Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann sind Datteln erlaubt?

Lalej
204 Beiträge
26.03.2018 20:36
Hallo liebe Mamis,

mein Kind wird bald 1 Jahr alt und ich möchte für die Krabbelgruppe (unterschiedliches Alter, 8-12 Monate) einen Babygerechten Kuchen backen. Habe ein Rezept mit Datteln gefunden, sonst ohne Zucker, ohne Ei und ohne Milch. Was denkt ihr, ab wann dürfen Babys Datteln esse. Habe im Internet gelesen ab 9 Monaten dürfen Babys Rosinen, Datteln und Aprikosen essen. Aber in Büchern steht nichts davon. Meint ihr das ist ok?

Danke für eure Antworten
Alaska
18847 Beiträge
26.03.2018 21:47
Meiner ist 8 Monate alt und hat die schon gemampft. Hab da gar nie drüber nachgedacht.
Ich würde also sagen, ja, absolut okay für ein einjähriges Kind. Aber auch Milch, Eier und Co. sind in dem Alter doch völlig okay?
Darwin27
10550 Beiträge
26.03.2018 21:51
Eigentlich sagt man heute, dass Kinder schon früh alles essen sollten, um sich zu gewöhnen. Der Verzicht aus Angst vor Allergien ist wohl überholt.

Meine Kleine hat wohl auch um diesen Zeitraum Datteln bekommen. Sie war jedenfalls noch recht klein.
Lalej
204 Beiträge
26.03.2018 22:09
Danke für ure Antworten. Da es für eine Krabbelgruppe ist, wollte ich lieber nochmal nachfragen. Von einem richtigem Kuchen mit Ei, Zucker usw. sind ja die meisten Mamas nicht so begeistert Sollte immer alles Babygerecht sein. Am Besten so wenig Zutaten wie möglich. Und Datteln sind vielleicht in dem Alter zu exotisch?
Nicolche
22651 Beiträge
26.03.2018 22:33
Ich frage mich immer wie ohne grundzutaten ein Kuchen überhaupt zu Stande kommt. Mein Sohn hat mit 1,5 Jahren mal einen "babykuchen" probiert und spuckte alles auf den Boden mit dem Wort "bäh bäh"
Lalej
204 Beiträge
26.03.2018 22:39
Zitat von Nicolche:

Ich frage mich immer wie ohne grundzutaten ein Kuchen überhaupt zu Stande kommt. Mein Sohn hat mit 1,5 Jahren mal einen "babykuchen" probiert und spuckte alles auf den Boden mit dem Wort "bäh bäh"


Vor einigen Tagen waren wir auch auf einem ersten Geburtstag und der Kuchen war jetzt auch nicht so geil. Wie ein Stück Gummi. Aber alle meinten "MMH LECKER". Die Kinder haben es aber schon gegessen. Ich würde lieber einen besseren machen. Aber babygerecht, damit wirklich alle mal probieren können. Mit einem richtigen leckeren Kuchen ist es natürlich nicht zu vergleichen.
Feloidea
4127 Beiträge
26.03.2018 22:39
Mach doch einen Bananenkuchen, Dinkelvollkornmehl, schön reife Bananen und Öl, schmeckt sehr lecker! Zucker ist da nicht nötig finde ich.
Senami3
1553 Beiträge
26.03.2018 23:04
Bin auch eher Verfechter von: "wenn schon Kuchen, dann lecker." anstatt dauernd eine andere Sau (sprich: gerade geht nicht Zucker, Weizenmehl, Sonnenblumenöl, Nuss, Laktose,....) durchs Dorf zu treiben. Mach den Kuchen den du für deinen Zwerg für richtig hältst, nimms Rezept mit und wer davon etwas will darf, der Rest hat Pech gehabt.
Nicolche
22651 Beiträge
26.03.2018 23:35
Lach, wollte Kindergeburtstag von meiner Tochter im Kindergarten feiern. Bekam eine Liste, was Kinder nicht essen dürfen. Ich habe 1 Tag und eine Nacht mit Backen verbracht. Ich hab es meiner Tochter zu liebe gemacht.
Darwin27
10550 Beiträge
27.03.2018 06:56
Ich hab, als die KLeine in diesem Alter war, vieles ohne Zucker, aber mit Bananen gesüßt. Aber warum man auf Ei verzichten sollte (im Kuchen!) erschließt sich mir bisher nicht.
Litschi
1121 Beiträge
27.03.2018 13:30
Zitronenkuchen ohne Ei und mit Sojamilch ist auch sehr lecker. Ich mach den zwar mit Zucker, aber mit Agavendickdaft geht ja auch einiges.
Ansonsten Bananenkuchen, ist auch lecker.
Viel Erfolg beim Backen!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt