Mütter- und Schwangerenforum

Brot und Salz für Hochzeit - wer kennt den Brauch???

12.11.2014 19:03
Ich glaube, es ist eher bei türkischen Hochzeiten der Brauch, dass das Brautpaar ein Brot bekommt, jeder nimmt sich einen Stück, und der, der es am schnellsten gegessen hat, hat die "Hosen" in der Beziehung an....
So hätte ich das mal im TV gesehen....
Ist das so? Ich suche nämlich noch nach einer Kleinigkeit für eine Freundin, welche zwar keine Türkin ist, aber dieses Ritualt finde ich toll...
Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, ob das wirklich so ist und wie das so von statten geht. Braucht man dann auch Salz dafür? Gibt es vielleicht noch einen schönen Spruch dazu???

Lieben Dank im Voraus!!!
-Raupe-
12.11.2014 19:05
brot mit salz gibts bei uns zum einzug in das eigenheim

zur hochzeit wird bei uns vom brot abgebissen und wer den größeren biss macht (im laib versteht sich), hat die hosen an.
Kala87
36830 Beiträge
12.11.2014 19:06
Also bei den Russen ist das auch so, nur dass die Frau und der Mann, das Brot abreisen und wer das größere Stück hat, hat die Hosen an.
Aber mit einer Hand nur.
Dann wird das Brot des jeweils anderen gesalzen.
Wenn man böse ist, macht man ganz viel Salz drauf.

So kenne ich es, von den Hochzeiten der Verwandten meines Mannes.
julchen1908
2194 Beiträge
12.11.2014 19:07
brot und salz gibts es beim einzug in wohnung oder haus :/ wer die hand aufm messer OBEN hat, hat die hosen an
12.11.2014 19:07
Zitat von Cappotella:

brot mit salz gibts bei uns zum einzug in das eigenheim

zur hochzeit wird bei uns vom brot abgebissen und wer den größeren biss macht (im laib versteht sich), hat die hosen an.
Ja, so kenne ich es auch. Haben wir bekommen, als wir in unser Haus eingezogen sind.
Carpe-Noctem
974 Beiträge
12.11.2014 19:18
Ich hab auch Brot und Salz zum Einzug damals bekommen. Brot ist weg^^ Salz steht am Schrank und bleibt da xD
Schicki.Micki
3452 Beiträge
12.11.2014 19:30
also als wir geheiratet haben, haben wir von den wirtsleuten der gaststätte wo wir feierten, auch brot und salz gereicht bekommen. weiß zwar grad nicht mehr die erklärung, aber wir hatten das auch.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
12.11.2014 19:32
grad mal gegoogelt:
http://www.hochzeitsplaza.de/brot-und-salz

ich zitiere:
Hochzeitsbräuche – Salz und Brot

Bereits in der Bibel werden Bündnisse, bei denen darauf gehofft wurde, dass sie für immer halten, als „Salzbündnisse“ bezeichnet. Deswegen ist es zur Tradition geworden, dass die Gäste dem Brautpaar zur Hochzeit ebenfalls Brot und Salz als Geschenk mitbringen um ihnen auf diesem Weg eine ewig haltende Ehe zu wünschen. Neben anderen typischen Hochzeitsbräuchen gerät auch dieser immer mehr in Vergessenheit. Viele wissen gar nicht, dass Brot uns Salz zur Hochzeit ein typisches Geschenk sind und denken nur an die traditionelle Gabe zum Einzug in ein neues Heim.
Muckel007
2738 Beiträge
13.11.2014 09:42
Wir haben von unser Standesbeamtin jeder ein Stück
Brot mit Salz bekommen.
Pinky_Sunshine
56 Beiträge
13.11.2014 09:48
Huhu,

ich habe auch mal Google gefragt. Dabei kam heraus:
"Der Brauch, dem frisch vermählten Paar Brot und Salz zu schenken, ist in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern schon ein wenig in Vergessenheit geraten, obgleich er eine sehr schöne Bedeutung hat.
In der Bibel werden ewig dauernde Bündnisse auch als Salzbünde bezeichnet: Das Salz soll dem Paar also eine bis in die Ewigkeit andauernde Verbindung bescheren, während das Brot als Grundnahrungsmittel die Basis dafür bildet."
Quelle: http://www.hochzeit.com/tipps/hochzeitsbraeuche/

Aber man kann das ja einfach abwandeln, oder nicht?
SeptemberMama2012
68 Beiträge
08.12.2014 09:36
Wir hatten den Brauch nicht auf unserer Hochzeit angewandt, finde ihn aber sehr schön und klassisch. Wird meiner Erfahrung nach, noch auf vielen Hochzeiten praktiziert. Man kann damit auf jeden Fall nichts falsch machen
claudia_2710
3 Beiträge
11.11.2016 08:19
Hey Leute schau doch mal hier *link entfernt* beziehungsweise at ..

Die Seite ist super toll
Hier findest du auch Rituale und Bräuche von anderen Ländern und es ist sogar beschrieben weshalb

LG Claudia
zana87
1 Beiträge
17.04.2017 22:58
Hallo

Schaut auch hier mal rein *Link entfernt*

Da findet man ganz tolle Infos zum Thema Hochzeit sowie Bräuche.

LG
bettinatinaa
3 Beiträge
21.04.2017 13:56
Die schönsten Hochzeitsbräuche fürs Brautpaar

Hochzeitsbräuche sind eine alte Tradition, die auch heute noch viele junge Paare pflegen. Aber nicht allein die Eheschließung ist ein althergebrachter Hochzeitsbrauch zwischen zwei sich Liebenden.

Mit einer Hochzeitfeier können unzählige weitere Hochzeitsbräuche einhergehen. Ob betagt oder modern – diese Hochzeitsbräuche verschönern jedes Hochzeitsfest um ein Vielfaches!
*link entfernt*
Mamahummel
179 Beiträge
22.04.2017 06:36
Hallo
Ich war schon auf 6 Hochzeiten, bei 5 davon habe ich es verschenkt, diesen Brauch finde ich wunderschön, kann es nur Empfehlen....am Besten ein kleines Brot auf einer Baumscheibe zum Beispiel und grobkörniges Salz in einem Gefäß oder Organzasäckchen dazu, ich hab dann immer das gewünschte Geld in das Salz getan...
Den Spruch gibt es im Netz, verschiedene Varianten....Musst Mal lesen....Ich hab leider keinen mehr gespeichert....
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt