Mütter- und Schwangerenforum

Probleme mit der Schwiegermutter

Januarmama
5 Beiträge
24.04.2018 05:42
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu in dieser Runde und muss sagen, dass ich etwas Rat brauche, bzw Erfahrungsberichte.
Wir sind im Januar 2018 Eltern einer kleinen Maus geworden und eigentlich ist auch alles ganz wunderbar. Nur habe ich Probleme mit meiner Schwiegermutter und deren Mutter! Vor der Schwangerschaft haben beide sich nicht wirklich für uns interessiert, im Gegensatz zu meinen Eltern, haben sie uns selten eingeladen, nie wollten sie unsere Wohnung sehen oder sonstiges. Als ich dann schwanger war, haben sie sich etwas öfter gemeldet, doch meist war ich eher eine „Last“ und wurde für meine Probleme noch halb belächelt. Ja und nun ist unsere Maus da und ich soll auf einmal happy Family spielen. Die kleine ist etwas zu früh auf die Welt gekommen und der Start ins Leben war sehr holprig und ich habe viel Angst um sie gehabt. Mir selbst ging es nach der Geburt körperlich nicht gut und das für viele Wochen. Meinen Wunsch nach Privatsphäre, nach ankommen in der Situation und mein Wunsch, dass wir uns melden, sobald wir Besuch empfangen wollen (es ging mir um ein zwei Wochen) wurde von jedem akzeptiert, nur die beiden waren der Meinung, sie müssten eingeschnappt sein. Kamen einfach vorbei , wollten mein frisch geschlüpftes Baby nehmen, rumtragen . Ich habe es aber bei mir behalten, habe mich nicht unter Druck setzen lassen und habe das nach wie vor nicht vor ! Die kleine braucht viel Ruhe, sie schnappt sehr viele Eindrücke auf und ist dann manchmal total reizüberflutet und daher Machen wir immer schön behutsam , wenn wir unterwegs sind. Reichen sie nicht rum, gehen nicht ständig irgendwo hin, wo zu viele Leute sind. Wir handeln nach unserem Gefühl als Eltern und sind ein tolles Dreiergespann geworden. Meine Familie ist furchtbar stolz darauf, wie wir uns die zeit nehmen, uns mit der kleinen einzuspielen, auf sie einzugehen. Die zwei Hausdrachen jedoch kritisieren mich, wo sie nur können. Ständig wollen sie mir erklären wie *mein* Baby wirklich tickt und setzen sich einfach über meine Anliegen hinweg. Wenn wir von den beiden heim fahren, braucht meine Maus Stunden um aufzuhören zu weinen, weil sie sie so furchtbar überrennen, an ihr rumziehen, laut sind und sie so überfordern..und dann erklären Sie mir, sie braucht das so und sie würde da abends gar nicht länger brauchen um einzuschlafen. Ständig erklären sie mir, wie mein Kind wirklich drauf ist. Ich kenne ja mein Kind nicht so gut wie sie. Ich finde das eine Frechheit!!! Ach und dass ich stille ist natürlich auch ein Problem, so würde ich sie ja zu sehr auf mich einschießen. Ja wie kann ich nur eine Bindung zu meinem Kind aufbauen als Mutter? Ich muss ja spinnen! *ironie*
Ich gebe mir immer wieder Mühe, ich fahre immer wieder hin (vorbei kommen ist nicht drin, ich hab schön anzutanzen, macht mit Baby So richtig viel Freude) und immer wieder versuche ich im Nachhinein zu analysieren, was ich vielleicht noch probieren könnte. Aber so langsam bin ich es leid. Und am liebsten würde ich die beiden nie wieder besuchen. Aber das ist natürlich keine Lösung..mein Partner steht übrigens hinter mir und hat auch schon mit den beiden gesprochen, aber sie sind unbelehrbar!

Ich hoffe auf euch, bitte sagt mir, was ich tun könnte oder was ihr für Erfahrungen habt. Ich schlafe nachts kaum noch, weil mich das innerlich so unruhig macht.

Ganz liebe Grüße in die Runde. <3
Marf
28077 Beiträge
24.04.2018 06:50
Du denkst bitte daran ,das es die Omas sind und sie sich unbändig an ihrem Enkelchen freuen.Das zeigen sie durch ihr ( manchmal leider nerviges) Verhalten.
Lade sie doch einzeln ein,sag klar das es aber nur für 2 Stunden geht und dann kannst du dass etwas steuern.Das sie es mal wickeln etc.oder geht zusammen spazieren....vom Wagen schieben wird das Kind sicherlich nicht überreizt.
Auch sie sind die Familie deines Kindes.Und 2 Omas zu haben,die sich gerne kümmern ist Gold wert.Auch wenn du das im Moment nicht hören willst.
Leamara
2557 Beiträge
24.04.2018 07:04
Sowas in der Art hatten wir auch mit meiner Mutter. Wir sind da nicht mehr hin. Wenn die genug Interesse haben weiterhin teil eures Lebens zu sein werden die schon zu euch kommen.
Oderan sagt von Anfang an OK wie kommen gehen aber nur zum Kaffee dann ne runde spazieren und fahren dann wieder.
24.04.2018 07:43
Was ist denn daran so schlimm, wenn die Großeltern das Kind mal auf den Arm nehmen möchten/ es wickeln möchten etc? Reizüberflutung? Ich finde man kann es echt übertreiben, Ruhe kurz nach der Geburt klar, das sehe ich auch so, aber nach 1-2 Tagen kann man doch die Großeltern mal das Enkelkind sehen und auch mal auf den Arm nehmen dürfen? Versuch das nicht alles so unentspannt zu sehen, man muss sein Neugeborenes nicht in Watte packen
Zwergmaus83
1532 Beiträge
24.04.2018 07:48
Es sind nun mal die Omas. Leider glauben Omas ganz oft, "ICH HABE DEN PAPA GROSS GEZOGEN, ALSO WEIẞ ICH, WAS DAS BABY BRAUCH."
Rede mit Ihnen, manchmal muss man Klartext mit Ihnen reden.
Findet eine Lösung. Omas sind manchmal anstrengend.
Januarmama
5 Beiträge
24.04.2018 08:00
Zitat von Marf:

Du denkst bitte daran ,das es die Omas sind und sie sich unbändig an ihrem Enkelchen freuen.Das zeigen sie durch ihr ( manchmal leider nerviges) Verhalten.
Lade sie doch einzeln ein,sag klar das es aber nur für 2 Stunden geht und dann kannst du dass etwas steuern.Das sie es mal wickeln etc.oder geht zusammen spazieren....vom Wagen schieben wird das Kind sicherlich nicht überreizt.
Auch sie sind die Familie deines Kindes.Und 2 Omas zu haben,die sich gerne kümmern ist Gold wert.Auch wenn du das im Moment nicht hören willst.


Huhu, danke für dein Feedback! ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass sie kein interesse daran haben, sie spazieren zu fahren oder ähnliches. Und es mir dadurch manchmal fast unmöglich ist, es ihnen recht zu machen. Und es eben nicht der Fall ist, dass sie sich kümmern wollen. Sie wollen sie auf den Schoß nehmen und gut. Wenn das klappen würde, wäre das natürlich !! kein problem. Ich bin über jede hilfe dankbar..vorausgesetzt sie ist eine Hilfe.
Aber du hast recht, jede Oma freut sich ganz doll und jede Oma zeigt das anders.
Januarmama
5 Beiträge
24.04.2018 08:04
Zitat von Thermilove:

Was ist denn daran so schlimm, wenn die Großeltern das Kind mal auf den Arm nehmen möchten/ es wickeln möchten etc? Reizüberflutung? Ich finde man kann es echt übertreiben, Ruhe kurz nach der Geburt klar, das sehe ich auch so, aber nach 1-2 Tagen kann man doch die Großeltern mal das Enkelkind sehen und auch mal auf den Arm nehmen dürfen? Versuch das nicht alles so unentspannt zu sehen, man muss sein Neugeborenes nicht in Watte packen


Hallöchen, danke für deine Gedanken! Es geht leider nicht darum, sie zu wickeln oder mal auf den Arm zu nehmen ( das war auf die ersten zwei Wochen bezogen und wäre jetzt natürlich kein Problem mehr für mich). An Dingen wie spazieren gehen, Baby wickeln, etc. besteht kein Interesse. Und die Reizüberflutung war lediglich daraufhin bezogen, dass sie an ihr ziehen, sie teilweise schütteln, wenn sie auf ihrem Arm ist, etc. das finde ich dann zu viel des Guten! Aber danke für deine Worte, ich werde weiter probieren, sie mehr mit einzubinden. Vielleicht platzt der Knoten noch!
Januarmama
5 Beiträge
24.04.2018 08:05
Zitat von Zwergmaus83:

Es sind nun mal die Omas. Leider glauben Omas ganz oft, "ICH HABE DEN PAPA GROSS GEZOGEN, ALSO WEIẞ ICH, WAS DAS BABY BRAUCH."
Rede mit Ihnen, manchmal muss man Klartext mit Ihnen reden.
Findet eine Lösung. Omas sind manchmal anstrengend.


Jaa, sie kennen das Baby nun mal am besten, ge.
Danke für deine Worte!!
Januarmama
5 Beiträge
24.04.2018 08:07
Zitat von Leamara:

Sowas in der Art hatten wir auch mit meiner Mutter. Wir sind da nicht mehr hin. Wenn die genug Interesse haben weiterhin teil eures Lebens zu sein werden die schon zu euch kommen.
Oderan sagt von Anfang an OK wie kommen gehen aber nur zum Kaffee dann ne runde spazieren und fahren dann wieder.


Ja genau so versuchen wir es jetzt auch nach und nach. Wir machen schon viel, ein bisschen auf uns einstellen kann ja aber eben auch nicht zu viel verlangt sein! Danke für deine Nachricht!
Serafinchen
4535 Beiträge
24.04.2018 08:22
Ganz ehrlich? Ich würde da nicht mehr hin fahren. Entweder sie kommen zu euch, oder ihr trefft euch draußen in einem Biergarten, zum spazieren gehen oder ähnliches und rumziehen würde ich sie auch nichtmehr lassen.....
24.04.2018 08:58
Zitat von Januarmama:

Zitat von Thermilove:

Was ist denn daran so schlimm, wenn die Großeltern das Kind mal auf den Arm nehmen möchten/ es wickeln möchten etc? Reizüberflutung? Ich finde man kann es echt übertreiben, Ruhe kurz nach der Geburt klar, das sehe ich auch so, aber nach 1-2 Tagen kann man doch die Großeltern mal das Enkelkind sehen und auch mal auf den Arm nehmen dürfen? Versuch das nicht alles so unentspannt zu sehen, man muss sein Neugeborenes nicht in Watte packen


Hallöchen, danke für deine Gedanken! Es geht leider nicht darum, sie zu wickeln oder mal auf den Arm zu nehmen ( das war auf die ersten zwei Wochen bezogen und wäre jetzt natürlich kein Problem mehr für mich). An Dingen wie spazieren gehen, Baby wickeln, etc. besteht kein Interesse. Und die Reizüberflutung war lediglich daraufhin bezogen, dass sie an ihr ziehen, sie teilweise schütteln, wenn sie auf ihrem Arm ist, etc. das finde ich dann zu viel des Guten! Aber danke für deine Worte, ich werde weiter probieren, sie mehr mit einzubinden. Vielleicht platzt der Knoten noch!

Okay, dann sollte da doch nochmal ein Gespräch stattfinden
juuLes
5319 Beiträge
24.04.2018 09:06
Ich versteh gerade ehrlich nicht, dass hier einige der Meinung sind, dass das normal ist. Dass Omas Interesse haben und ihr Enkelchen sehen wollen, ja. Aber wenn sie laut wären und ständig dran rumziehen und schütteln!! Sorry, aber da hört der Spaß auf. Auch wenn sie die Großeltern sind, haben sie eure Privatsphäre zu akzeptieren und vor allem, was ihr für euer Kind wollt. Ihr habt abends dann das Problem, dass die kleine weint und weint und nicht zur Ruhe kommt.

Ich würde in dem Fall den Besuch wirklich dosieren. Sie können gerne zu euch kommen. Dein Mann kann sie ja auch eventuell abholen, wenn sie keine Möglichkeit haben. Dann trinkt ihr Kaffee und nach 2h können Sie wieder gehen. Eure Maus braucht scheinbar einfach ein bisschen Länger um in der Welt anzukommen. Gebt ihr die Zeit!

Und ich finde es toll, dass dein Mann hinter dir steht
Zwergmaus83
1532 Beiträge
24.04.2018 10:03
Zitat von Januarmama:

Zitat von Zwergmaus83:

Es sind nun mal die Omas. Leider glauben Omas ganz oft, "ICH HABE DEN PAPA GROSS GEZOGEN, ALSO WEIẞ ICH, WAS DAS BABY BRAUCH."
Rede mit Ihnen, manchmal muss man Klartext mit Ihnen reden.
Findet eine Lösung. Omas sind manchmal anstrengend.


Jaa, sie kennen das Baby nun mal am besten, ge.
Danke für deine Worte!!
Rede Klartext mit Ihnen.
Murmeli87
10213 Beiträge
24.04.2018 15:15
Also ich kann dir dazu nur sagen dass ich genau die gleichen Probleme hatte. Es war ganz schlimm und dramatisch am Anfang. Es gab dann auch einen riesen Streit und dazu keinerlei Verständnis. Sie hat uns die ersten Wochen echt kaputt gemacht. Wir haben ganz viel geredet und da muss auch echt dein Mann nochmal ran. Setzt euch durch sie müssen das akzeptieren. Mir ist es mittlerweile echt egal wenn da jemand böse wäre. Allerdings und das ist das gute dran - es hat sich mittlerweile geregelt und gibt keine Probleme mehr. Ich geh sogar ein bisschen arbeiten und sie passt auf die kleine auf. Ich denke immer Oma Ja- aber übertreiben muss man es nicht. Es ist euer Kind und ihr wisst was gut ist. Und das Thema reizüberflutung hatten wir auch und ja auch wenn es nur auf den Arm nehmen war und gutschi hier und da hatten wir danach ein lange schreiendes Kind! Es gibt halt einfach sensiblere Kinder...
MrsBellybutton
22 Beiträge
24.04.2018 16:18
Bei uns ist es auch nicht einfach.
Ich kann dir keinen Tipp geben, weil ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann dir sagen, wie wir es machen:

Die Schwiegereltern haben sich nie für unser Leben interessiert. Immer waren wir es, die uns gemeldet haben oder auf den Autobahnen unterwegs waren, um sie zu sehen.
Dann wurde ich mit meinem ersten Kind schwanger und es kamen keine wirklichen Nachfragen, wie es uns ergeht.
Aber als die Kleine da war, wollten sie natürlich die Ersten sein, die das Baby sehen durften und waren tödlich beleidigt, als das eben nicht ging.
Man mag jetzt denken, es sind doch die Großeltern, aber wo waren die Großeltern, als ich schwanger war? Mit Blutungen im Krankenhaus lag und um mein Baby Angst hatte? Sie waren nicht da, dafür aber meine Familie und genau diese sollte das Baby auch zuerst sehen dürfen. Es kam mir nicht richtig vor, dass sie vor meiner Familie zu Besuch kamen.
Bei der zweiten Schwangerschaft war es genau dasselbe Spiel. Die Kleine ist schon über 7 Monate alt und es wurde nicht einmal nachgefragt, wie die Geburt war und wie es mir danach erging.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich nur das zulasse, was mir guttut. Und wenn ich sie nicht sehen möchte, dann fahre ich auch nicht hin.
Über die letzten Jahre ist soviel vorgefallen, da kann ich nicht einfach darüber hinwegsehen und doch versuche ich frei von Vorwürfen und Groll zu sein.
Wenn ich das Bedürfnis habe mich zu melden, dann mache ich das und wenn ich Lust habe sie zu sehen, fahre ich vorbei. Und wenn all das nicht vorhanden ist, dann mache ich es nicht.
Das mag egoistisch klingen, aber sie haben einfach soviele Jahre kein Anteil an unserem Leben genommen und sie nehmen ihn jetzt auch nur, wenn sie es möchten und mal Lust haben.

Ich hoffe ihr findet einen Weg, damit es doch noch zu einem schönen Familienleben kommt mit den Omas.

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt