Mütter- und Schwangerenforum

Verlobung

bella-hermy2011
141 Beiträge
17.11.2022 16:24
Hallöchen,

Nach 10 Jahren Beziehung hat mein Freund mir einen Antrag gemacht. Wir sind nun also verlobt. Wow

Ich hab schon gar nicht mehr damit gerechnet. Jetzt platzt mir mein Kopf Zwischen Dauerstress auf Arbeit und einem agilen, willensstarkem Kleinkind schwirren mir Gedanken im Kopf um die Planung.

Was wären denn die nächsten Schritte?
Hochzeitsdatum festlegen, Location finden, mit wievielen Gästen feiern wir... Hochzeitskleid suchen..
Irgendwie brauch ich auch noch Zeit um das alles zu realisieren

Wisst ihr wie lange man ungefähr vorher alles planen muss? Ich glaube es wird erst 2024 soweit sein

Liebe aufgeregte Grüße
17.11.2022 16:49
Bei der Location kanns nie früh genug sein. Sobald das Datum steht, die richtige Location festnageln

Und: herzlichen Glückwunsch!
Yuria
353 Beiträge
17.11.2022 17:22
Herzlichen Glückwunsch

Kommt drauf an was für euch wichtig ist würde ich sagen.
Wenn ihr unbedingt ein bestimmtes Datum wollt, dann würde ich damit anfangen und schauen wo an dem Tag was möglich ist.
Wichtig wäre vor allem auch was es für eine Feier werden soll.
"nur" standesamt?
Standesamt mit anschließender Feier?
+ freie Trauung oder kirchlicher Trauung?
Soll es einem Thema unterliegen?

Wir hatten ein halbes Jahr von der Verlobung bis zur mittelalterlichen Trauung. Das war extrem stressig und sportlich und hätte mich letztlich fast ins Krankenhaus gebracht. Ich würde das nie wieder so kurzfristig machen muss ich sagen, auch wenn alle Gäste begeistert waren.
Pumkin
6895 Beiträge
17.11.2022 17:24
Herzlichen Glückwunsch

Es kommt drauf an, welche Vorstellungen ihr habt. Soll es klein sein und privat oder groß und bestimmte Location etc.
Ich hab unsere Hochzeit damals ab September bis Juni im Folgejahr geplant und organisiert.
Meine Freundin war Hardcore mit Anfang August bis Ende Oktober dieses Jahr.

Sucht euch ein Datum aus, steckt die Preisklassen ab, redet über eure Vorstellungen.
Location würde ich auch rechtzeitig abklären, ebenso einen Fotografen (falls gewünscht und je nach Datum), Catering, DJ, Band etc.
Man kann auch alles totplanen

Viel Spaß und alles Gute
Sarah2022
2373 Beiträge
17.11.2022 17:57
Wir haben ungefähr ein halbes Jahr zwischen Festlegung des Termines und der Hochzeit zum Planen und für die Vorbereitungen gehabt. Das hat sehr gut gereicht. Aber wir hatten auch keine extravagante, sondern eine ganz normale Hochzeit. Und wir konnten viele Aufgaben an unsere Geschwister delegieren.

Mach am besten als allererstes eine Liste mit allem, was zu erledigen ist. Im Internet gibt's dazu massig Vorschläge. Die Liste kann man dann in den nächsten Wochen noch ergänzen.

Was auch sehr eilt ist die Reservierung vom Restaurant oder der Halle o. ä. Das am besten sofort, nachdem man mit Standesamt oder Kirche den Termin festgelegt hat.
ghostcat87
2101 Beiträge
17.11.2022 18:28
Wichtig ist zuerst zu wissen wie groß gefeiert werden soll, Anzahl der Personen.
Dann Datum, Location. Nicht jede Location kann an jedem Datum.
Kleid, Fotograf, DJ, Einladungen, Ringe, Blumen.

Je nach Aufwand kann man in der nächsten Woche oder erst in 3 Jahren heiraten

Bei uns waren es 4 Monate
17.11.2022 21:11
Soll die Party am Tag des Standesamtes sein oder heiratet ihr kirchlich?

Wir nur standesamtlich.
Im Wunschstandesamt gab es nur jeden zweiten Samstag die Möglichkeit.

Dann sind wir danach gegangen, dass die wichtigsten Leute wie Eltern und Trauzeugen da keinen Urlaub schon gebucht hatten oder Geburtstag

Dann war die Auswahl nicht mehr groß.

Location haben wir danach ausgewählt.

Ach: und herzlichen glückwunsch!!!

Jaspina1
2345 Beiträge
17.11.2022 22:06
Wir haben auch nur ein halbes Jahr so vor uns hingeplant, aber wir hatten auch keinen Märchenhochzeitsideen.
Die Location war das schwierigste. Da muss man auch mal ein Jahr vorher buchen, wenn man was tolles haben will.
bella-hermy2011
141 Beiträge
18.11.2022 16:29
Danke für die Glückwünsche

Wir sind uns einig, dass wir nicht sehr groß feiern wollen. Nur Familie, allerdings sind das auch schon 40 Leute inklusive Kinder.
Ich möchte nicht viel Tamtam. Also Feier ist klar, aber ohne viel schnick schnack.

Alles klar. Ich werde mir ne Liste erstellen und dann demnächst anfangen die abzuarbeiten. Da mein Urlaub für 2023 schon komplett verplant ist, wird es wirklich auf 2024 hinauslaufen.
Unser Jahrestag wäre der 1.11. aber ob ich im Herbst heiraten will... Wahrscheinlich eher nicht

Da ich kirchlich bin, fände ich eine kirchliche Trauung schön, aber mein Freund ist nicht so für die Kirche.. da müssen wir definitiv noch drüber reden

Nächste Frage, ist es eigentlich mittlerweile so, dass man sich ich kirchlich trauen lassen kann, wenn nur ein Partner getauft ist? Weiß das jemand?
Meine Mutter musste sich 2004 nämlich extra taufen lassen für die kirchliche Trauung.
Sarah2022
2373 Beiträge
18.11.2022 16:36
Zitat von bella-hermy2011:

Danke für die Glückwünsche

Wir sind uns einig, dass wir nicht sehr groß feiern wollen. Nur Familie, allerdings sind das auch schon 40 Leute inklusive Kinder.
Ich möchte nicht viel Tamtam. Also Feier ist klar, aber ohne viel schnick schnack.

Alles klar. Ich werde mir ne Liste erstellen und dann demnächst anfangen die abzuarbeiten. Da mein Urlaub für 2023 schon komplett verplant ist, wird es wirklich auf 2024 hinauslaufen.
Unser Jahrestag wäre der 1.11. aber ob ich im Herbst heiraten will... Wahrscheinlich eher nicht

Da ich kirchlich bin, fände ich eine kirchliche Trauung schön, aber mein Freund ist nicht so für die Kirche.. da müssen wir definitiv noch drüber reden

Nächste Frage, ist es eigentlich mittlerweile so, dass man sich ich kirchlich trauen lassen kann, wenn nur ein Partner getauft ist? Weiß das jemand?
Meine Mutter musste sich 2004 nämlich extra taufen lassen für die kirchliche Trauung.
Zu welcher Kirche / Konfession gehört denn deine Wunschkirche?
Frag doch einfach mal dort im Pfarrbüro nach.
bella-hermy2011
141 Beiträge
18.11.2022 16:55
Zitat von Sarah2022:

Zitat von bella-hermy2011:

Danke für die Glückwünsche

Wir sind uns einig, dass wir nicht sehr groß feiern wollen. Nur Familie, allerdings sind das auch schon 40 Leute inklusive Kinder.
Ich möchte nicht viel Tamtam. Also Feier ist klar, aber ohne viel schnick schnack.

Alles klar. Ich werde mir ne Liste erstellen und dann demnächst anfangen die abzuarbeiten. Da mein Urlaub für 2023 schon komplett verplant ist, wird es wirklich auf 2024 hinauslaufen.
Unser Jahrestag wäre der 1.11. aber ob ich im Herbst heiraten will... Wahrscheinlich eher nicht

Da ich kirchlich bin, fände ich eine kirchliche Trauung schön, aber mein Freund ist nicht so für die Kirche.. da müssen wir definitiv noch drüber reden

Nächste Frage, ist es eigentlich mittlerweile so, dass man sich ich kirchlich trauen lassen kann, wenn nur ein Partner getauft ist? Weiß das jemand?
Meine Mutter musste sich 2004 nämlich extra taufen lassen für die kirchliche Trauung.
Zu welcher Kirche / Konfession gehört denn deine Wunschkirche?
Frag doch einfach mal dort im Pfarrbüro nach.


Evangelisch
18.11.2022 22:15
Frag lieber nach aber evangelisch ist wohl nicht das Problem.

Wenn nicht viel Tamtam sein muss, dann gibt's eigentlich immer genug Auswahl im Umkreis überall.

Wir hatten eine schöne Gaststätte gewählt, die dann nur für uns offen hatte an dem Tag.
Wir hatten uns noch zwei andere angeschaut und alle hätten Mitte Juni mit 6-7 Monaten Vorlauf noch Zeit.

Ihr konntet ja auch direkt vor einem Urlaub den du schon eingetragen hast, heiraten
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt