Mütter- und Schwangerenforum

Hochzeitsplaner ? Ordner erstellen?

Sonnenschein2019
275 Beiträge
26.09.2018 10:15
Hallo Zusammen,

aktuell bin ich gerade in der 15 SSW (ET März 2019)und es steht schon fest, dass nächstes/übernächstes Jahr die Glocken läuten sollen. Wie lange im Vorlauf habt ihr geplant oder plant ihr? Habt ihr euch professionelle Hilfe geholt? Habt ihr einen Hochzeitsplaner genutzt oder euch selbst was erstellt?
Was ist wichtig und was darf auf keinen Fall fehlen? Gerne Ideen mit Fotos eurer Organisation

Freue mich und hab ja bald Zeit, das intensiver zu betreiben.
shelyra
69109 Beiträge
26.09.2018 10:19
Wir haben alles alleine geplant. Hatten nur etwas hilfe von der familie und den trauzeugen.

Datum haben wir etwa 6 monate vorher bekannt gegeben da wir einige gäste hatten die von weiter weg kamen und urlaub nehmen mussten. Für die mussten wir auch hotelzimmer buchen.
Location und pfarrer wurden auch so früh fest gelegt. Der rest folgte dann so nach und nach
26.09.2018 10:35
Wir haben auch alles selbst geplant.
Location muss man je nachdem was du haben möchtest und wie beliebt diese ist schon über ein Jahr im voraus buchen.
Location, Kirche, DJ und Standesamt waren das Erste was wir reserviert haben.
Der Rest kam dann nach und nach.
Für die Planung und Ideensammlung hab ich mir nen Ordner angelegt
Ganz viel Spaß bei der weiteren Planung
Sonnenschein2019
275 Beiträge
26.09.2018 10:37
Zitat von cinnamon:

Wir haben auch alles selbst geplant.
Location muss mal je nachdem was du haben möchtest und wie beliebt diese ist schon über ein Jahr im voraus buchen.
Location, Kirche, DJ und Standesamt waren das erste was wir reserviert haben.
Der Rest kam dann nach und nach.
Für die Planung und Ideensammlung hab ich mir nen Ordner angelegt
Ganz viel Spaß bei der weiteren Planung


Danke dir <3 Das wird toll
Schnecke510
7212 Beiträge
26.09.2018 10:43
Vielleicht 4 Wochen vorher. Bei uns war das aber auch keine große Sache. Wichtiger als der eine Tag sind doch die 50 Jahre danach.
Wir haben allerdings schon eine To-Do-Liste gemacht. Und das hat so auch wunderbar geklappt.
Sonnenschein2019
275 Beiträge
26.09.2018 10:51
Zitat von Schnecke510:

Vielleicht 4 Wochen vorher. Bei uns war das aber auch keine große Sache. Wichtiger als der eine Tag sind doch die 50 Jahre danach.
Wir haben allerdings schon eine To-Do-Liste gemacht. Und das hat so auch wunderbar geklappt.


Wie sah der Tag bei euch denn aus?
Wir wollen auch keine große Sache drauß machen aber alleine der MC Club sind schon 40 Leute, also wird es eine große Runde ...
geht sowas in kleinem Rahmen ? Wenig Aufwand und toller Tag?
Schnecke510
7212 Beiträge
26.09.2018 10:59
Zitat von Sonnenschein2019:

Zitat von Schnecke510:

Vielleicht 4 Wochen vorher. Bei uns war das aber auch keine große Sache. Wichtiger als der eine Tag sind doch die 50 Jahre danach.
Wir haben allerdings schon eine To-Do-Liste gemacht. Und das hat so auch wunderbar geklappt.


Wie sah der Tag bei euch denn aus?
Wir wollen auch keine große Sache drauß machen aber alleine der MC Club sind schon 40 Leute, also wird es eine große Runde ...
geht sowas in kleinem Rahmen ? Wenig Aufwand und toller Tag?

Also, das A und O sind natürlich die Termine beim Standesamt und ggf. in der Kirche. Wir haben nur standesamtlich geheiratet, aber auch die Standesämter sind nicht uneingeschränkt flexibel. Der Tag war uns egal, aber wir wollten vormittags/mittags. Und dann mussten wir vier Wochen warten.
Es gab dann einen kleinen Sektempfang für etwa 15 Leute - Familie und Freunde. Dann haben wir ein Gartenfest bei den Schwiegereltern im Garten gemacht. Da gab es Kaffee und Kuchen (selbstgemacht) und abends ein Catering. Wir hatten schön dekoriert, aber alles bodenständig. Abends gabs dann noch Getränke, Snacks und Musik vom Band.
Was ich auch regeln würde, ist die Kleidung. Ich hatte ein schlichtes, bequemes Kleid an, mit dem ich den Tag durchhalten konnte. Genauso die Schuhe.
Je größer die Runde, desto "sperriger" wird sie auch. Das hätte ich nicht gewollt.
26.09.2018 11:06
Ich hab alles selbst geplant.

Hatte ganz einfach einen Din A5 notizblock und da abteilungen rein gemacht mit post its auf der seite.

Und da alles reingeschrieben.

Hatten eine große hochzeit mit standesamt und kirche an einem tag. Lifeband am abend und 135 leute ca.
Sonnenschein2019
275 Beiträge
26.09.2018 11:08
Zitat von sunshine_26:

Ich hab alles selbst geplant.

Hatte ganz einfach einen Din A5 notizblock und da abteilungen rein gemacht mit post its auf der seite.

Und da alles reingeschrieben.

Hatten eine große hochzeit mit standesamt und kirche an einem tag. Lifeband am abend und 135 leute ca.


Das wäre eine der "schnellsten" Lösungen und das günstigste. Gute Idee.
Wir werden wohl auch auf 150 Leute kommen. Location sollte auch passen. Ja nur beim Rest wird es denn schwieriger. Mal gucken.
Nartchen0406
993 Beiträge
26.09.2018 11:44
Also wir haben alles selbst gemacht und 6 Monate vorher begonnen. Ich hatte einen Vorteil, dass meine Schwester 3 Jahre vor mir geheiratet hat und ich von ihr viele Tipps und Listen, was es alles zu organisieren gibt, bekommen habe. Als 1. War der Termin für Standesamt und Location und die Einladungen. Dann kamen DJ, Fotograf, Kleid und Anzug, Friseur, Essen bestellen, Deko, Blumen, Häppchen für den Sektemfang nach der Trauung und gastgeschenke. Bei der Feier waren wir 55 Personen. So schlimm fand ich die Planerei auch nicht. Wir hatten allerdings noch 1 Woche vor der Trauung einen Polterabend, den fand ich viel stressiger zu organisieren, da wir uns selbst um alles gekümmert haben und die Party in einem Festzelt in unserem Garten stattfand.
Sonnenschein2019
275 Beiträge
26.09.2018 12:00
Zitat von Nartchen0406:

Also wir haben alles selbst gemacht und 6 Monate vorher begonnen. Ich hatte einen Vorteil, dass meine Schwester 3 Jahre vor mir geheiratet hat und ich von ihr viele Tipps und Listen, was es alles zu organisieren gibt, bekommen habe. Als 1. War der Termin für Standesamt und Location und die Einladungen. Dann kamen DJ, Fotograf, Kleid und Anzug, Friseur, Essen bestellen, Deko, Blumen, Häppchen für den Sektemfang nach der Trauung und gastgeschenke. Bei der Feier waren wir 55 Personen. So schlimm fand ich die Planerei auch nicht. Wir hatten allerdings noch 1 Woche vor der Trauung einen Polterabend, den fand ich viel stressiger zu organisieren, da wir uns selbst um alles gekümmert haben und die Party in einem Festzelt in unserem Garten stattfand.


Ja gut, dann hab ich ja noch genügend Zeit mich zu kümmern. Angebote einholen und planen.
Sind uns Gott sei dank in allem einig.
12Pfoten
1686 Beiträge
26.09.2018 13:52
Huhu!

Wir haben ca. ein Jahr vorher angefangen und waren da fast schon zu spät für unsre Wunschlocation, haben alles allein organisiert.
Zur Planung haben wir uns zur Inspiration etliche Folgen von 4 Hochzeiten und eine Traumreise angeschaut , sind dann im Kopf unsren Wunschtag durchgegangen und haben Stichpunkte gemacht, was wir brauchen/wollen. Der Zettel wurde dann nach und nach abgehakt und die Mails, Verträge etc in einen Ordner geheftet.
Richtig straff durchgeplant war die Planung eigentlich nicht. Was uns am wichtigsten war, wurde sofort erledigt (location, Fotograf...) und der Rest kam dann kleckerweise hinterher.
katti85
15108 Beiträge
26.09.2018 16:34
Wir waren letzten Samstag auf ner Hochzeit und die haben alles über weddybird.de geplant. War total toll
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt