Mütter- und Schwangerenforum

Schildkröte halten

socca
365 Beiträge
09.03.2022 20:11
Mein Sohn wünscht sich bereits seit knapp 2 Jahren eine Schildkröte. Als er anfangs den Wunsch geäußert hat, habe ich mich grob darüber belesen.
Grob zusammengefasst hatte ich den Eindruck, es gibt 2 Sorten von Schildkröten: die Unempfindlichen, die die Hälfte des Jahres in meinem Kühlschrank verbringen und die anderen, die keine Winterruhe benötigen, aber dafür tropische Verhältnisse benötigen und entsprechend empfindlich sind.
Ich möchte mir auf gar keinen Fall ein Tier anschaffen, dem ich nicht gerecht werden kann und was mir dann aufgrund eines Haltungsfehlers verstirbt.
Da mein Sohn aber nun schon 2Jahre den Wunsch nach einer Schildkröte hat, dachte ich, ich informiere mich mal genauer. Vielleicht gibt es doch eine Sorte, die in Frage kommt.
Falls es eine Rolle spielt, wir haben einen Garten, er ist aber sehr klein.
An die Schildkrötenhalter unter euch, welche Sorten haltet ihr? Welche Tipps und Empfehlungen habt ihr?
LG Socca
Tanzbär
13452 Beiträge
09.03.2022 20:14
Zitat von socca:

Mein Sohn wünscht sich bereits seit knapp 2 Jahren eine Schildkröte. Als er anfangs den Wunsch geäußert hat, habe ich mich grob darüber belesen.
Grob zusammengefasst hatte ich den Eindruck, es gibt 2 Sorten von Schildkröten: die Unempfindlichen, die die Hälfte des Jahres in meinem Kühlschrank verbringen und die anderen, die keine Winterruhe benötigen, aber dafür tropische Verhältnisse benötigen und entsprechend empfindlich sind.
Ich möchte mir auf gar keinen Fall ein Tier anschaffen, dem ich nicht gerecht werden kann und was mir dann aufgrund eines Haltungsfehlers verstirbt.
Da mein Sohn aber nun schon 2Jahre den Wunsch nach einer Schildkröte hat, dachte ich, ich informiere mich mal genauer. Vielleicht gibt es doch eine Sorte, die in Frage kommt.
Falls es eine Rolle spielt, wir haben einen Garten, er ist aber sehr klein.
An die Schildkrötenhalter unter euch, welche Sorten haltet ihr? Welche Tipps und Empfehlungen habt ihr?
LG Socca

Ich kann dir leider nicht helfen, aber die Unempfindliche wäre bei mir wohl raus. Wenn ich mir vorstelle, dass neben Käse, Butter und Joghurt mein (lebendes) Haustier im Kühlschrank liegt (ja ok, wahrscheinlich hat man für sowas wahrscheinlich einen extra Kühlschrank, aber trotzdem).

Eine Freundin von mir hatte mal eine Schildkröte in einem normalen Terrarium. Das war ein bisschen beheizt, aber ob das jetzt tropische Temperaturen hatte oder was sie mit ihr im Winter gemacht haben, weiss ich nicht mehr. Ich glaube aber, dass sie das ganze Jahr in ihrem Zimmer war
KullerBienchen
2400 Beiträge
09.03.2022 20:38
Zitat von Tanzbär:

Zitat von socca:

Mein Sohn wünscht sich bereits seit knapp 2 Jahren eine Schildkröte. Als er anfangs den Wunsch geäußert hat, habe ich mich grob darüber belesen.
Grob zusammengefasst hatte ich den Eindruck, es gibt 2 Sorten von Schildkröten: die Unempfindlichen, die die Hälfte des Jahres in meinem Kühlschrank verbringen und die anderen, die keine Winterruhe benötigen, aber dafür tropische Verhältnisse benötigen und entsprechend empfindlich sind.
Ich möchte mir auf gar keinen Fall ein Tier anschaffen, dem ich nicht gerecht werden kann und was mir dann aufgrund eines Haltungsfehlers verstirbt.
Da mein Sohn aber nun schon 2Jahre den Wunsch nach einer Schildkröte hat, dachte ich, ich informiere mich mal genauer. Vielleicht gibt es doch eine Sorte, die in Frage kommt.
Falls es eine Rolle spielt, wir haben einen Garten, er ist aber sehr klein.
An die Schildkrötenhalter unter euch, welche Sorten haltet ihr? Welche Tipps und Empfehlungen habt ihr?
LG Socca

Ich kann dir leider nicht helfen, aber die Unempfindliche wäre bei mir wohl raus. Wenn ich mir vorstelle, dass neben Käse, Butter und Joghurt mein (lebendes) Haustier im Kühlschrank liegt (ja ok, wahrscheinlich hat man für sowas wahrscheinlich einen extra Kühlschrank, aber trotzdem).

Eine Freundin von mir hatte mal eine Schildkröte in einem normalen Terrarium. Das war ein bisschen beheizt, aber ob das jetzt tropische Temperaturen hatte oder was sie mit ihr im Winter gemacht haben, weiss ich nicht mehr. Ich glaube aber, dass sie das ganze Jahr in ihrem Zimmer war


Meine Freundin ihre Kinder haben 4 Stück und die überwintern von November bis Ende Februar in einem separaten kleinen Kühlschrank. Jetzt sind sie in der Wohnung im großen Hasenkäfig und wenn wir wärmer wird geht's in Garten ins Außengehäge mit Wärmepumpen.
Kiddo89
1938 Beiträge
09.03.2022 20:49
Wir haben drei Stück (hat mein Mann in die Beziehung mitgebracht). Sind, glaube ich, griechische Landschildkröten und sie überwintern bei uns in einem separaten Kühlschrank. So easy ist die Haltung trotzdem nicht. Im Sommer haben wir sie in einem großen Gehege im Garten. Jede Schildkröte hat dort ihren eigenen Bereich (haben leider zwei Männchen und ein Weibchen und es gibt keine Konstellation, die sich verträgt). Schwierig sind die Übergangsphasen, also zB jetzt, wenn sie schon wach sind, es draußen aber noch zu kalt ist, um den ganzen Tag und die Nacht draußen zu sein. Das heißt, wir haben im Haus noch einmal Terrarien. Insgesamt nehmen sie also schon viel Platz weg. Achja draußen haben wir jeweils noch Häuschen und Wärmelampen. Zum Tierarzt solltest du vor jedem Winterschlaf auch gehen.
Kiddo89
1938 Beiträge
09.03.2022 20:51
Auch wenn ich unsere Tiere natürlich ins Herz geschlossen habe , hätte ich mir selbst wohl keine angeschafft. Man merkt einfach, dass es hier nicht ihr Klima ist und wenn wir dann einen verregneten Sommer haben, tun sie mir einfach leid. Achja Schnupfen hat jedes Jahr mindestens eine
socca
365 Beiträge
09.03.2022 22:12
Schon mal vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
MundM3
477 Beiträge
10.03.2022 06:39
Wir haben uns letztes Jahr eine griechische Landschildkröte geholt. Anschaffungskosten nur für das Equipment ca. 1000 €. Sie benötigen min 10 qm Fläche im Garten die mit Steinen Pflanzen usw ausgestattet sein muss, viel Elektronik, ein Frühbeet, viel Sonne usw. Wiese ist nicht geeignet. Von November bis März benötigen sie Winterruhe.

Tiere die im Terrarium gehalten werden benötigen noch viel viel mehr Pflege und Kenntnis.

Auch Wasserschildkröten im Becken benötigen ein sehr großes Becken wenn man sie artgerecht halten möchte und die gibt es meist im Einzelhandel nicht. Und sie müssen mit Lebendfutter gefüttert werden was bei uns ein Ausschlusskriterium war.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
nilou
14066 Beiträge
10.03.2022 07:02
Wie alt ist den dein Sohn und warum will er eine Schildkröte? Sie wirklich artgerecht zu halten ist schwer und er allein könnte das ja wahrscheinlich nicht.

Unsere Vermieter haben seit Jahrzehnten Schildkröten. Sie werden ja auch sehr alt. Ein haben im Garten ihr eigenes Gehege und im Winter sind sie im Winterschlaf. Man kann sie beobachten und „das war’s“. Wobei sie eben auch viel schlafen. Also selbst das beobachten ist geruhsam. Deshalb die Frage was dein Sohn sich davon „verspricht“. Allein sollte man sie ja auch nicht halten.
Zwerginator
7683 Beiträge
10.03.2022 08:30
Ich weiß absolut nichts über die Haltung von Schildkröten außer dass sie bei manchen Leuten ausbüxen. In der Nachbarschaft haben wir eine die regelmäßig abhaut und deswegen auf dem Panzer Ihre Adresse stehen hat und "ich finde selbst nach Hause". Ist regelmäßig ein Lacher wenn Ortsfremde eine Vollbremsung hinlegen um das Tier zu retten und dann sehr irritiert sind.
Nira0912
17069 Beiträge
10.03.2022 08:45
Letzten Sommer hatten wir eine gefunden. Aber eine seltene europäische Sumpfschildkröte. Unser ortsansässiger Nabu hat mich am Telefon patzig für verrückt erklärt und hat darauf bestanden das es garantiert keine ist. War aber eine. Das hat das Tierheim dann bestätigt.

Ich hatte in dem Moment auch überlegt was sie braucht, wie man das macht usw.
Auch danach war ich so fasziniert das ich mich weiter informiert habe. Aber die sind doch alle sehr anspruchsvoll, brauchen viel Platz und gewisse Technik. Wie schön die auch sind, aber da muss man mit ganz viel Herzblut dabei sein. So wie bei jedem Tier. Am Ende bleibt die ganze Arbeit an dir hängen. Also solltest du dich erst fragen wie du zu einer Schildkröte stehst.
socca
365 Beiträge
10.03.2022 21:45
Mein Sohn will ein Tier zum beobachten, was lange lebt. Er ist ein ruhiges Kind und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass er das oft und ausdauernd macht.
Dass die Schildkröte dann pflegetechnisch meine ist, davon gehe ich aus, ich mag Tiere und das wäre auch nicht schlimm, ich hätte gerne ein Haustier, solange es nicht mehr als 4 Beine hat.
Als ich mich vor 2 Jahren mal grob belesen habe, kam mir die Haltung eben auch recht kompliziert vor, weshalb ich das erstmal nicht weiter verfolgt habe.
Ich hatte mal eine Mitbewohnerin mit Schildkröte, bei der mir das ganze nicht sooo kompliziert erschien, aber ich habe ihre Kontaktdaten nicht mehr.
Deshalb wollte ich mal Erfahrungen hören.
Wobei die sich mit dem decken, was ich gelesen habe
Kiddo89
1938 Beiträge
10.03.2022 21:52
Die Haltung ist auch nicht kompliziert, aber du brauchst eben viel Platz. Und du/dein Sohn bindet sich für eine sehr lange Zeit
socca
365 Beiträge
10.03.2022 21:57
Jahreszeiten zu imitieren und was ich so gelesen habe, scheint mir tatsächlich nicht so trivial. Am einfachsten erscheint mir noch eine kleine Sorte, die man im Aquaterrarium halten kann. Unser Wohnzimmer ist groß... Aber da muss ich noch mehrere Nächte drüber schlafen.
DieOhneNamen
28903 Beiträge
11.03.2022 10:58
Huhu.

Also, die Haltung ist meiner Meinung nach recht anspruchsvoll.

Man muss einige Dinge beachten.

Ich hatte früher Wasserschildkröten und ein Aqua/Terrarium reichte nur als sie Babys waren.
Wir haben dann einen Teich ins Wozi gebaut, mit großer Landfläche drumrum..

Die Gestaltung, wenn artgerecht, ist durchaus nicht ohne.
Alleine die Lampen/Systeme..

Zum beobachten sind sie auch nur bedingt geeignet da sich manche auch gerne verbuddeln...

Was du beachten musst, wer kümmert sich im Urlaub darum?
Füttern mit lebenden Tieren /Maden /Würmer ist nicht jedermanns Sache.

Tierarzt sollte geschult sein und regelmäßig besucht werden....

Je nachdem ist eine extra Versicherung notwendig ( Wasser - wie bei Aquarien)...

Etc..
Kalotta
1157 Beiträge
11.03.2022 11:13
Die Schildkröte meiner Schwiegermutter lebt das ganze Jahr im Garten. Wenn es ihr zu kalt ist, dann gräbt sie sich ein und überwintert in der Erde (unter ihrer „Hütte“).
Allerdings haut sie tatsächlich häufiger mal ab und ist sehr bekannt in der Nachbarschaft Und dass obwohl meine Schwiegermutter echt alles versucht um den Garten ausbruchssicher zu halten.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt