Mütter- und Schwangerenforum

Das nicht endende Gedankenkarussel

Anonym 1 (202002)
4 Beiträge
18.07.2019 23:20
Hallo,

Ich weiß einfach nicht mehr wohin, mit meinen Gedanken.

Wir wollten immer 2 Kinder haben. Als das erste da war, auch noch wenige Monate später, waren wir uns beide einig, dass es vorerst doch nur bei einem bliebe... Irgendwann wollten wir dann doch ein Einzelkind. Unser Sohn ist nun 5 Jahre alt und seit einigen Monaten duellieren sich Kopf und Bauch bei mir. Vor kurzem schauten wir uns ein Haus an und ich warf den Wunsch nach einem 2. Kind ein. Denn, mit 2. Kind sehe es finanziell natürlich anders aus und mit Haus wäre mir das ganze zu unsicher gewesen. Das Haus wurde es nicht, aus anderen Gründen, aber mein Mann sagte mir, dass er nicht abgeneigt wäre, nur noch nicht jetzt.

Mir tut es für unseren Sohn einfach so leid, dass er zu Hause niemanden hat, außer Mama und Papa. Keinen zum Spielen. Auch später niemanden nahestehenden, wenn wir mal nicht mehr sind. Er ist soo toll mit anderen Kindern. Erst heute erzählte er mir, wie er mit einem der kleinen Kinder sprechen geübt hat?die beiden verabschiedeten sich ganz toll und freuten sich morgen wieder spielen zu können. Vor einigen Monaten lag er uns auch immer in den Ohren, dass er gerne ein Geschwisterchen hätte.
Ich würde einfach so gerne nochmal die Babyzeit erleben und die Geburt. So schmerzhaft es war, ich will es nochmal erleben.

Und nun kommen wir zum aber. Wir arbeiten beide in Schicht. Von 6 bis 22 Uhr. Je nach Schicht halt. Mal ab 6 bis 14 oder ab 13 bis 22 Uhr.

Wir sind auf die Betreuung der Oma angewiesen. Ich könnte sonst nicht in meinem Job arbeiten (Einzelhandel). Wir gehen schon immer getrennt arbeiten. Sprich hat der eine früh, hat der andere spät. Ich arbeite auf 50%, da kommen aber gerne mL Überstunden zu. Unser Sohn wird dann bei der überschneidung mittags ei der Oma betreut. Die Oma passt auch noch auf 2 andere Kids aus der Familie auf. Ich will ihr da nicht noch eines zumuten und sie wird auch nicht jünger und möchte auch irgendwann mal ihren Ruhestand mit ihrem Mann genießen. Eine andere Betreuung ist ausgeschlossen. Die Arbeitszeiten lassen sich auch nicht ändern. Es ist schon so immer Organisation gefragt. Und das ist schon der große Punkt, der da einfach gegen spricht. Ich wüsste nicht wohin mit dem Kind. Dass unsere Wohnung ein fehlendea Kizi hat, wäre für den Anfang nicht tragisch, aber der Punkt mit der Betreuung spielt sehr mit ein. Ich habe auf der Arbeit schon die Ausnahme eine Woche lang immer dieselbe Schicht zu arbeiten. Eigentlich ist es üblich in der Woche zwischen den Schichten zu wechseln.

Ich müsste die Arbeit wechseln. Dabei war es so schon sehr schwer die Stelle zu bekommen. Ich war nach der Elternzeit bei einem anderen Händler und habe 3 Jahre gebraucht endlich eine andere Stelle zu finden. Eigentlich würde ich die Branche sehr gerne wechseln (ich finde den Job einfach mies. Die Arbeitszeiten sind das letzte. Und die Öffnungszeiten bis 22 uhr werden auch noch kommen.) vielleicht eine Umschulung... Nur dann mit 2 Kids und würde ich dann Arbeit finden? Zumal ich auch nicht wirklich weiß, was ich anderes machen könnte.

Ist lang geworden, aber Ich kann hier sonst leider mit niemandem drüber reden. Und klar, keiner von euch kann mir die Entscheidung abnehmen, aber mir vielleicht ein paar Hilfestellungen geben?

Am liebsten wäre es mir ja, die kupferspirale würde versagen und mir die Entscheidung damit abnehmen ??

Lg

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich nicht erkannt werden möchte von Bekannten /Verwandten

Anonym 1 (202002)
4 Beiträge
18.07.2019 23:26
Sorry schreibe mit dem Handy und irgendwie werden die smileys nicht angezeigt
Melly82
4030 Beiträge
19.07.2019 08:02
Stell dir mal vor, du bist 80 und guckst auf dein Leben zurück.. was würdest du bereuen? Den hin für ein zweites Kind gewechselt zu haben? Bestimmt nicht. Ein paar finanzielle Schwierigkeiten gehabt zu haben? Das auch nicht.... kein zweites Kind bekommen zu haben? Das ganz bestimmt....

So gehe ich an solche Fragen ran. Für mich wäre der Wunsch nach einem zweiten Kind stärker, als die ganzen äusseren Umstände. Erfahrungsgemäß lassen die sich alle irgendwie ändern oder anpassen. Irgendwas findet sich doch immer.

Ich persönlich würde auch nicht mehr ewig warten mit dem zweiten. Die beiden sollen doch nich was miteinander anfangen können.
Anonym 1 (202002)
4 Beiträge
19.07.2019 08:27
Zitat von Melly82:

Stell dir mal vor, du bist 80 und guckst auf dein Leben zurück.. was würdest du bereuen? Den hin für ein zweites Kind gewechselt zu haben? Bestimmt nicht. Ein paar finanzielle Schwierigkeiten gehabt zu haben? Das auch nicht.... kein zweites Kind bekommen zu haben? Das ganz bestimmt....

So gehe ich an solche Fragen ran. Für mich wäre der Wunsch nach einem zweiten Kind stärker, als die ganzen äusseren Umstände. Erfahrungsgemäß lassen die sich alle irgendwie ändern oder anpassen. Irgendwas findet sich doch immer.

Ich persönlich würde auch nicht mehr ewig warten mit dem zweiten. Die beiden sollen doch nich was miteinander anfangen können.


Guten Morgen,

Danke schon mal . Ja ich würde wirklich gern ein zweites haben. Der Gedanke daran fühlt sich einfach gut und richtig an. Ich hab mich lange gefragt, was viele immer meinen mit "wir fühlen uns nicht vollständig". Ich bin nun an nem Punkt, wo ich genau das fühle. Es fehlt was.

Ich habe nur auch wahnsinnige Angst, dass es mit der Betreuung dann eben nicht so klappt, wie erhofft. Es war so schwer aus dem letzten Unternehmen rauszukommen. Es war wirklich die Hölle dort. Mich hat das Arbeiten dort in eine große Depression gezogen und ich war so froh da weg zu sein und habe auch direkt einen unbefristeten Arbeitsvertrag beim jetzigen Unternehmen. Das Klima dort ist eigentlich super, aber EH will ich definitiv nicht mein restliches Leben machen. Ich bringe bei der Spätschicht unseren Sohn zum Kiga und sehe ihn dann erst am nächsten Tag. Es zerbricht mir das Herz ihn dann so wenig zu sehen.

Mein Gedanke war auch die Umschulung während der Elternzeit zu machen per Fernstudium. Ich hab dann zwar 2 Kids, aber ich hätte die doppelbelastung mit meiner Hauptarbeit nicht.

Ist hier jemand, der während der Elternzeit eine Umschulung gemacht hat?

Alles echt ein blödes Thema.
Anonym 1 (202002)
4 Beiträge
19.07.2019 08:29
Und ja der Abstand soll nicht zu groß werden. Spätestens bis Sommer nächsten Jahres würde ich schon gern schwanger sein, wenn.
nadine_87
1250 Beiträge
19.07.2019 09:34
Ich kann deinen Ängste verstehen.
Ich denke aber dass der Kinderwunsch Vorrang hat. Ich persönlich würde mich später ärgern wegen den betreuungs oder Arbeitszeiten kein 2 Kind zu bekommen. Du bist nicht allein und irgenwie gehts auch mit dem Beruf später weiter. Es wäre echt schade wenn du in 20 Jahren da sitz und dir Vorwürfe machst wegen diesen Gründen kein weiteres Kind bekommen zu haben. Denn dieser Wunsch ist anscheinend sehr stark bei dir. Also wie ich mich kenne würde ich es bereuen
ella1804
674 Beiträge
19.07.2019 09:38
Die Frage stellte sich bei uns beim zweiten Kind auch.
Wir sind beide gelernte Handelsassistenten und arbeiteten beide im Einzelhandel und ohne Großeltern die für die Betreuung einspringen konnten.
Wir haben also schon mit dem ersten Kind versucht die Rahmenbedingungen zu ändern und das war alles andere als einfach.
Da ich einen unbefristeten Vertrag und den besseren Stundenlohn + die Möglichkeit zur Verbesserung hatte, hat mein Mann sich umorientiert.
Er wollte dann eine Umschulung machen, aber mit Ausbildung im Einzelhandel war das echt schwierig. Denn grundsätzlich zahlt dir das niemand, zumal es mehr als genug freie Stellen im Einzelhandel gibt.
Von daher würde ich mir erstmal Gedanken machen ob das mit der Umschulung funktioniert.
Bei meinem Mann eben nicht, dadurch hatten wir knapp ein halbes Jahr echt Probleme.
Durch einen Beraterwechsel beim Jobcenter und viel viel Eigeninitiative und wohl eine verständnisvolle Beraterin hat er dann eine Umschulung im Logistikbereich bekommen. Das waren ein paar harte Jahre.
Erst als er fertig war und seinen Job hatte, haben wir uns Gedanken über ein zweites Kind gemacht.
Anders wäre es bei uns auch gar nicht möglich gewesen. Um die Nachmittage abzudecken, arbeitet mein Mann nachts, da ich ja oft bis 20 Uhr im Laden stehe. Wir arbeiten also auch oft aneinander vorbei und klatschen uns Abends ab.
Auch blöd, gerade in Phasen wo viel los ist.

Ich bin da echt realistisch, hier hätte es kein zweites Kind gegeben wenn sich das nicht so entwickelt hätte.
Die Große war fast 6 als der kleine Bruder kam. Läuft aber sehr gut zwischen den beiden
Gwen85
18463 Beiträge
19.07.2019 09:42
Überlege mal, wie lange wir noch arbeiten müssen bis zur Rente.
Vielleicht kann man an seinem Lebenswandel etwas ändern, finanziell. Du hast einen Kinderwunsch, die Zeitspanne um Kinder zu bekommen, ist begrenzt. Du hast mehr Zeit um zu arbeiten, oder dich beruflich um zu orientieren. Wenn es jetzt finanziell bei euch passt, spricht nichts gegen ein Kind.
Bezüglich Hauskauf, einfach mal unverbindlich eine Finanzierung bei der Bank besprechen.
shelyra
69109 Beiträge
19.07.2019 09:51
Was spricht dagegen jetzt nochmal eine Ausbildung anzufangen? Oder ein berufsbegleitendes Studium? (Je nach Richtung in die du gerne gehen willst).
Das alles geht ja auch ohne das Arbeitsamt zu involvieren.
Und danach dem Kiwi nach zu gehen.

So müsstest du es nicht mit 2 Kindern machen.
19.07.2019 12:13
Wenn du mit deinem Job in nicht glücklich bist dann würde ich da ansetzen.
vielleicht einmal einen beratungstermin auf dem arbeitsamt ausmachen wo die andere Möglichkeiten gezeigt werden oder auch einfach mal mit Freunden oder Bekannten sprechen die da ein wenig mehr Erfahrung haben und vielleicht auch einfach ganz andere Ideen wenn du dann einen anderen Job mit anderen arbeitszeiten hast passt es mit dem Kind vielleicht noch besser.
Lila-Blau
561 Beiträge
19.07.2019 15:30
Hallo liebe TS!
Uns geht es leider genauso wie dir
Unser Sohn wird im August Jahre,wir waren gerade jetzt dabei um ein Geschwisterchen zu zeugen,jedoch haben wir es jetzt wieder verschoben Wegen dem Finanziellen

Ich würde so gerne wissen, wie es andere schaffen

Haus,Kredit und 2 Kinder
Da müssen die Männer ja Hammer verdienen

Wenn Ihr Hilfe habt zwecks Betreuung und es Finanziell geht,dann überlegt nicht zu lange.
juuLes
5319 Beiträge
20.07.2019 11:13
Wieso muss man da Hammer verdienen? Wir zahlen aktuell über 1000€ warmmiete. Ob wir das jetzt als Kredit zurück zahlen oder an die Wohnung.. Klar kommt bei nem Haus noch bisschen was dazu. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass ein 2. Kind so viel mehr kosten wird

Liebe Te,
Wir haben in etwa das selbe Problem. Ich arbeite im Schichtdienst (Krankenschwester). Mein Freund hat zwar gleitzeit, aber wir wollen auch nicht, dass er super spät nach Hause kommt.
Wenn Mia mit 3 in den Kindergarten geht, kann ich nur noch Frühdienst machen und muss um 13 Uhr gehen. Der Dienst geht eigentlich bis 13.30, aber das Kind muss um 13.15 abgeholt werden. Wenn mein jetziger Arbeitgeber mir diese Arbeitszeiten nicht geben kann, muss ich mir was anderes suchen. So sehr ich die Arbeit auch Mag. Die Kollegen. Den Arbeitgeber.

Wie alt bist du denn? Wieso machst du nicht jetzt eine Umschulung und dann geht ihr den Kinderwunsch an?

Ich kann dich auch mit den Großeltern verstehen. Meine Mama passt auf meine Nichte auf und auf unsere Tochter, wenn ich arbeiten muss. Nun kommt bald das 3. enkelchen. Ich hätte halt gerne, dass wir, wenn Mia in den Kindergarten geht, nicht mehr auf 3. angewiesen sind.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt