerenforum

Katze wurde auf Floh positiv getestet Ich habe dazu eine Frage

11.02.2022 09:59
Meine Tochter war gestern mit unseren Katzen beim Tierarzt zum jährlichen Routinecheck.
Unsere Katze hat Flöhe, der Befall ist wohl auch noch ganz frisch. Sie hat direkt ein Medikament bekommen, und sie wird damit "behandelt".
Meine Frage: Falls einer von uns Flöhe bekommen sollte (sie schläft jede Nacht bei mir im Bett), wie äußert sich das außer Juckreiz?
Hat da jemand Erfahrung damit? Soll ich damit zum Arzt, muss ich auch ein Mittel einnehmen?
Kleidung wechsele ich eh täglich und mein Bett habe ich gestern neu bezogen und abgesaugt.
JuRa1014
6112 Beiträge
11.02.2022 12:57
Du brauchst dann nicht zum Arzt. Wenn dann sind das so kleine Punkte wie Mückenstiche, die jucken. Mein Vater und ich waren früher gerne das Opfer der Flöhe unseres Katers und des Hundes.
11.02.2022 13:15
Wir Menschen sind kein typischer Wirt für Flöhe.

Die hüpfen in der Regel einmal über uns drüber. Meist erkennt man Flohbisse durch mehrere rote Punkte in einer Linie.

Ich denke man kann die Bisse wie Mückenstiche behandeln, wenn es überhaupt nötig wird.
11.02.2022 14:36
Zitat von mini.maus:

Wir Menschen sind kein typischer Wirt für Flöhe.

Die hüpfen in der Regel einmal über uns drüber. Meist erkennt man Flohbisse durch mehrere rote Punkte in einer Linie.

Ich denke man kann die Bisse wie Mückenstiche behandeln, wenn es überhaupt nötig wird.
Da bin ich beruhigt. Wenn dann ist es eh schon passiert, da wir uns ja, das Bett quasi teilen
Waffel
1030 Beiträge
11.02.2022 15:01
Sofern vom TA nicht darauf hingewiesen und Tabletten mitgegeben wurden - die Entwurmung nicht vergessen, Flöhe übertragen (können) Bandwürmer.

Gemäss dem Entwicklungszyklus der Flöhe die anschliessende/ fortlaufende Behandlung gegen Flöhe nicht vergessen/ unterbrechen.
nilou
14053 Beiträge
11.02.2022 18:19
Wie kleine Mückenstiche. Aber wie schon geschrieben, Katzenflöhe morgen uns nicht als Wirte. Es muss also nichts gemacht werden.
11.02.2022 19:45
Zitat von Waffel:

Sofern vom TA nicht darauf hingewiesen und Tabletten mitgegeben wurden - die Entwurmung nicht vergessen, Flöhe übertragen (können) Bandwürmer.

Gemäss dem Entwicklungszyklus der Flöhe die anschliessende/ fortlaufende Behandlung gegen Flöhe nicht vergessen/ unterbrechen.
Entwurmung ist selbstverständlich. Wir achten da sehr drauf. Und die fortlaufende Behandlung auch.
Silver1985
3533 Beiträge
12.02.2022 22:06
Hmm, also als unsere ersten neu geholten Katzen damals kamen hatten sie alle auch Flöhe und die bissen uns definitiv und man sah sie auch freudig umher hüpfen. Die Bisse jucken und es gab rote Punkte.

Herr der Lage wird man nur durch Flohbehandlung beim Tierarzt und ner Flohbombe in der Wohnung. Ich kenne Katzenflöhe nur als absolute Katastrophe für Tier und Mensch. Hundeflöhe gehen wohl nich auf den Menschen über.
Silver1985
3533 Beiträge
12.02.2022 22:08
Zitat von nilou:

Wie kleine Mückenstiche. Aber wie schon geschrieben, Katzenflöhe morgen uns nicht als Wirte. Es muss also nichts gemacht werden.


Unsere Katzenflöhe haben uns als Wirte geliebt
Waffel
1030 Beiträge
12.02.2022 23:34
Zitat von Silver1985:

Hmm, also als unsere ersten neu geholten Katzen damals kamen hatten sie alle auch Flöhe und die bissen uns definitiv und man sah sie auch freudig umher hüpfen. Die Bisse jucken und es gab rote Punkte.

Herr der Lage wird man nur durch Flohbehandlung beim Tierarzt und ner Flohbombe in der Wohnung. Ich kenne Katzenflöhe nur als absolute Katastrophe für Tier und Mensch. Hundeflöhe gehen wohl nich auf den Menschen über.


Das muss unangenehm gewesen sein. Mein heimlicher Alptraum.

Muss nicht bei jedem so ausfallen. Mein Vater hatte vor einigen Jahren durch einen Hundebesitzer eingetragene Flöhe im Haus, wurde von den Flöhen mangels eigener Haustiere "überfallen". Die Flohbombe half ihm schlussendlich, es war schlimm bei ihm.

Bei uns zog vor 4 Jahren eine verflohte und verwurmte Streunerin (Kätzin) ein und ehe ich mich versah, lag sie schlafend inmitten meiner Couchkissen auf dem Sofa. In den Kinderbetten, durch die Türen gehuscht. Sie wird regelmäßig behandelt und trotz des damaligen Befalls oder auch dem zwischenzeitlich immer wieder auftauchenden Befall haben wir keine Probleme..Ich klopfe weiter auf Holz.
14.02.2022 12:23
Gott sei Dank sind wir bis jetzt verschont geblieben und ich hoffe, es bleibt auch so. Aber ja das ist auch unser Alptraum. Sie scheinen uns wohl nicht als Wirt entdeckt zu haben. Hoffen wir, dass es so bleibt.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt