9 Wchen altes baby trinkt maximal 600-800 ml am tag - Normal?
15.04.2012 19:31
Hallo mamis =)
Meine kleine is heute genau 9 wochen alt.
Mir ist schon seit ner woche aufgefallen das sich ihr trinkverhalten (Aptamil Pre) nicht steigert. Sie trinkt Pro mahlzeit höchstens 120ml..Meistens aber eher so 80-90ml.
Wenn sie mal die 120 schafft dann im laufe von ner halben stunde!
Sie schafft einfach nich mehr..da bricht sie sonst..und zwingen will ich sie nich...
Also könnt ihr euch au vorstellen wie oft sie dann kommt..=( manchmal gehts gut un sie kommt alle 3-4 stunden manchmal an schlechten tagen kommt sie alle 1-2 stunden und trinkt dann auch nur schlückchenweise..
Im krankenhaus damals meinten sie weil sie so klein is darf sie trinken wann sie will (war bei geb 45cm & 2200Gramm) Und jetzt ist sie gar nicht umzupolen..=(
ich hab auf der essensdose gelesen das sie eig 230ml pro mahlzeit zu sich nehmen müsste...des sind fast 100-150ml mehr oO
außerdem hat sie IMMER blähungen & nur alle 2-4 tage stuhlgang trotz milchzucker zugabe (mit KiA abgesprochen) es bringt nix
hab morgen nen termin beim KiA..
aber wollte mal wissen ob hier jemand erfahrung damit hat..
und was da helfen könnte?
Mir ist schon seit ner woche aufgefallen das sich ihr trinkverhalten (Aptamil Pre) nicht steigert. Sie trinkt Pro mahlzeit höchstens 120ml..Meistens aber eher so 80-90ml.
Sie schafft einfach nich mehr..da bricht sie sonst..und zwingen will ich sie nich...
Also könnt ihr euch au vorstellen wie oft sie dann kommt..=( manchmal gehts gut un sie kommt alle 3-4 stunden manchmal an schlechten tagen kommt sie alle 1-2 stunden und trinkt dann auch nur schlückchenweise..
Im krankenhaus damals meinten sie weil sie so klein is darf sie trinken wann sie will (war bei geb 45cm & 2200Gramm) Und jetzt ist sie gar nicht umzupolen..=(
ich hab auf der essensdose gelesen das sie eig 230ml pro mahlzeit zu sich nehmen müsste...des sind fast 100-150ml mehr oO
außerdem hat sie IMMER blähungen & nur alle 2-4 tage stuhlgang trotz milchzucker zugabe (mit KiA abgesprochen) es bringt nix
15.04.2012 19:36
keine panik, meine beiden sind jetzt 12Wochen alt und trinken MAX. 170 pro Mahlzeit und dann auch nur Charlie, wenn Philip mal 140 schafft bin ich schon eher erstaunt, deine Kleine entscheidet wie viel sie wann trinkt da brauchst dir gar keine Sorgen machen. Vllt hat sie ja einen Pilz im Mund das sie weniger trinkt?! das auf der Packung nimm die bloß nich zu Herzen das is ne Richtlinie und absolut nicht auf deine Baby abgestimmt, ausserdem war sie ja auch recht leicht bei der Geburt, Genau so viel wie mein Philip, solange sie an Gewicht zunimmt is doch alles super
*
Meine hatten auch arg mit BLähungen(naja sie hatten mehr diese dämlichen 3-Monats-Koliken-.-) zu tun, hab dann vom Kinderarzt Bigaia verschrieben bekommen, 5Tropfen pro Tag und nach 5Tagen war es super (musst die aber länger geben, also bis die kleine Flasche leer is) und seitdem is es top bei den beiden!

*
Meine hatten auch arg mit BLähungen(naja sie hatten mehr diese dämlichen 3-Monats-Koliken-.-) zu tun, hab dann vom Kinderarzt Bigaia verschrieben bekommen, 5Tropfen pro Tag und nach 5Tagen war es super (musst die aber länger geben, also bis die kleine Flasche leer is) und seitdem is es top bei den beiden!
15.04.2012 19:36
Danny hat auch immer nur 100ml getrunken und kam alle 3h. Das was auf der Verpackung drauf steht, kam nie hin bei uns.
Wegen den Blähungen, nimm mal Sab Simplex. Mach das in jede Flasche rein (also so alle 3h). Bei uns hat das super geklappt. Er konnte pupsen wie ein großer
ihm tat nichts weh und er musste sich nicht anstrengen.
Wegen den Blähungen, nimm mal Sab Simplex. Mach das in jede Flasche rein (also so alle 3h). Bei uns hat das super geklappt. Er konnte pupsen wie ein großer

15.04.2012 19:41
Zitat von ChiaraIsabella2012:
Hallo mamis =)
huhu, 230ml pro malzeit kann net sein sorry.. (was da angeblich drauf stehen soll..)
Unser Sohn trinkt auch pro malzeit max. 170-200ml und er ist schon 4monate.. wo er 9wochen alt war hat er auch max. 120ml geschafft.. (hatte 43cm und 2140g bei geburt..)
seit dem wir nen anderen sauger nutzen trinkt er auch besser.. den haben wir aber auch etwas eingeschnitten das es besser rauskommt. war ein tip von meiner hebi.. und seit dem trinkt er auch relativ gut.
ich mein bei 9wochen sollte das kind pro malzeit ca 120-150ml trinken, was aber nur richtwerte sind, die kann man nicht unbedingt immer einhalten. mach die nicht all zu große sorgen. Ansonsten geh doch mal zum KIA vielleicht kann er dir da besser helfen.
LG Mimi
15.04.2012 19:51
Mach dir nicht zu große Sorgen. Mein Kleiner ist 18 Wochen und trinkt seit paar Wochen um die 170-200ml. Vorher waren es ganz lang 130-150ml.
15.04.2012 20:29
Hey, meine Kleine kam 4 Wochen zu früh- ganz ähnlich wie deine Kleine ( 45 cm und 2160 Gramm) sie ist heute 3 Monate alt geworden und trinkt pro Mahlzeit inzwischen 150-165 ml. Am Tag max. 825ml (5 Flaschen)...was du da gelesen hast, kann nicht stimmen... mach dir keine Sorgen, wichtig ist nur das Sie zunimmt....vor allem so "kleine" Babys können doch nicht direkt solche riesen Mengen vertilgen- was soll dann ein Baby mit Geburtsgewicht von über 4 kg trinken?
15.04.2012 20:32
gegen die Blähungen helfen bei uns - Bauchmassagen mit Windsalbe nach jedem Essen, wenn länger kein Stuhlgang war auch Kümmelzäpfchen sehr gut....ansonsten besprich mit deinem Kinderarzt doch, ob nicht eine Spezialnahrung gegeben werden kann ( falls nichts hilft) lg
15.04.2012 21:20
Keine Sorge. Meine Maus wird nächste Woche 5 Monate und trinkt meist um die 150ml pro Mahlzeit. An schlechten Tagen trinkt sie auch nur 60-100ml und kommt dann alle 1-2 std. Damit sie keine so großen Probleme mit Blähungen hat, rühr ich ihr das Pulver mit Kümmel-Anis-Fencheltee an.
16.04.2012 09:11
Ich schliess mich den anderen an. Meiner wog bei der GEburt 2740 und jetz knapp 4000 Gramm.. Er is am Donnerstag 6 Wochen alt geworden nd trinkt total unterschiedlich, mal nur 60, heut nacht einmal sogar 160... Mal kommt eine Ladung Milch wieder hoch, mal net... mal alle 2 Stunden, letzte Woch hatte er mal 7 Stunden geschlafen ohne Hunger.. Als ich wach wurde (ich, net der Kleine) hatte ich fast nen Herzinfarkt und dacht, er is tot...
Bei uns s A und O is das Bäuerchen, das braucht er mindestens 3 x Pro Mahlzeit.. Mit den Koliken hatten wir auch unsere liebe Mühe.. Wir hatten erst angefangen mit 5 Sab Tropfen,... bei der U3 sagte die Kinderärztin, davon kann er nicht zuviel bekommen... Somit geb ich in die Flasche 3-5 Tropfen, damits net so schäumt und bei Bedarf (letzte Woche hatte er so starke Blähungen, dass ich die Tropfen vor jeder Mahlzeit mitm Löffelchen eingeflöst hab). aber jetz klappts optimal bei Bedarf...
ÜBrigens hab ich mich erkundigt, was der Unterschied von Sab, Espumisan und Lefax is... In Espumisan und Lefax sind nur 40 mg/ml vom ´Wirkstoff und in Sab 60...
Dein Kleiner trinkt ganz normal, s heisst, pro Tag 1/6 des Körpergewichtes. Unserer hat knapp 4000 gramm, also müsste er pro Tag 666,66 ml packen.. Gestern hatte er über 700 geschafft...
Bei uns s A und O is das Bäuerchen, das braucht er mindestens 3 x Pro Mahlzeit.. Mit den Koliken hatten wir auch unsere liebe Mühe.. Wir hatten erst angefangen mit 5 Sab Tropfen,... bei der U3 sagte die Kinderärztin, davon kann er nicht zuviel bekommen... Somit geb ich in die Flasche 3-5 Tropfen, damits net so schäumt und bei Bedarf (letzte Woche hatte er so starke Blähungen, dass ich die Tropfen vor jeder Mahlzeit mitm Löffelchen eingeflöst hab). aber jetz klappts optimal bei Bedarf...
ÜBrigens hab ich mich erkundigt, was der Unterschied von Sab, Espumisan und Lefax is... In Espumisan und Lefax sind nur 40 mg/ml vom ´Wirkstoff und in Sab 60...
Dein Kleiner trinkt ganz normal, s heisst, pro Tag 1/6 des Körpergewichtes. Unserer hat knapp 4000 gramm, also müsste er pro Tag 666,66 ml packen.. Gestern hatte er über 700 geschafft...
16.04.2012 22:16
Ich war ja heute früh beim KiA.
Und meine maus wiegt schon 4300 gramm o.o
Die ärztin meinte ihre bauchweh kommen daher weil sie so unregelmäßig isst..und meinte wenn sie nur 70 gramm trinkt muss sie 3 stunden warten bevor sie wieder was bekommt...abgesehen von tee & schnuller
und ich muss sagen heute war sie echt einigermaßen ruhig..
wegen dem nich kacka machn können hat meine KiA gemeint ich soll ihr vor jedem fläschchen ein Löffel "Alete - Purer Apfel" Füttern und es nachts ins fläschchen rein.
Und siehe da kaum ne halbe stunde nach dem löffel konnte maus kacka machen *-* ein echter geheimtipp =D
Und meine maus wiegt schon 4300 gramm o.o
Die ärztin meinte ihre bauchweh kommen daher weil sie so unregelmäßig isst..und meinte wenn sie nur 70 gramm trinkt muss sie 3 stunden warten bevor sie wieder was bekommt...abgesehen von tee & schnuller
und ich muss sagen heute war sie echt einigermaßen ruhig..
wegen dem nich kacka machn können hat meine KiA gemeint ich soll ihr vor jedem fläschchen ein Löffel "Alete - Purer Apfel" Füttern und es nachts ins fläschchen rein.
Und siehe da kaum ne halbe stunde nach dem löffel konnte maus kacka machen *-* ein echter geheimtipp =D
16.04.2012 23:18
meine Maus ist ja schon 3,5 Monate (15 Wochen) alt, und trinkt auch im Durchschnitt nur 100 ml.
Ich finde das sehr anstrengend, denn sie kommt spätestens alles drei Stunden.
Das war auch nachts so. Seit zwei Tagen geben wir ihr abends, wenn sie ins Bett geht Aptamil 1er, die mische ich mit Milupa Bauchwohl Tee an.
Scheinbar schmeckt es ihr super, denn sie trinkt immer fast die Flasche bis auf einen Res leer (ich mache meist 130ml) rein.
Und siehe da, seitdem schläft sie 6-7 Stunden
Tagsüber finde ich das wenig trinken nicht so schlimm, aber nachts ist dsa für uns beide echt anstrengend.
Vielleicht willst du das ja auch mal probieren.
Ich finde das sehr anstrengend, denn sie kommt spätestens alles drei Stunden.
Das war auch nachts so. Seit zwei Tagen geben wir ihr abends, wenn sie ins Bett geht Aptamil 1er, die mische ich mit Milupa Bauchwohl Tee an.
Scheinbar schmeckt es ihr super, denn sie trinkt immer fast die Flasche bis auf einen Res leer (ich mache meist 130ml) rein.
Und siehe da, seitdem schläft sie 6-7 Stunden

Tagsüber finde ich das wenig trinken nicht so schlimm, aber nachts ist dsa für uns beide echt anstrengend.
Vielleicht willst du das ja auch mal probieren.
- Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt