Mütter- und Schwangerenforum

3 Wochen altes Baby weint doll an der Brust

Erdbeerkeks93
50 Beiträge
04.12.2022 19:04
Hey ihr lieben,

Ich bin ziemlich verzweifelt und könnte nur noch weinen..
Von Tag 1 hat das stillen so toll geklappt.
Jetzt nach 3 Wochen weint mein Baby nach 2-3 mal saugen und ist total unruhig lässt sich kaum andocken.
Ich fühle mich wie eine Versagerin..
Genug Milch bekommt sie wohl sie hat seit Geburt fast 1 kg zugenommen.
Leider habe ich keine Hebamme.
Habt ihr Tipps?
ghostcat87
2101 Beiträge
04.12.2022 19:27
Normal. Ob es in dem Alter schon genau war weiß ich nicht mehr. Aber die Brust anschreien weil es nicht schnell genug geht und einfach alles zuviel ist grad fürs Kind, das kenn ich zu gut. Kommt einige Male vor, ich war jedes mal am Rande der Verzweiflung.
Da denkt man stillen klappt doch super, wo ist das Problem.
Geduld! Ganz viel Geduld. Probieren probieren probieren.
Bei uns wurde tagsüber dann weniger gestillt und nachts im Halbschlaf dann alles aufgeholt.

Vielleicht pendelt sich deine Brust auch grad ein und alles stellt sich langsam auf "normal" um.
04.12.2022 20:05
Meine Hebamme hat mir empfohlen, unser Kind vor dem Stillen, wenn es so geschrien hat, den kleinen Finger anzubieten und ihn erstmal daran nuckeln zu lassen, bis es saugt und sich beruhigt. Das hat bei uns ganz gut geklappt.

Ansonsten viel Geduld. So gut Stillen für das Kind ist und so schön die Vorstellung vom Stillen, es ist kräftezehrend und kann manchmal wirklich schwierig sein.
Litschi
1121 Beiträge
04.12.2022 20:06
Guck vllt auch mal nach einer Stillberatung in deiner Nähe. Und Osteopathie kann ich nur empfehlen- vllt tut auch was weh wg Blockade.
Ansonsten ja, aushalten und versuchen, Ruhe zu bewahren. Dein Baby kommt gerade richtig an und muss dabei begleitet werden.
Herzlichen Glückwunsch
Enfelchen
13910 Beiträge
04.12.2022 20:44
Wir hatten auch so ne Phase. Meine hat sich zB gerne dann mal verschluckt, weil A so viel rauskam und B sie dann schnell schlucken musste und das hat sie genervt.

Und hat es geholfen sie dann anzulegen, wenn sie noch nicht so vor Hunger ungehalten war. Also bei den kleinsten Anzeichen ran.

Das wird. Ihr müsst euch einspielen. Nur nicht aufgeben!
Erdbeerkeks93
50 Beiträge
04.12.2022 21:09
Ich danke euch für eure lieben Worte..
Aufgeben ist keine Option für mich
Aber ich bin heute einfach an meine Grenzen gekommen und musste fürchterlich weinen und habe an allem gezweifelt.
Doch dann klappte es wieder super und die kleine ist im Milchkoma eingeschlafen

Ich hoffe das es nur eine Phase ist und wir diese ganz bald überstanden haben.
Jaspina1
2345 Beiträge
04.12.2022 21:12
Google mal Brustschimpfphasr
alterra
1187 Beiträge
05.12.2022 22:30
Also uns hat das stillen im liegen geholfen. Oder wir haben uns an einen ruhigen Ort zurückgezogen. Was ich dazu allerdings sagen muss, dass mein kleiner oft mit Muttermilchresten im Mund eingeschlafen ist und sich dadurch wohl Soor gebildet hat. Das tat ihm beim saugen höllisch weh, dadurch hatten wir auch 1-2 mal diese plötzliche schreiphase, während des Stillens .
Shanise
6456 Beiträge
06.12.2022 15:35
Hey
Falls du der Lütten n Schnulli gibst, lass ihn erstmal weg. Und auch nicht zufüttern per Flachensauger.
Sie muss erstmal lernen richtig zu saugen.
Am Schnulli und der Flasche ist das nämlich was ganz anderes als an der Brust.
Eure Stillbeziehung muss sich erstmal etablieren.
Das wird schon!
Erdbeerkeks93
50 Beiträge
31.12.2022 19:55
Ich muss nochmal jaulen.

Ich bin so nervlich am Ende !
Die kleine weint Tagesüber ganz schlimm an der Brust ich bin so verzweifelt!
Nachts klappt es gut da sie dann im Halbschlaf ist.
Ich habe wirklich Angst das sie tagsüber zu wenig trinkt da sie gefühlt nur 5-10 min an der Brust ist und dann gehts los..
sie macht sich steif dockt nicht mehr an nichts.
Ich spiele schon mit dem Gedanken aufzugeben aber dann überkommt mich das schlechte Gewissen ob es das richtige ist.
Ich bräuchte wirklich Rat .. ich habe niemanden den ich fragen kann da dann Sprüche kommen wie ,, Still mal weiter das gibt es so nicht‘‘ das ist mir bewusst!
Aber das ich Schweißausbrüche bekommen wenn sie so weint und verzweifelt bin sieht keiner..
Enfelchen
13910 Beiträge
31.12.2022 20:01
Versuch es doch evtl mit einer Stillberaterin. Lalecheliga zB
Enfelchen
13910 Beiträge
31.12.2022 20:01
https://www.lalecheliga.de/

Schau da mal nach
vronibohni
1248 Beiträge
01.01.2023 09:55
Zitat von Erdbeerkeks93:

Ich muss nochmal jaulen.

Ich bin so nervlich am Ende !
Die kleine weint Tagesüber ganz schlimm an der Brust ich bin so verzweifelt!
Nachts klappt es gut da sie dann im Halbschlaf ist.
Ich habe wirklich Angst das sie tagsüber zu wenig trinkt da sie gefühlt nur 5-10 min an der Brust ist und dann gehts los..
sie macht sich steif dockt nicht mehr an nichts.
Ich spiele schon mit dem Gedanken aufzugeben aber dann überkommt mich das schlechte Gewissen ob es das richtige ist.
Ich bräuchte wirklich Rat .. ich habe niemanden den ich fragen kann da dann Sprüche kommen wie ,, Still mal weiter das gibt es so nicht‘‘ das ist mir bewusst!
Aber das ich Schweißausbrüche bekommen wenn sie so weint und verzweifelt bin sieht keiner..


Hmm am besten wäre jemand vor Ort.
Gibst du ihr dann die andere Brust oder was machst du?
Merkst du wenn die Milch läuft?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt