Mütter- und Schwangerenforum

Kirchliche Hochzeit - Was wird verlangt?

07Mami2011
1933 Beiträge
06.05.2017 17:23
Hallo,

nach 7 Jahren des Zusammen- und Glücklichseins haben wir uns endlich entschieden zu heiraten Zwar ist dafür noch ein bisschen Zeit (Anfang 2018 standesamtliche Hochzeit, 2019 kirchliche Hochzeit), aber man möchte ja vorbereitet sein

Und wir haben so viele Fragen! Wie ist das zum Beispiel bei der kirchlichen Hochzeit, bzw. beim Aussuchen der Kirche: Welche Kosten entstehen hierfür und wird der Pfarrer (wir sind beide evangelisch) uns ablehnen können, wenn wir ihm nicht religiös genug sind? Mit wem wird darüber gesprochen? Eltern? Familie? Freunde oder nur uns?

Wir würden gerne in der Kirche in unserem Ort heiraten, aber was wenn wir abgelehnt werden?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

LG
shelyra
69109 Beiträge
06.05.2017 17:26
fragt am besten euren pfarrer. denn jeder handhabt das etwas anders. auch die kosten varrieren von kirche zu kirche.
Vikey2016
429 Beiträge
06.05.2017 17:33
Also ich kann nur von der evangelischen Kirche aus einem kleinen Ort berichten. Solange man Gemeindemitglied ist, kann man kostenlos in der evangelischen Kirche heiraten, egal ob man religiös ist oder nicht. Hier wird nichts getestet o. ä. Man kümmert sich lediglich um den Blumenschmuck in der Kirche und ggf. Sängerin oder was man möchte. Das wird alles vorab mit dem Pastor besprochen.
07Mami2011
1933 Beiträge
06.05.2017 17:38
Zitat von Vikey2016:

Also ich kann nur von der evangelischen Kirche aus einem kleinen Ort berichten. Solange man Gemeindemitglied ist, kann man kostenlos in der evangelischen Kirche heiraten, egal ob man religiös ist oder nicht. Hier wird nichts getestet o. ä. Man kümmert sich lediglich um den Blumenschmuck in der Kirche und ggf. Sängerin oder was man möchte. Das wird alles vorab mit dem Pastor besprochen.


Das sind wir - und evangelisch sind wir auch. DAs wäre schön, wenn wir den Blumenschmuck selbst aussuchen dürften Danke für deine Antwort!
07Mami2011
1933 Beiträge
06.05.2017 17:39
Zitat von shelyra:

fragt am besten euren pfarrer. denn jeder handhabt das etwas anders. auch die kosten varrieren von kirche zu kirche.


Ja, das haben wir vor Nur müssen wir da bis nächste Woche warten bis das Büro wieder geöffnet hat. Aber die Fragen brannten uns jetzt auf der Seele Danke für deine Antwort!
06.05.2017 17:48
Hab noch nie gehört das jemand abgelehnt wird bzw. glaub ich auch nicht das sie das dürfen.

Die Kirche ist viel zu froh über jeden der noch dort heiratet und Geld reinbringt.
07Mami2011
1933 Beiträge
06.05.2017 21:35
Zitat von StilleWasser:

Hab noch nie gehört das jemand abgelehnt wird bzw. glaub ich auch nicht das sie das dürfen.

Die Kirche ist viel zu froh über jeden der noch dort heiratet und Geld reinbringt.


Das hoffe ich Ja, das hoffentlich doch
mädchenMama2015
1379 Beiträge
06.05.2017 23:44
Zitat von StilleWasser:

Hab noch nie gehört das jemand abgelehnt wird bzw. glaub ich auch nicht das sie das dürfen.

Die Kirche ist viel zu froh über jeden der noch dort heiratet und Geld reinbringt.


Sie dürfen schon, aber da müsste die TS schon ein Pentagramm auf die Stirn tätowiert haben und lauthals Satan huldigen

Spaß beiseite
Das einzige was eich passieren kann, wenn ihr mehrere Kirchen im Ort habt,dass die ausgesuchte nicht für euren Stadtbereich zuständig ist aber das kann man ja alles erfragen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt