Mütter- und Schwangerenforum

Wie kann ich es meinem Bruder schonend beibringen??

16.03.2020 12:40
Hallo ihr Lieben,

ich bin schon seit einer Woche fieberhaft am überlegen, wie ich es meinem Bruder beibringen soll und bin mir mittlerweile nicht [mehr] sicher, ob jetzt am Ende gar die ganze Familie auseinanderbrechen wird, wenn ich diesen Schritt durchziehe. Aber ich bin mit meiner Geduld einfach mittlerweile am Ende....

Der Hintergrund:
Es geht um die Familie meines Bruders; konkret um meine Schwägerin und meinen älteren Neffen, die alle Beide die ganze Zeit nichts Besseres zu tun haben, als andere Leute zu schikanieren und regelrecht fertig zu machen! Mutter und Sohn [18] sind da ein eingeschworenes Team, lästern zusammen über alles und jeden bis zum Geht-nicht-mehr und stacheln sich in ihrem Treiben offenbar noch gegenseitig regelrecht an [Worte meines Bruders]. Mein Bruder ist ein herzensguter und friedliebender, aber leider auch sehr, sehr sensibler Mensch mit wenig Selbstbewusstsein, kann sich nicht gegen Frau+Sohn durchsetzen und ist dementsprechend nicht in der Lage, die Beiden mal offen in ihre Schranken zu weisen. Er und der jüngere Sohn haben Zuhause gar nichts zu melden und werden von meiner Schwägerin und dem älteren Sohn förmlich 'unterdrückt'. Er selber war schon mehrfach in der Vergangenheit [heimlich] bei mir zu Besuch und hat sich förmlich 'ausgeheult', wie schlimm die Situation bei ihm Zuhause mittlerweile ist und es ihn alles so sehr belastet.

Meine Tochter will mit ihrer Tante und ihrem Cousin mittlerweile gar nichts mehr zu tun haben, nachdem die Zwei sie letztes Jahr an Weihnachten am Kaffeetisch auch noch [wegen ihres Aussehens] verspottet hatten. Ich selber muss gestehen, dass ich persönlich die ganzen lieben Jahre lang mit ganz viel Zähnezusammenbeißen meiner Mutter und meinem Bruder zuliebe [um den Familienfrieden nicht zu zerstören] die zahlreichen Gemeinheiten meiner Schwägerin und meines Neffen habe an mir abprallen lassen [ins eine Ohr rein, aus dem anderen wieder rauslassen]. Allerdings bin ich jetzt mit meiner Geduld und meinen Nerven endgültig am Ende! Ich war letztes Wochenende bei meinem Bruder nachmittags zum Kaffee eingeladen, weil er Geburtstag gehabt hatte und meine Schwägerin und mein Neffe meinten dann, mich zusammenscheißen zu müssen, weil ich draußen auf ihrer Einfahrt kurz eine Rauchen wollte [das machen ja nur 'Asis']. Als sie dann in ihrer Schimpftirade auch noch anfingen, mich als schlechtes Vorbild für meine Tochter [19] hinzustellen, ist mir endgültig der Kragen geplatzt: ich habe sie lautstark angeschrien, dass ich die Schnauze voll von ihnen und ihren ständigen Beleidigungen hätte. Anschließend habe ich fluchtartig das Haus verlassen und bin gefahren! Mein Bruder und meine Mutter [die war auch da] sind verwirrt und tieftraurig zurückgeblieben.

Seitdem herrscht Funkstille zwischen mir und meinem Bruder. Weder hat er sich bei mir nach dem Vorfall gemeldet, noch habe ich ihn angerufen. Ich habe es diese Woche auch ganz bewusst erst einmal unterlassen, damit sich die Gemüter etwas beruhigen. Aber früher oder später werde ich noch einmal ganz konkret mit ihm als auch mit meiner Mama sprechen müssen, denn fest steht: Mit seiner Frau und seinem Sohn will ich zukünftig nichts mehr zu tun haben und bin auch nicht bereit, mich mit diesen beiden 'Ekelpaketen' noch einmal an einen Tisch zu setzen! Da habe ich einfach keine Nerven mehr zu. Mit Leuten [egal, ob verwandt oder nicht], die mich so respektlos und von oben herab behandeln, will ich in Zukunft nichts mehr zu tun haben....
Dies soll jedoch nicht meinen Bruder betreffen; er und der andere Neffe [14], der im Gegensatz zu seinem fiesen [älteren] Bruder, ein ganz lieber Junge ist, sind dagegen immer bei mir willkommen und meine Tür steht ihnen stets offen!

Meine Frage an euch: Wie kann ich meinem Bruder diese Tatsache schonend beibringen, ohne dass er danach selber total sauer auf mich sein wird?! Und auch meiner Mutter; wie soll ich ihr erklären, dass ich die wichtigen Anlässe [Feiertage, ihr Geburtstag] zukünftig getrennt feiern möchte?? Die Sache ist halt, dass meine Mutter einfach nur Frieden möchte und sich wünscht, dass die ganze Familie weiter zusammenhält. Aber dank meiner Schwägerin und ihres Rotzlöffels ist das einfach nicht [mehr] möglich. Sonst würde ich niemals meinen Frieden vor ihnen finden....
Glaubt ihr, dass, wenn ich das jetzt wirklich so durchziehe, das die ganze Familie zerstören wird?? Konkret dass ich meinen Bruder evtl. dann gar nicht mehr in Zukunft zu Gesicht bekommen werde; evtl. weil seine Frau ihm unter diesen Umständen den Umgang mit mir verbieten könnte? Er steht da LEIDER komplett unter ihren Stiefeln und kann sich einfach nicht durchsetzen! Könnte schlimmstenfalls ICH selber am Ende als die Böse dastehen oder hingestellt werden, welche die ganze Familie durch ihr Verhalten kaputt gemacht hat?!

Könntet ihr mir [kurz] eure Meinung zu diesem Sachverhalt schreiben? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?? Bin oder wäre ich im Recht?? Ich fühle mich derzeit wie in einer Art Zwickmühle!

Vielen lieben Dank und ganze liebe Grüße,

Nancy
Alaska
18847 Beiträge
16.03.2020 13:08
Meine Meinung dazu ist, dass du dich mit deiner Schwägerin zusammensetzen solltest, denn ja, solche Schritte zerstören letzendlich eine ganze Familie.
Selbstverständlich wird dein Bruder zu seiner Frau halten und ihr werdet zukünftig wohl keinen Kontakt mehr haben. Aber wenn du an keinem Gespräch mehr interessiert bist, musst du diesen Weg einfach gehen und die Konsequenzen akzeptieren.

Was das Rauchen anbelangt, das hättest du in meiner Hofeinfahrt auch nicht dürfen. Bezüglich der Vorbildfunktion hat sie einfach recht.

Was den Geburtstag deiner Mutter angeht, da hast du kein Recht zu verlangen, dass sie 2x feiert, damit jeder auf seine Kosten kommt. Das ist IHR Geburtstag und da muss man dann halt auch mal aushalten, dass jemand mit im Zimmer sitzt, den man nicht leiden kann, alles andere ist Kindergarten.
16.03.2020 13:10
Zitat von Alaska:

Meine Meinung dazu ist, dass du dich mit deiner Schwägerin zusammensetzen solltest, denn ja, solche Schritte zerstören letzendlich eine ganze Familie.
Selbstverständlich wird dein Bruder zu seiner Frau halten und ihr werdet zukünftig wohl keinen Kontakt mehr haben. Aber wenn du an keinem Gespräch mehr interessiert bist, musst du diesen Weg einfach gehen und die Konsequenzen akzeptieren.

Was das Rauchen anbelangt, das hättest du in meiner Hofeinfahrt auch nicht dürfen. Bezüglich der Vorbildfunktion hat sie einfach recht.

Was den Geburtstag deiner Mutter angeht, da hast du kein Recht zu verlangen, dass sie 2x feiert, damit jeder auf seine Kosten kommt. Das ist IHR Geburtstag und da muss man dann halt auch mal aushalten, dass jemand mit im Zimmer sitzt, den man nicht leiden kann, alles andere ist Kindergarten.


Dem ist nichts hinzuzufügen!
Verena91
717 Beiträge
16.03.2020 13:27
Ich würde tatsächlich auch nochmal das Gespräch zu der Schwägerin suchen.
Auf lange Sicht gesehen wird das sonst die Familie kaputt machen, und da wirst du diejenige sein, die den Kürzeren zieht befürchte ich.

Wenn die Schwägerin nicht mit sich reden lässt, dann gib' ihr doch mal Kontra? Immer nur den Mund zu halten, obwohl ich oder meine Familie beleidigt wird halte ich nicht für richtig. Vielleicht wird sie dann auch mal von selbst damit aufhören? Vielleicht ist ihr gar nicht so richtig bewusst, was sie mit ihren Sprüchen anrichtet?

Wo rauchst du denn sonst, wenn du sie besuchst?
16.03.2020 13:31
Zitat von Alaska:

Meine Meinung dazu ist, dass du dich mit deiner Schwägerin zusammensetzen solltest, denn ja, solche Schritte zerstören letzendlich eine ganze Familie.
Selbstverständlich wird dein Bruder zu seiner Frau halten und ihr werdet zukünftig wohl keinen Kontakt mehr haben. Aber wenn du an keinem Gespräch mehr interessiert bist, musst du diesen Weg einfach gehen und die Konsequenzen akzeptieren.

Was das Rauchen anbelangt, das hättest du in meiner Hofeinfahrt auch nicht dürfen. Bezüglich der Vorbildfunktion hat sie einfach recht.

Was den Geburtstag deiner Mutter angeht, da hast du kein Recht zu verlangen, dass sie 2x feiert, damit jeder auf seine Kosten kommt. Das ist IHR Geburtstag und da muss man dann halt auch mal aushalten, dass jemand mit im Zimmer sitzt, den man nicht leiden kann, alles andere ist Kindergarten.


Danke für deine Antwort.
Ich kann ja nochmal in Betracht ziehen, mit meiner Schwägerin zu sprechen, glaube aber nicht, dass das zu irgendwas führen wird. Die Sache ist ja auch: Ich selber habe mir überhaupt nichts zu schulden kommen lassen! Im Gegenteil, die ganzen langen Jahre wurde nur von diesen zwei Personen auf mir rumgehackt. Immer wieder kamen Sticheleien, Provokationen und andere Gemeinheiten ohne ersichtlichen Grund. Diese Frau hat anscheinend einfach nur ihren [persönlichen] Frust an mir ausgelassen. Nun bin ich auch nicht ihr einziges 'Opfer'. Durch ihr Verhalten hat sie es sich schon mit ganz vielen Leuten verscherzt und die wollen jetzt gar nichts mehr mit meinem Bruder deswegen zu tun haben. Er hat wegen seiner Frau einen Großteil seines ehemaligen Freundeskreises verloren. Überall eckt sie mit ihrem Verhalten an!

Der Hammer war ja auch letztes Jahr an Weihnachten, wo sie meine Tochter so niedergemacht hatten. Meine Tochter hat Tattoos, gefärbte Haare und hatte sich da kurz zuvor noch ein Nasenpiercing machen lassen und meine Schwägerin hatte die ganze Zeit nichts anderes zu tun als uns [mir und meiner Tochter] unter die Nase zu reiben, wie schrecklich sie Piercings allgmein und vor allem im Gesicht findet, dass das ungmöglich aussähe und es ihr ein Rätsel sei, wie man so etwas schön finden könnte. Ihr Sohn saß die ganze Zeit mit so einem fiesen Grinsen neben seiner Mutter, stimmte ihr in allem zu und fragte meine Tochter anschließend noch so sarkastisch, ob sie sich in kriminellen Szenen und so rumtreiben würde. Mit ihrem Aussehen könne man ja nur darauf schließen!! Meine Tochter war da kurz davor in Tränen auszubrechen, meinte, dass sie sich das nicht länger anhört und ist dann tatsächlich gegangen. Ich war die ganze Zeit so schockiert und perplex über dieses Verhalten, dass ich kein Wort über die Lippen gebracht habe [da schäme ich mich nachträglich auch absolut für!].

Und letztes Wochenende, als ich bei denen gerade angekommen war, da und meiner Schwägerin auffiel, dass meine Tochter nicht mitgekommen war, da meinte mein Neffe so leise zu seiner Mutter, dass meine Tochter, diese 'Rockertussi' bestimmt mit ihrer Biker-Gang irgendwo auf Tour sei und scheiße baue und deswegen nicht kommen konnte und beide kicherten sich darafhin zusammen eins ins Fäustchen. Er meinte wohl, dass ich das nicht gehört hätte, hatte ich aber! Habe jedes Wort verstanden und musste mir ganz stark auf die Zunge beißen, um nicht passend zu antworten!

Und mit dem Rauchen: Das lustige war ja, dass ich meinen Bruder zuvor gefragt hatte [Schwägerin war da gerade in der Küche], ob ich draußen kurz eine Rauchen dürfe und er meinte: 'ja, sicher! Mach ruhig.' Er hatte es mir also erlaubt. Und als mein Neffe mich dann 'erwischt' hatte, ist alles so [wie beschrieben] eskaliert. Worte meiner Schwägerin: 'Mir egal, was M. [mein Bruder] gesagt hat. Bei uns wird nicht geraucht!' Da wurde mal wieder mehr als offensichtlich, dass mein Bruder bei denen Zuhause gar nichts zu sagen hat und immer alles nur nach dem Willen meiner Schwägerin gehen muss.

Deshalb fürchte ich, dass ein Gespräch mit meiner Schwägerin einfach nichts bringen würde. Sie wird niemals ihr Fehlverhalten einsehen oder gar eingestehen! Ich kann dieser Frau mittlerweile echt nicht mehr in ihre hinterhältigen Augen schauen. Die ist sowas von falsch und verschlagen! Und ihr Bengel ist haargenauso wie sie; ein komplettes [männliches] Abziehbild seiner Mutter....
Bianca1980
5619 Beiträge
16.03.2020 14:44
Ihr macht bei diesen Verhalten schon viel zu kange mit. Nur um des Friedens willen. Jetzt denken sie die können tun und lassen was sie wollen. Ich würde mich mit der restlichen Familie zusammen tun und diese schützen.

Heisst beim nächten treffen das irgendwann kommen wird,Geburtstag oder was auch immer.
Wenn sie einen beleidigt halten die anderen zusammen und reden mit ihr Tacheles das ihr dieses Verhalten so nicht mehr akzeptieren werdet.
Oder
Wenn sie zu deiner Tochter etwas abfällig sagt. Alle anderen es so toll finden.
Und negative über sie und ihren Sohn reden
Sie sagt was negatives und ein andere erklärte ihr das ist aber auch nur deine Meinung
Manchmal hilft nur die eigene Medizin
Oder versuch mit deinem Bruder unter 4augen zu reden.

Ashena
3397 Beiträge
16.03.2020 15:45
Also sorry das ist für mich Kindergartenniveau... Bei solchen doofen Kommentaren wird man sehr deutlich und sagt den Leuten offen, dass es sie einen Scheißdreck angeht und das Thema damit erledigt ist und gut... Familie kann man sich nicht aussuchen, für „Guten Tag, guten Weg“ sollte es auf jeder Familienfeier reichen und ansonsten dankt man dem lieben Gott dafür mit solchen Menschen nicht öfter als nötig zu tun haben zu müssen...
16.03.2020 19:18
Zitat von Verena91:

Ich würde tatsächlich auch nochmal das Gespräch zu der Schwägerin suchen.
Auf lange Sicht gesehen wird das sonst die Familie kaputt machen, und da wirst du diejenige sein, die den Kürzeren zieht befürchte ich.

Wenn die Schwägerin nicht mit sich reden lässt, dann gib' ihr doch mal Kontra? Immer nur den Mund zu halten, obwohl ich oder meine Familie beleidigt wird halte ich nicht für richtig. Vielleicht wird sie dann auch mal von selbst damit aufhören? Vielleicht ist ihr gar nicht so richtig bewusst, was sie mit ihren Sprüchen anrichtet?

Wo rauchst du denn sonst, wenn du sie besuchst?


Zum zweiten Absatz:
Ja, ich bereue auch mittlerweile zutiefst, dass ich die ganze Zeit über den Mund gehalten und nichts gesagt hatte. Damit habe ich ihr indirekt offenbar signalisiert, dass sie immer munter mit ihren Provokationen weiter machen kann. Ich habe ihr offensichtlich den Eindruck gegeben, dass ich mir alles von ihr gefallen lasse. Das war falsch und das sehe ich im Nachhinein auch ein!

Nur von selber aufhören wird sie vermutlich niemals! Und es ist ihr absolut bewusst, was sie mit ihren dummen Sprüchen anrichtet. Genau das bezweckt sie ja; mich damit gezielt zu treffen und zu verletzen! Sie macht es aus Absicht und purer Gehässigkeit.

Zum dritten Absatz:
Naja, tatsächlich war das vor einer Woche das erste Mal seit langer Zeit, dass ich meinen Bruder Zuhause besucht hatte. Ich war seit Jahren nicht mehr bei denen im Haus gewesen. Zuvor haben wir uns immer nur bei meiner Mama oder auf Feiern von Dritten gesehen. Hing auch damit zusammen, dass seine Frau das eigentlich nicht wollte, das bei ihr Zuhause irgendwas gefeiert wird. Keine Ahnung wie mein Bruder es geschafft hat, sie zu diesem Anlass [seinen Geburtstag] tatsächlich mal zu überreden.
Dementsprechend war es einfach aus dem Affekt heraus, dass ich vor die Haustür zum Rauchen gegangen bin. Dass ich im Haus nicht rauche, ist natürlich klar [mache ich ja auch bei mir Zuhause nicht!].
Verena91
717 Beiträge
17.03.2020 15:32
Zitat von Nancy42:

Zitat von Verena91:

Ich würde tatsächlich auch nochmal das Gespräch zu der Schwägerin suchen.
Auf lange Sicht gesehen wird das sonst die Familie kaputt machen, und da wirst du diejenige sein, die den Kürzeren zieht befürchte ich.

Wenn die Schwägerin nicht mit sich reden lässt, dann gib' ihr doch mal Kontra? Immer nur den Mund zu halten, obwohl ich oder meine Familie beleidigt wird halte ich nicht für richtig. Vielleicht wird sie dann auch mal von selbst damit aufhören? Vielleicht ist ihr gar nicht so richtig bewusst, was sie mit ihren Sprüchen anrichtet?

Wo rauchst du denn sonst, wenn du sie besuchst?


Zum zweiten Absatz:
Ja, ich bereue auch mittlerweile zutiefst, dass ich die ganze Zeit über den Mund gehalten und nichts gesagt hatte. Damit habe ich ihr indirekt offenbar signalisiert, dass sie immer munter mit ihren Provokationen weiter machen kann. Ich habe ihr offensichtlich den Eindruck gegeben, dass ich mir alles von ihr gefallen lasse. Das war falsch und das sehe ich im Nachhinein auch ein!

Nur von selber aufhören wird sie vermutlich niemals! Und es ist ihr absolut bewusst, was sie mit ihren dummen Sprüchen anrichtet. Genau das bezweckt sie ja; mich damit gezielt zu treffen und zu verletzen! Sie macht es aus Absicht und purer Gehässigkeit.

Zum dritten Absatz:
Naja, tatsächlich war das vor einer Woche das erste Mal seit langer Zeit, dass ich meinen Bruder Zuhause besucht hatte. Ich war seit Jahren nicht mehr bei denen im Haus gewesen. Zuvor haben wir uns immer nur bei meiner Mama oder auf Feiern von Dritten gesehen. Hing auch damit zusammen, dass seine Frau das eigentlich nicht wollte, das bei ihr Zuhause irgendwas gefeiert wird. Keine Ahnung wie mein Bruder es geschafft hat, sie zu diesem Anlass [seinen Geburtstag] tatsächlich mal zu überreden.
Dementsprechend war es einfach aus dem Affekt heraus, dass ich vor die Haustür zum Rauchen gegangen bin. Dass ich im Haus nicht rauche, ist natürlich klar [mache ich ja auch bei mir Zuhause nicht!].


Also dann tatsächlich mal mit ganz viel Kontra probieren. Vielleicht macht es dann "Klick" bei ihr.
Ich finde das mit dem Rauchen auf dem Hof ehrlich gesagt nicht so schlimm, solange die Kippe nicht irgendwohin geschnippt wird. Und irgendwo muss man als Raucher doch auch rauchen dürfen
Und selbst wenn einem das nicht recht ist, kann man das entweder mal nebenher kurz ansprechen und dafür kein großes Fass aufmachen oder denjenigen mal eben in einer ruhigen Minute drauf anhauen.
17.03.2020 23:11
Zitat von Verena91:

Zitat von Nancy42:

Zitat von Verena91:

Ich würde tatsächlich auch nochmal das Gespräch zu der Schwägerin suchen.
Auf lange Sicht gesehen wird das sonst die Familie kaputt machen, und da wirst du diejenige sein, die den Kürzeren zieht befürchte ich.

Wenn die Schwägerin nicht mit sich reden lässt, dann gib' ihr doch mal Kontra? Immer nur den Mund zu halten, obwohl ich oder meine Familie beleidigt wird halte ich nicht für richtig. Vielleicht wird sie dann auch mal von selbst damit aufhören? Vielleicht ist ihr gar nicht so richtig bewusst, was sie mit ihren Sprüchen anrichtet?

Wo rauchst du denn sonst, wenn du sie besuchst?


Zum zweiten Absatz:
Ja, ich bereue auch mittlerweile zutiefst, dass ich die ganze Zeit über den Mund gehalten und nichts gesagt hatte. Damit habe ich ihr indirekt offenbar signalisiert, dass sie immer munter mit ihren Provokationen weiter machen kann. Ich habe ihr offensichtlich den Eindruck gegeben, dass ich mir alles von ihr gefallen lasse. Das war falsch und das sehe ich im Nachhinein auch ein!

Nur von selber aufhören wird sie vermutlich niemals! Und es ist ihr absolut bewusst, was sie mit ihren dummen Sprüchen anrichtet. Genau das bezweckt sie ja; mich damit gezielt zu treffen und zu verletzen! Sie macht es aus Absicht und purer Gehässigkeit.

Zum dritten Absatz:
Naja, tatsächlich war das vor einer Woche das erste Mal seit langer Zeit, dass ich meinen Bruder Zuhause besucht hatte. Ich war seit Jahren nicht mehr bei denen im Haus gewesen. Zuvor haben wir uns immer nur bei meiner Mama oder auf Feiern von Dritten gesehen. Hing auch damit zusammen, dass seine Frau das eigentlich nicht wollte, das bei ihr Zuhause irgendwas gefeiert wird. Keine Ahnung wie mein Bruder es geschafft hat, sie zu diesem Anlass [seinen Geburtstag] tatsächlich mal zu überreden.
Dementsprechend war es einfach aus dem Affekt heraus, dass ich vor die Haustür zum Rauchen gegangen bin. Dass ich im Haus nicht rauche, ist natürlich klar [mache ich ja auch bei mir Zuhause nicht!].


Also dann tatsächlich mal mit ganz viel Kontra probieren. Vielleicht macht es dann "Klick" bei ihr.
Ich finde das mit dem Rauchen auf dem Hof ehrlich gesagt nicht so schlimm, solange die Kippe nicht irgendwohin geschnippt wird. Und irgendwo muss man als Raucher doch auch rauchen dürfen
Und selbst wenn einem das nicht recht ist, kann man das entweder mal nebenher kurz ansprechen und dafür kein großes Fass aufmachen oder denjenigen mal eben in einer ruhigen Minute drauf anhauen.


Bin ganz deiner Meinung, dass sowas eigentlich kein Grund ist, um gleich so ein Fass aufzumachen und man das ganz ruhig und sachlich nebenbei eben ansprechen kann, wenn man so etwas eigentlich nicht möchte!

Die Sache ist halt nur, dass meine Schwägerin und mein Neffe dieses 'Fass' mit purer Absicht aufgemacht haben, das war mehr als offensichtlich! Die haben die Situation mit dem Rauchen mal wieder gezielt ausgenutzt, um mich zu schikanieren und auf mir herumzuhacken. Das war pure Bosheit und Streitlust. Und das lustige war ja, dass ich zuvor ganz ordnungsgemäß meinen Bruder gefragt habe, ob ich kurz vorne [das Haus gehört ja auch ihm] eine Rauchen dürfte und er hatte es mir sofort erlaubt und meinte, das sei überhaupt kein Problem...
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt