Mütter- und Schwangerenforum

Welches Aquarium?

04.05.2019 08:11
Guten morgen!

Ich weiß hier halten ein paar Fische.
Mein Sohn wünscht sich seit Jahren ein Aquarium, er weiß auch das man sich um seine Tiere kümmern muss, kennt schon von den Katzen. Füttern und Katzenklo hilft er immer mit.

Nun haben wir so gar keine Erfahrung, ein Fachgeschäft in der Nähe kennen wir auch nicht. Nur die Bereiche aus dem Baumarkt.

Mir kommen die Becken auch oft zu klein vor (54l / 60l), den Tieren soll es ja auch gut gehen.

Nun meine Fragen:

1. Auf was sollte man bei der Fachgeschäft suche achten (auch da muss man ja manchmal aufpassen)

2. welche Größen sollte man auf keinen Fall kaufen

3. mit was für kosten kann man rechnen

4. süß- oder lieber Salzwasser

5. auf was sollte man noch achten

Vielen lieben Dank

Lavellen
527 Beiträge
04.05.2019 10:14
Ich bin zwar selber noch kein Aquarianer, will im neuen Haus aber eines haben und lese mich deshalb schon eine Weile ein.

https://www.aquariumforum.de/forum.php

Schau doch mal dort nach.

Ansonsten solltest du dich/euch fragen, wie viel Aufwand ihr dabei haben wollt. Soll es nur für das Kind sein? Oder für alle? Wie viel Platz darf es wegnehmen? Hat er schon eine Vorstellung davon, was da rein soll? Man könnte nämlich auch mit einem kleinen Garnelen-Cube anfangen oder wirklich ein 60l-Becken nehmen und eine Artenbecken mit hübschen Neons nehmen für den Anfang.
MiramitLionel
7458 Beiträge
04.05.2019 10:25
Also ich persönlich würde nie im Dehn** o. ä. Fische kaufen, da dort die Haltungsbedingungen meines Erachtens nicht eingehalten werden und viele Fische sterben. Unsere anfänglichen Fische aus dem Geschäft sind größtenteils gestorben. Wir haben hier einen kleinen Aquarienfachhandel, wo wir unsere Tiere beziehen.

Wir haben mit Süßwasser angefangen, ist einfacher bzw. Man muss nicht so viel beachten wie bei Salzwasser und erstmal billiger, eben un zu sehen, ob das Hobby was für einen ist.

Nicht zu viele Fische in kleine Becken. Gerade bei 50 l kann man nicht viele Fischarten halten. Lieber größer. Kommt natürlich auch immer darauf an, für welche Arten man dich entscheidet.

Ihr solltet erstmal wissen, was für Arten ihr halten möchtet. Es gibt bestimmte Arten, die Steine im Becken brauchen, andere brauchen es stark bepflanzt etc. Danach richtet sich dann der ganze Rest. Bitte keine Plastikdeko oder plastikummantelten Kies ins Becken, ist nicht gesund. Und auch informieren, ob die Arten, die ihr halten wollt, zusammen passen. Manche Fische bilden Paare, andere sind Gruppentiere oder Schwarmtiere. Und schon mal vorher schauen, wie hart euer Wasser ist. Manche Fische fallen dann schon rats, weil sie sehr empfindlich bei den Wasserwerten sind.

Das Futter richtet sich auch nach den Fischen, teilweise wird lebend gefüttert etc.
MiramitLionel
7458 Beiträge
04.05.2019 10:30
Zitat von Lavellen:

Ich bin zwar selber noch kein Aquarianer, will im neuen Haus aber eines haben und lese mich deshalb schon eine Weile ein.

https://www.aquariumforum.de/forum.php

Schau doch mal dort nach.

Ansonsten solltest du dich/euch fragen, wie viel Aufwand ihr dabei haben wollt. Soll es nur für das Kind sein? Oder für alle? Wie viel Platz darf es wegnehmen? Hat er schon eine Vorstellung davon, was da rein soll? Man könnte nämlich auch mit einem kleinen Garnelen-Cube anfangen oder wirklich ein 60l-Becken nehmen und eine Artenbecken mit hübschen Neons nehmen für den Anfang.


Ein Garnelenbecken ist gut als Einstieg. Sie sind sehr robust
schnibbe
2228 Beiträge
04.05.2019 12:24
Ich habe seit November ein Aquarium, ich bin also auch noch kein total erfahrener Aquarianer (ich wollte schon länger eines und habe mich seit einigen Jahren in das Thema eingelesen. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass ich mich nicht getraut habe, mir ein Aquarium einzurichten, weil ich das alles doch sehr anspruchsvoll und schwierig fand. Der Zufall hat mitgespielt im November und ich habe ein Aquarium von einem Freund übernommen).
Ich kann dir die Bücher von Ulrich Schliewen empfehlen. Die sind sehr gut aufgebaut und fassen sehr schön zusammen, wie das alles geht und was man alles beachten muss (z. B. Das große Praxishandbuch Aquarium oder Mein Aquarium).

Ich würde dir auch empfehlen, ein größeres Becken zu nehmen. Das verzeiht Pflegefehler leichter. Bei kleineren Becken wirken sich Fehler rasch ganz drastisch aus. Bevor ihr euch ein Becken anschafft finde ich auch wichtig, dass ihr genau überlegt, ob ihr z. B. ein natürliches Biotop nachbilden wollt. Pflegeleichte Fische finde ich auch ganz wichtig, aber da musst du dich einfach ein bisschen einlesen. Ich weiß ja nicht, wie ihr das Becken gestalten wollt und welche Fische dann eben passen.

Ich würde euch für den Anfang kein Meerwasser empfehlen. Ich habe zwar keine eigene Meerwasser - Erfahrung (ich kenne nur die Becken in unserem Aquarienverein) , aber was man so liest und mitbekommt, klingt doch schon schwieriger als Süsswasser.

Lasst euch auch beim Einrichten und planen des Beckens Zeit, macht eine schöne lange Einfahrphase und setzt nicht zu schnell zu viele Fische ein.

So auf die Schnelle alle Tipps zusammenzufassen, was man wissen und beachten sollte, ist aber schon ganz schön schwer. Wirklich, ich würde mir ein paar Bücher besorgen und mich gründlich einlesen. Auch gerade was die Kosten und den Pflegeaufwand des Aquariums angeht.
Ich finde, das es wirklich ein schönes Hobby ist. Aber eine gute Vorbereitung und Planung ist da wirklich wichtig.
Lieber länger nachdenken und gründlich planen bzw sich informieren als hinterher mit 1000 Problemen kämpfen.

Und Foren oder ein Verein vor Ort mit erfahrenen Aquarianer, dir zur Not auch mal vorbei kommen und gucken können, fand ich sehr hilfreich
Bärenfrau
264 Beiträge
04.05.2019 23:29
Meerwasser ist schon cool, aber als Einstieg ungeeignet. Meerwasser ist zu instabil, und das Innenleben ist teurer.
Grössere Becken halten das Wasserklima stabiler, aber auch in einem 5l Gurkenglas kann man schöne Dinge haben. Kommt ganz drauf an, wieviel ihr investieren wollt. Ihr könntet das becken auch ohne Filter etc betreiben, dann rechnet man 1cm (ausgewachsener) Fisch auf 1l Wasser. Garnelen oder Guppys sind für den Anfang toll.
05.05.2019 08:36
Ganz wichtig, egal wie groß das Aquarium ist, regelmäßig Wasser wechseln und sauber machen.

Was wir früher, vor vielen Jahren als Auquariumanfänger, falsch gemacht haben: Schöne Fische reinsetzen. Am Ende sind Fische A von Fische B aufgegessen worden oder ein Teil ist gestorben, weil Fisch C eine andere Wasserhärte als Fisch A braucht.

Wir haben uns letztes Jahr ein 240L Aquarium gekauft. Waren deshalb dann auch im richtigen Fachgeschäft. Ist jetzt zwar nicht um die Ecke, aber der Weg hat sich gelohnt. Wir sind super beraten worden. Auch haben wir recht schnell den Unterschied der Fische bemerkt.

Lieber bisschen mehr Geld investieren und eine tolle Beratung bekommen.
05.05.2019 08:44
Guten Morgen,

Danke. Hab gestern mal geschaut und ein Fachgeschäft gefunden was in der Nähe ist. Bewertung sind soweit okay, mal sehen.

Natürlich wollen wir dann auch darauf achten das es naturgetreu soweit wie das möglich ist in einem Aquarium machen möchten. Die Tiere sollen sich ja auch wohl fühlen.

  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt