31.10.2009 krichliche Hochzeit mit Taufe
27.09.2009 20:14
Ich bin total nervös, da mein Mann und ich am 31.10.2009 endlich kirchlich heiraten. Nachdem wir am 06.07.2009 standesamtlich geheiratet haben.
Die kirchliche Trauung wird aber größer. Haben ca. 450 Gäste und nun wollte ich mal fragen wie ihr das Essenproblem und Getränkeproblem gelöst habt. Wir wollten ein Buffet machen, haben aber einige die Vegetarier sind und ein paar sind sogar Veganer. Bei den Getränken wollten wir den Sekt kostenlos zur Verfügung stellen, aber wir wissen nicht wie es mit den anderen Getränken gemacht werdeen kann und den Kosten dazu.
Die Ringe haben wir schon und ich hab mir ein Kleid ausgesucht. Mein Mann hat seinen Anzug schon gekauft. Außerdem kommt hinzu, dass an dem Tag unser Sohn getauft werden soll.
Könnt ihr uns einen Rat geben?
Die kirchliche Trauung wird aber größer. Haben ca. 450 Gäste und nun wollte ich mal fragen wie ihr das Essenproblem und Getränkeproblem gelöst habt. Wir wollten ein Buffet machen, haben aber einige die Vegetarier sind und ein paar sind sogar Veganer. Bei den Getränken wollten wir den Sekt kostenlos zur Verfügung stellen, aber wir wissen nicht wie es mit den anderen Getränken gemacht werdeen kann und den Kosten dazu.
Die Ringe haben wir schon und ich hab mir ein Kleid ausgesucht. Mein Mann hat seinen Anzug schon gekauft. Außerdem kommt hinzu, dass an dem Tag unser Sohn getauft werden soll.
Könnt ihr uns einen Rat geben?
27.09.2009 20:20
also ich weiss ja nicht wie ihr das so kennt...aber auf unserer hochzeit waren die getränke und das essen umsonst,also ich mein unsere gäste mussten dafür nicht bezahlen...das find ich auch ungewöhnlich ehrlich gesagt...
27.09.2009 20:22
450 Gäste?! Das ist aber viel. Kennt ihr soviele Leute?! Das kann man ja gar nicht bezahlen. Essen kostet mind. 20 Euro pro Person. Und dann noch Getränke usw. WOW!
27.09.2009 20:27
Naja wir haben gute Trinker in unserer Familie und da wird das ganze ja nopch teurer. Ich meine das Geld haben wir. So ist es ja nicht. Nur haben wir uns noch nciht so kundig gemacht und bei einer Hochzeit auf der wir waren ist das auch so gewesen, dass wir die Getränke bezahlen mussten. Was wir aber auch ziemlich blöd fanden.
Naja ich habe selber 5 Geschwister und mein Mann hat auch 7 und drei von denen haben schon Kinder und eine hat schon zwei Enkelkinder. Unsere ELtern kommen auch aus Großfamilien und deshalb werden es so viele. Wenn jeder von unseren Geschwistern Partner mitbringen und unsere Arbeitskollegen auch mit Familie kommen, dann ist man ganz schnell bei 450 Gästen.
Naja ich habe selber 5 Geschwister und mein Mann hat auch 7 und drei von denen haben schon Kinder und eine hat schon zwei Enkelkinder. Unsere ELtern kommen auch aus Großfamilien und deshalb werden es so viele. Wenn jeder von unseren Geschwistern Partner mitbringen und unsere Arbeitskollegen auch mit Familie kommen, dann ist man ganz schnell bei 450 Gästen.
27.09.2009 20:49
Naja bei uns ist das so üblich. Zur Trauung selbst kommen nur die Familien von uns. Aber zur Feier dann Arbeitskollegen und Freunde. Dann hab ich ja auch noch selber 4 Brautjungfern und er hat 4 Brautführer, die kommen auch mit Familie. Die Deko für die Kirche haben wir schon.
27.09.2009 20:55
Hmmm wenn mehrere Leute etwas eigen beim essen sind, ist ein buffet immer besser *find* für die Veganer zb ein salatbereich zum selbst zusammenstellen, fleisch für die, die es eben mögen. Wir haben es auch so gelöst. hatte auch den vor- bzw. nachteil, dass wir von reden verschont geblieben sind
getränke würde ich mich nach einer getränkepauschale erkundigen. Lohnt sich, wenn man ein paar trinkkräftige dabei hat und man dennoch mit festen zahlen rechnen will. Bietet allerdings nicht jeder an.
Ansonsten wurde uns geraten: ein weißer und ein roter tischwein, ein oder 2 Biersorten und was kurzes (zb korn oder sauren) als kostenlos für die gäste anzubieten und den rest muss man selbst zahlen. Zumindest hier in der gegend ist das so üblich.
getränke würde ich mich nach einer getränkepauschale erkundigen. Lohnt sich, wenn man ein paar trinkkräftige dabei hat und man dennoch mit festen zahlen rechnen will. Bietet allerdings nicht jeder an.
Ansonsten wurde uns geraten: ein weißer und ein roter tischwein, ein oder 2 Biersorten und was kurzes (zb korn oder sauren) als kostenlos für die gäste anzubieten und den rest muss man selbst zahlen. Zumindest hier in der gegend ist das so üblich.
27.09.2009 20:55
Ui ui ne menge! da brauchst du ne dicke geldbörse
also ich kenne es garnicht so das man seine getränke auf einer hochzeit selbst bezahlt! normal schenkt man ein geschenk und hat dann frei essen und trinken! weil ist ja ne einladung
ihr könnt ja sagen das ihr euch nur geld wünscht, dann wird es vielleicht nicht so teuer. wir wollten in einer gaststätte damals feiern und die nehmen pro person für essen und getränke 47€- das wäre für dich mit 450 personen 21150€! ne menge!
also ich kenne es garnicht so das man seine getränke auf einer hochzeit selbst bezahlt! normal schenkt man ein geschenk und hat dann frei essen und trinken! weil ist ja ne einladung
ihr könnt ja sagen das ihr euch nur geld wünscht, dann wird es vielleicht nicht so teuer. wir wollten in einer gaststätte damals feiern und die nehmen pro person für essen und getränke 47€- das wäre für dich mit 450 personen 21150€! ne menge!
27.09.2009 21:07
Also ehrlich gesagt haben wir mit 45.000,-$ gerechnet also umgerechnet ca. 30.613,-€ gerechnet. Also 100$ pro Person für alles zusammen. Mit Kirche und Deko und so
03.10.2009 14:48
Also wir haben nochmal über alles nachgedacht und sind nun bei nur noch 200 Gästen. Das sind jetzt der engste Freundeskreis und die Familie. Das reicht wohl. Ist mir ehrlich gesagt aber immer noch zu viel.
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt