Mütter- und Schwangerenforum

Rattenplage vorm Pizzadienst, an wen kann man sich wenden?

Silver1985
3532 Beiträge
27.06.2018 19:34
Hallo,

jetzt mal ne andere Frage....und zwar, haben wir um die Ecke einen Pizzadienst und da gehen die Ratten mittlerweile ein und aus, bzw. zur Mülltonne, rein, raus, klettern in die Autos, rennen wild von links nach rechts usw. Wenn der Lieferdienst auf hat, dann steht bei denen die Hintertür immer auf, so dass die Ratten auch da ein und ausgehen können.
Wir haben bis dato sehr oft da bestellt aber nun ist mir das Essen da vergangen, nachdem man innerhalb von 1 Min. beobachten, schon alleine 10 Raten rennen sieht, inkl. Nachwuchs. Neben dem Pizzaservice, wohnen Chinesen auf einem eingezäunten Grundstück(was die vertreiben weiß ich nicht, damals war da noch ein Chniese mit drin).....ist eine riesiege Baracke mit mehreren Firmen drin.

Nun wollte ich mal fragen, kann man sich in so einem Fall an irgendeine Stelle wenden? Muss man so was überhaupt melden, also ich wenn ich so was sehe? Mic wundert halt, dass da keiner was tut. Die ihre Tür trotzdem täglich aufhaben und die müssen in ihren 5 Std. Öffnungszeiten die Ratten definitiv sehen. Die kann man gar nicht übersehen, denn wenn man vorbei geht rennen einem mind. 2 über´n Weg.

Kennt sich da jemand aus?
Muss da öfter mal vorbei und mein Hund versucht dann immer die zu fangen. Nicht das die uns da mal anhüpfen oder so.
shelyra
69094 Beiträge
27.06.2018 19:36
Ordnungsamt und gesundheitsamt würden mir spontan einfallen
27.06.2018 19:58
Wirtschaftskontrolldienst, würde mir dazu einfallen.
Silver1985
3532 Beiträge
27.06.2018 20:01
Zitat von shelyra:

Ordnungsamt und gesundheitsamt würden mir spontan einfallen


Danke, die Beiden habe ich jetzt mal per Mail angeschrieben
Silver1985
3532 Beiträge
27.06.2018 20:02
Zitat von stech09:

Wirtschaftskontrolldienst, würde mir dazu einfallen.


Oh, was ist denn das? Muss ich mal googeln. Danke
Silver1985
3532 Beiträge
27.06.2018 20:03
Aber kann man denn wegen Ratten sich da melden so im Allgemeinen? Oder darf es nur die Pizzeria machen oder kann man da eh nichts machen?
JuRa1014
6111 Beiträge
27.06.2018 20:53
Ich denke schon, dass du dich da melden kannst.
Ich arbeite in einem Discounter und da hat ein Kunde sich auch mal beim Ordnungsamt oder Gesundheitsamt (ich weiß es nicht genau) gemeldet, weil er unseren Laden zu dreckig fand. Die haben dann tatsächlich Kontrolle bei uns gemacht.
Marf
28077 Beiträge
27.06.2018 22:21
Wenn da tatsächlich mehr Ratten als Kunden ein und ausgehen ,kannst du auch die Polizei rufen.Die leiten dann alles weitere ein.Ansonsten Gesundheitsamt.
Bad_but_nice
15902 Beiträge
27.06.2018 22:44
Gesundheitsamt...
Dort wird mit Lebensmitteln gearbeitet und wenn die Tiere da ein und aus gehen ist das nicht mehr vertretbar...
28.06.2018 09:07
Genau, Gesundheits- und Ordnungsamt sind dafür zuständig. Die kontrollieren dann demnächst mal genauer und evtl muss der Lieferdienst dann erst mal zumachen, bis die Ursachen behoben sind. Meist kommen Ratten, wenn die besonders leicht an Futter rankommen.. gerade nicht ordentlich entsorgter (= fest in Mülltonnen zwischengelagerter) Lebensmittel-Müll ist da natürlich prädestiniert für. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden ich komme aus der Gastronomie und finde sowas recht spannend (zumal die Hygienevorschriften eigentlich wirklich nicht schwer umzusetzen sind)
Silver1985
3532 Beiträge
28.06.2018 20:25
Habe gestern Abend noch eine Mail ans Gesundheits-und Ordnungsamt geschrieben und bekam heute Antwort vom einer Hygieneinspekteurin. Sie schrieb, dass sie schon am 18.6 da waren und das Problem bereits kennen. Die Pizzeria hat die Auflage bekommen sich Biotonnen zu holen und muss die Tür geschlossen halten und die Chinesen, denen das Ganze Anwesen da wohl gehört, die müssen eine Firma beauftragen damit das Problem beseitigt wird. Demnächst wird dann wieder kontrolliert.
Also warum auch immer aber weder heute morgen, noch heute Nachmittag lief da eine Ratte rum obwohl die sonst zu jeder Minute zu sehen waren aber anscheinend hat der Besitzer schon was getan, wenn er seit dem 18.06 schon Auflagen hat....aber gestern morgen konnten wir sie noch fleißig flitzen sehen. Der Pizzabote hat aber immer noch die gleiche Tonne stehen, ob er seine Tür geschlossen hält, wie angeordnet weiß ich leider nicht.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt