Mütter- und Schwangerenforum

Suche einen schönen Spruch zur Hochzeit

mama2107
3672 Beiträge
21.04.2023 11:05
Huhu alle.

Ich hab etwas Panik, mein kleiner Bruder heiratet morgen und ich habe keine Ahnung was ich in die Karte schreiben soll. Wir sind uns sehr nah auch wenn uns über 1300 km trennen. Es sollte also etwas emotionales sein. Nichts was man in jeder zweiten Karte liest. Aber ich finde einfach nichts was passt und um mir selber etwas auszudenken bin ich leider zu unkreativ. Habt ihr Ideen? Immer her damit
Help me out!
LittleTiger
1231 Beiträge
21.04.2023 11:15
Vielleicht zum Einstieg eine besondere Kindheitserinnerung, die eure Nähe zu einander symbolisiert?
DieOhneNamen
28897 Beiträge
21.04.2023 11:23
Huhu.

Dann schreib doch genau das.

Wenn dir die Worte fehlen weil sie nicht reichen um auszudrücken was du für ihn empfindest und wie stolz du auf sie bist.
LittleTiger
1231 Beiträge
21.04.2023 11:30
Ach, du suchst einen Spruch, ups .

Aber eine echte Erinnerung wäre vielleicht ohnehin persönlicher. Mal als Beispiel: Mein Bruder hat früher als wir Kinder waren oft seinen Arm um mich gelegt, wenn wir im Auto gefahren sind, damit ich nicht aus dem Autofenster falle . Nicht sehr realistisch, ich weiß... . Aber das hat mir immer so das Gefühl von absoluter Sicherheit gegeben, wenn mein Bruder da ist und auf mich aufpasst . Und mit sowas (aus deiner Kindheit natürlich ) könntest du einsteigen um eine tolle Eigenschaft deines Bruders zu zeigen und dann den Bogen spannen, wie sich das in der Beziehung zu seiner jetzigen Frau zeigt.
Nuya
10450 Beiträge
21.04.2023 11:42
Zitat von LittleTiger:

Ach, du suchst einen Spruch, ups .

Aber eine echte Erinnerung wäre vielleicht ohnehin persönlicher. Mal als Beispiel: Mein Bruder hat früher als wir Kinder waren oft seinen Arm um mich gelegt, wenn wir im Auto gefahren sind, damit ich nicht aus dem Autofenster falle . Nicht sehr realistisch, ich weiß... . Aber das hat mir immer so das Gefühl von absoluter Sicherheit gegeben, wenn mein Bruder da ist und auf mich aufpasst . Und mit sowas (aus deiner Kindheit natürlich ) könntest du einsteigen um eine tolle Eigenschaft deines Bruders zu zeigen und dann den Bogen spannen, wie sich das in der Beziehung zu seiner jetzigen Frau zeigt.

Ahhh
Das ist eine sowas von tolle erinnerung... das musste ich loswerden. achje, echt... so süss.

Zum thema kann ich nicht so viel beitragen, aber ich finde die idee, eine echte gemeinsame erinnerung zugrunde zu legen auch viel schöner, als einen spruch.
mano99
14 Beiträge
21.04.2023 12:55
Ich finde diesen schön:
„Wenn man glücklich ist, soll man nicht glücklicher sein wollen.“ (Theodor Fontane)

Oder lass dich von den Lyrics eines schönen Love Songs inspirieren. Da gibt es unendlich viele...
Kannst du ja in deutsch in die Karte schreiben.

z.B.: At Last von Etta James
oder When a Man Loves a Woman von Percy Sledge

Wenn es aber was ganz Besonderes sein soll, dann schreib deine Gedanken und guten Wünsche wie sie in deinem Herzen sind. Nur dann wird es wirklich persönlich.
mama2107
3672 Beiträge
21.04.2023 15:40
Danke schon mal für die Vorschläge . Ich will ja nicht nur etwas für meinen Bruder schreiben. Die Karte soll ja für beide sein ach man, das ist schwer. Die muss heute abend fertig sein
Sarah2022
2373 Beiträge
21.04.2023 15:58
Schau doch einfach mal, was das Internet so ausspuckt und ob da etwas passt. Individuelle Sprüche wird hier sowieso niemand raten können, weil wir deinen Bruder und seine Frau nicht kennen.
Googlen (ich weiß, streng verboten nur selber gebrutzelt gilt ) brachte jetzt mal folgendes zutage:

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
Clemens Brentano

Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Wirklich reich ist der Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt.
Greta Garbo

Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand, und wie wäre der möglich ohne Liebe.
Johann Wolfgang von Goethe

Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
Albert Camus

Liebe ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Ricarda Huch

Jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen.
François Mauriac

Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Es gibt keine größere Kraft als die Kraft der Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.
Martin Luther King

Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen.
Antoine de Saint-Exupéry

Die Liebe kann, wie das Feuer, nicht ohne ständigen Antrieb bestehen; sie hört auf zu leben, sobald sie aufhört zu hoffen oder zu fürchten.
François de la Rochefoucauld

Für eine glückliche Ehe gibt es einen sehr einfachen Maßstab. Man ist dann glücklich verheiratet, wenn an lieber heimkommt als wegfährt.
Luise Ulrich

Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben.
Verfasser unbekannt

Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
Søren Aabye Kierkegaard

Die Liebe ist eine Reise durch ein unbekanntes Land. Man muss den Mut haben, alles hinter sich zu lassen, ohne zu wissen, was vor einem lieg …
Verfasser unbekannt

Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden. Geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.
Victor Hugo

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.
Mark Twain

Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig.
Gina Kaus

Eine erfolgreiche Ehe erfordert es, dass man sich oft verliebt. Immer in die gleiche Person.
Mignon McLaughlin

Ihr sagt „Ja” zu einem gemeinsamen Leben, in dem ihr zusammen neue Erfahrung macht, eure Stärken und Grenzen kennen lernt und gemeinsam euren Horizont erweitert.
Christian Morgenstern

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

In der Ehe muss man manchmal miteinander streiten, nur so erfährt man etwas voneinander.
Johann Wolfgang von Goethe

Die Ehe ist nur harmonisch, wenn sie aus zwei besseren Hälften besteht.
Verfasser unbekannt

Richtig verheiratet ist der Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.
Alfed Hitchcock

Die Ehe bleibt deshalb so beliebt, weil sie das Maximum an Versuchung mit dem Maximum an Gelegenheit verbindet.
George Bernard Shaw

Liebe ist, die Zahnpasta einfach schmunzelnd zuzudrehen, anstatt sie ihm hinterher zu werden.
Verfasser unbekannt

Die Liebe ist ein Fest – es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.
Platon

Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen.
François de La Rochefoucauld

Der Kuss ist ein liebenswerter Trick der Natur, ein Gespräch zu unterbrechen, wenn Worte überflüssig werden.
Ingrid Bergman

Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist.
Loriot

Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe.
Julie Andrews

Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht gehabt hätte.
Woody Allen
Kalotta
1157 Beiträge
21.04.2023 16:32
Ich schreib immer gerne Zitate aus (Kinder-) Büchern. Zur Hochzeit gerne aus „Oh wie schön ist Panama“ von Janosch. Mögen sicher viele albern finden, aber ich mag es
LittleTiger
1231 Beiträge
21.04.2023 16:46
Zitat von Nuya:

Zitat von LittleTiger:

Ach, du suchst einen Spruch, ups .

Aber eine echte Erinnerung wäre vielleicht ohnehin persönlicher. Mal als Beispiel: Mein Bruder hat früher als wir Kinder waren oft seinen Arm um mich gelegt, wenn wir im Auto gefahren sind, damit ich nicht aus dem Autofenster falle . Nicht sehr realistisch, ich weiß... . Aber das hat mir immer so das Gefühl von absoluter Sicherheit gegeben, wenn mein Bruder da ist und auf mich aufpasst . Und mit sowas (aus deiner Kindheit natürlich ) könntest du einsteigen um eine tolle Eigenschaft deines Bruders zu zeigen und dann den Bogen spannen, wie sich das in der Beziehung zu seiner jetzigen Frau zeigt.

Ahhh
Das ist eine sowas von tolle erinnerung... das musste ich loswerden. achje, echt... so süss.

Zum thema kann ich nicht so viel beitragen, aber ich finde die idee, eine echte gemeinsame erinnerung zugrunde zu legen auch viel schöner, als einen spruch.


Danke Nuya
lilly555
11925 Beiträge
21.04.2023 20:22
" Das schönste hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden." Wilhelm Busch

Ich finde den so toll. Dazu noch paar liebe Zeilen an beide und das du dich freust und tata
cooky
12537 Beiträge
21.04.2023 21:27
Zitat von Kalotta:

Ich schreib immer gerne Zitate aus (Kinder-) Büchern. Zur Hochzeit gerne aus „Oh wie schön ist Panama“ von Janosch. Mögen sicher viele albern finden, aber ich mag es


Das mach ich auch immer
Gerne auch zu Geburten.

Allerdings hat Max R. Leßmann auch schöne kurze Sprüche. Müsste man nur schauen, ob da speziell etwas zu Hochzeiten passt.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt