Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe Kind ist weg

ASMAH
1 Beiträge
04.08.2007 17:11
Hallo Leute ich brauch euren rat
Bin 23 Jahre habe eine drei jahre alte Tochter die mir vor einer woche genommen wurde vom jugendamt.
Das jugendamt hat sie in einer einrichtung untergebracht und sucht nun eine Pflegefamilie alles ohne Gerricht vermisse sie sehr sie hatte alles ausser einen Vater der wollte nie was von ihr wissen.Habe eine Freundin die zu mir stand und steht sie hat mir immer geholfen und mit mir zusammen das Kind groß zeiehn wollen.Ja und nun wurde sie uns genommen weil ich angeblich zu Krank bin,ich bin an Borderline erkrankt mache Therapie habe mich immer bemüht alles richtig zu machen und nun weiß ich nicht mehr weiter.Meine Familie will nix mehr mit mir zu tun haben weil meine kleine weg ist bin ich für sie gestorben.Es lag keine gefahr für die kleine da.Sie wurde nicht vernachlässigt,oder gar Misshandelt nix und trotzdem wurde sie mir genommen.Ich weiß nicht mehr weiter habt ihr tipps und ratschläge für mich .
04.08.2007 17:20
Hi, deine Krankheit könnte schon ein Risiko für das Kind darstellen, das Ja nimmt sehr selten Kinder ohne Grund seiner Mutter weg. Versteh das bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen.

Wohnst du mit deiner Freundin zusammen und ist sie immer da, wenn du mit deinem Kind zusammen bist? Wenn ja, dann besteht wegen der Krankeit eigendlich kein Grund zur Sorge, ich denke, du darfst nur nicht alleine mit der Kleinen sein. Besteht denn Aussicht auf Heilung bei dir?
Indi
1453 Beiträge
04.08.2007 19:21
Hier können wir dir nur mit Zuhören und Ratschlägen helfen. Wenn du aber was effektiveres willst, würd ich dir raten sofort einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Am besten einen "Fachanwalt" für Familienrecht (Achtung, nur ein sog. Fachanwalt hat eine besondere Qualifikation).
Wenn du dir Sorgen wegen der Kosten machst: bring am besten alle Unterlagen über das Geld, das dir monatlich zur Verfügung steht, zum RA mit. Der wird gegebenfalls Prozesskostenhilfe für dich beantragen.

Viel Erfolg
04.08.2007 19:42
Also, ich kann dir raten, wo du auf jeden Fall mal vorbeischauen kannst.
http://www.selbstmord-forum.de/forum

Dort sind auch einige Leute mit Borderline und anderen Problemen, die ebenfalls Kinder groß ziehen und dir eventuell unter die Arme greifen können.
Vielleicht hat einer von denen auch schonmal sowas durch und weiß Rat.

Sorry, dass ich dir nicht großartig helfen kann. Kann mir vorstellen, dass für dich eine Welt zusammengebrochen ist.

Achso, zum Thema "Ohne Grund nehmen die einem die Kinder nicht weg":
http://www.kinderklau.net/
Ich weiß nicht, ob einer von euch schonmal die Beiträge bei SAM gesehen hat, aber mittlerweile hat das JA die Familie völlig zerstört - zum Wohle der Kinder! HA, das ist doch eine Verarschung!
Grenzgängerin
8731 Beiträge
04.08.2007 19:44
Oha ...das ist ein starkes Stück was mich direkt erstmal in Angst und Schrecken versetzt...bin selbst Borderline-Patientin und in Therapie. Aber bis jetzt hat noch nie einer was davon gesagt , dass diese Krankheit ein Hinderniss wäre um ein Kind groß ziehen zu können wie es ihm gebührt.

Mh ich denke ich gebe Indi recht, suche einen Anwalt auf.

Trotzdem alles gute und viel glück das du deine Kleine wieder kriegst..

*fehlen die Worte*
mrs_evil
1700 Beiträge
04.08.2007 20:14
Zitat von "minhuhn":
das Ja nimmt sehr selten Kinder ohne Grund seiner Mutter weg.


leider begeht das JA immer wieder diesen fehler und nimmt eltern grundlos kinder weg oder andersrum lässt kinder in familien in denen sie misshandelt und schlimemres werden. weiß das aus eigener erfahrung.

@ASMAH
mit borderline hab ich mich auch lange jahre beschäftigt, weil ich dachte daran erkrankt zu sein (bin ich aber nicht).
wann wurde BPS bei dir diagnostiziert? und wie lange machst du die therapie schon? hast du mal abgebrochen? wie ist das mit deinen beziehungen? wechseln die häufig und sind sehr kurzlebig? das wäre z.b. eine sache mit der du dein kind auch (ungewollt) schädigst. ist SVV bei dir ein Thema? wie macht sich das bemerkbar? auch damit schädigst du (ungewollt) dein kind.
das problem ist halt, dass kinder die verhaltensweisen ihrer eltern als normal und richtig erachten. und auch gerade auf der zwischenmenschlichen ebene, die ja dich und dein kind betrifft, kann es immer wieder zu sehr negativem verhalten kommen. und dazu kommt auch noch das suizidrisiko.
ich weiß ja nicht wie ausgeprägt die störung bei dir ist, aber ganz grundlos wird das JA wohl leider nicht gehandelt haben. wissen die denn von deiner krankheit? irgendwie müssen sie ja auf die "idee" gekommen sein, dir das kind zu entziehen.

vllt wäre folgendes was für dich. es gibt in deutschland die möglichkeit einer stationären behandlung zu der du dein kind mitnehmen kannst. weiß nicht wo du wohnst, aber sprich doch deinen thera mal drauf an. hier findest du adressen wo das angeboten wird vllt ist was in deiner nähe dabei www.schatten-und-licht.de/mutterkind.html
aber auf jeden fall würde ich mich auch nocht rechtlich beraten lassen, ob die dir einfach so dass kind wegnehmen dürfen, ohne vorher irgendeine hilfestellung zu geben oder sonstiges? vor allem ist es eine zusätzliche enorme belastung für dich als patientin und mutter und kann zu extremen rückschritten bzw ausmaßen in der behandlung führen.

hoffe dir erst mal geholfen zu haben und wünsch dir viel kraft, erfolg und glück.

lg maria
06.08.2007 10:52
Hallo meine Liebe ich kann dir leider nicht helfen und weiss auch nicht Recht wie es in Deutschland ist (wohne in Luxemburg) aber ich denke man kann keinem sein liebsten nehmen und schon gar nicht ohne Gericht etc?

sind sie denn einfach so ohne Ankündigung gekommen ? du machst doch eine Therapie versteh ich nicht , warum die dann kommen ist doch gut das du dir helfen lässt. Das Jugendamt sollte sich besser darum kümmern wo es nötig ist Kinder sterben verhungern etc und das sieht niemand
jessy
1917 Beiträge
06.08.2007 11:41
also ich kann dir nur raten zum anwalt zu gehen...infomier dich was du für chancen hast und was du tun musst um sie wieder zu bekommen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt