Mütter- und Schwangerenforum

Ideen für "Bespaßungsprogramm" gesucht

13.07.2015 11:55
Guten Morgen

Wir ihr am Ticker sehen könnt, heiraten mein Freund und ich im September

Mittlerweile sind wir mit der Organsation soweit durch, Catering, Fotograf, Hochzeitstorte, alles ist organisiert.

Wir heiraten vormittags standesamtlich und werden danach wohl so gegen 13 Uhr zu einem Raum fahren, den wir angemietet haben.

Gegen 14 Uhr haben wir dann das Essen geplant, nur wie geht es dann weiter?
Wir sind eine ziemlich kleine Runde (ca.15 Leute, eventuell 17 + zwei weitere Kinder, da sind wir uns noch unschlüssig ), da schwingt etwas Angst mit, dass unsere Gäste sich irgendwann langweilen könnten, gerade wenn wir eh alle schon den ganzen Tag aufeinander hocken, wir wollten schon gerne bis in die Nacht hinein mit ihnen feiern. Wobei ich bei dem Abend weniger das Problem sehe, wenn meine Großeltern unseren Sohn mitnehmen, wird etwas mehr Alkohol konsumiert, da könnte man Trinkspiele machen, wobei wir uns da eh weniger Sorgen um die Stimmung machen (zumindestens bei denen, die trinken).

Wir haben in dem Raum einen Fernseher mit Anlage, über die wir Musik abspielen wollten. Wir hatten überlegt, evt. noch eine Art Diashow zu basteln, mit Bildern aus den vergangenen 6 Jahren (die 6 Jahre, die mein Freund und ich uns jetzt kennen, wir wollten uns dabei aber nicht nur auf Bilder von uns beschränken, sondern auch Fotos von Unternehmungen mit Freunden und Familie und vorallem Bildern von unseren Sohn), aber das sind ja eher so Geschichten, die dann eher nebenher laufen würden.

Einen Weedingtree haben wir auch gekauft, wo sich jeder verewigen soll, aber auch das ist ja eher so eine Sache, die mal eben so nebenbei passiert.

Außerdem mache ich mir noch etwas Sorgen darum, wie man die Kids (oder halt eben nur meinen Sohn) bei Laune halten kann. Leider bietet der Raum nicht mehr viel Platz, um da noch groß irgendwas für die Kids zu machen, sonst hätte ich gerne eine kleine Hüpfburg organisiert. Es wären Kinder im Alter von 1-4 Jahren, das ist sicherlich auch etwas schwierig die lediglich mit ein paar Malsachen bei Laune zu halten, oder? Mein Sohn macht das vielleicht 20 Minuten mit und dann wird das auch öde

Vielleicht kennt ihr ja ein paar Spiele (also jetzt nicht nur für die Kinder ), oder sonstiges?
Ich muss gestehen, wir haben auch null Plan von dem Ablauf einer Hochzeit, wir waren jetzt ein einziges Mal auf einer eingeladen und da war das halt komplett anders, weil das im Anschluss eine Grillparty im Garten war.

Helft uns, was habt ihr so gemacht oder was hättet ihr für Ideen?
Oder machen wir uns vielleicht einfach zu viele Sorgen? Wir haben echt keinen Plan

shelyra
69110 Beiträge
13.07.2015 12:35
habt ihr keine trauzeugen? normalerweise organisieren die die spiele

gerade weil ihr nur so klein feiert würde ich auch nicht soviel einplanen. sonst wird es schnell zu überladen.
würd vielleicht noch ein paar requisiten (hüte, schals, schnurbärte, ulkige anklebohren usw) besorgen und dann darf man lustige selfies machen.

wenn es nur euer sohn ist würd ich keine extra spielecke machen. würd ne tasche mit malsachen, nem ball, ein paar bücher, bausteinen oder so packen.
mamamachma
5853 Beiträge
13.07.2015 12:53
Zum Ablauf kann ich auch nicht viel sagen.
Vielleicht Luftballons mit Wünschen von den Gästen in den Himmel steigen lassen? Das finden sicher auch die Kinder gut.
Gestern habe ich noch auf vox diese Hochzeitssendung gesehen... Die haben dasselbe gemacht nur eben mit Raketen. Sah auch hübsch aus am Abend.

Das bespassungsproblem kenne ich von meiner Tochter... Ich würde warscheinlich ein neues interessantes Spielzeug für Sie kaufen und dann darauf hoffen bzw absprechen, das meine Mutter und meine Großeltern sich ein bisschen mit ihr abwechselnd beschäftigen.
Lealein
10265 Beiträge
13.07.2015 15:02
Also was die Kinder anbelangt, so sind meine Erfahrungen, dass sie sich gut und gerne selbst "bespaßen". Vielleicht noch Luftballons für sie vorbereiten. Damit kann man auch viiiiel Unsinn machen
'
Und was die Erwachsenen anbelangt: Habt ihr Trauzeugen? Die kümmern sich ja um Aktionen für euch? Wenn nicht, fragt mal nach, ob etwas geplant wird (oder eure Eltern fragen für euch?)

Und wenn sie so trinkwütig sind, dann ist der Rest ja eigentlich ein Slebstläufer. Gute Musik und die Feier wird toll
scrittura
700 Beiträge
13.07.2015 15:26
Ich kann mich nur anschließen. Meistens ergibt sich das Programm von alleine - Schon alleine wenn gewisse "Pflichtpunkte" abgearbeitet werden. Langweilig wird es bestimmt nicht -Macht euch da mal keine Sorgen.

Auf unserer Hochzeit war das so: Nach der Trauung, hatten wir Fototermin und die Gäste haben beim Sektempfang miteinander gequasselt (Sie haben ja Gesprächsstoff genug ). Zwischendurch wurden Luftballons gen Himmel geschickt. Pro Gast einer. Das hatte meine Familie organisiert. Als wir zwei nach dem Fototermin dann zur Feierlocation gegangen sind, mussten wir erstmal ein Bettlaken zerschnibbeln. Danach haben unsere Gäste beschlossen uns ihre Geschenke in Reih und Glied zu übergeben. Etwas später dann die Buffeteröffnung. Wir hatten einen DJ. Nach dem Essen haben wir den Tanz eröffnet -und ab da wurde getanzt und sich unterhalten. Zwischendurch wurden ein paar Reden gehalten. Irgendwann kam die Torte (von meinen Schwiegereltern). Dann irgendwann haben unsere Trauzeugen sich mich geschnappt und das Strumpfband versteigert und das Brautstrauß werfen angezettelt. Sie haben auch ein Spielchen mit uns gespielt. So eine Art Reise nach Jerusalem in Kombi mit Aufgaben/Fragen. Anschließend wurde wieder ausgiebig getanzt bis sogar die Polizei vorbeikam und der DJ leiser machen musste Hat die Stimmung aber auch nicht getrübt.
Du siehst -Die wesentlichen Programmpunkte waren von unseren Familien und Trauzeugen, sowie Gästen vorbereitet. Wir hatten eigentlich nur Trauung - Fotos/Sektempfang - Buffet und Eröffnungstanz geplant. Der Rest ergibt sich von ganz alleine
Ach ja, und für die Kinder hatten wir Malbücher und Brettspiele. Die wurden aber nicht genutzt. Die Knirpse haben sich auch selbst gut beschäftigt. auf der Tanzfläche rumgetobt und mit den Ballons gespielt.
16.07.2015 09:17
Danke für eure Ratschläge,
also seid ihr alle quasi der Meinung, weniger ist mehr?
Und dass wir uns da ruhig auf Trauzeugen und/oder die Familie verlassen sollten?

Trauzeugen haben wir zwar noch keine, aber ich hätte da schon jemanden, den ich mir als Trauzeugen wünschen würde, ich warte nur noch darauf, dass mein Freund sich mal entscheidet

Meine Oma und meine Schwester haben aber die Tage angedeutet, dass sie scheinbar etwas planen

Die Idee mit den Luftballons finde ich auch sehr schön, ist nur leider etwas blöde in unserem Fall, weil sich der Raum direkt an einer stark befahrenen Hauptstraße befindet
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt