Mütter- und Schwangerenforum

Abstillen - Alternative Einschlafstillen

Darwin27
10550 Beiträge
19.06.2019 14:41
Hallo Schwarmwissen

Ich möchte langsam abstillen und bin dringend auf der Suche nach einer Alternative zum Einschlafstillen (mittags und abends). Mein Sohn ist 9 Monate, isst schon ganz gut am Tisch mit, hat aber bis letzte Woche die Pre verweigert und nimmt keinen Schnuller.
Er wurde in den letzten 2 Wochen immer häufiger auch von meinem Mann ins Bett gebracht. Bei ihm nimmt er die Pre mittlerweile also, bei mir tut er sich verständlicherweise noch schwer. Heute Mittag hab ich es ohne Stillen versucht: er trank ein paar ml Pre, um dann zu weinen, weil ich ihn nicht gestillt habe. Das hab ich ein paar MInuten ausgehalten und ihn dann doch gestillt. Ich brauche also eine Alternative.

Pre/Flasche nuckeln will er nicht, trinken auch nicht
Kuscheltier mag er nicht
Singen/summen hat sein Weinen nur noch verstärkt
Ich hab ihn getragen und ihn getröstet, aber er hat echt nen langen (traurigen) Atem.

Mir wäre es recht, wenn er nachts oder notfalls abends noch stillt. Aber da er kein einfaches Stillkind ist (stillen nur noch im Liegen - am besten im Bett, in der Öffentlichkeit ständiges An- und Abdocken), möchte ich tagsüber eigentlich abstillen.

Habt ihr Erfahrungswerte, Tipps oder Ähnliches? Wie schaffen wir es einfach zu einem neuen Einschlafritual? Dass er damit ein paar Tage Probleme haben wird, ist mir bewusst. Ich möchte ihn aber nicht durch diese Tage "quälen", ohne ihm eine Saug- oder Entspannungsalternative zu bieten.
Zwerginator
7678 Beiträge
19.06.2019 14:47
Und wenn du erstmal nur das Tagesstillen weglässt und am Abend und der Nacht nichts änderst sofern du verfügbar bist?
shelyra
69107 Beiträge
19.06.2019 15:56
Konsequent bleiben und nicht einknicken.

Ben hat die ersten Tage auch gemotzt, geschrien und getobt als ich tagsüber abgestillt habe. Ich stand ihm dann in seiner Wut bei und habe ihn hindurch begleitet.
Danach hatte er es akzeptiert und mittlerweile klappt es tagsüber ohne stillen und ohne Geschrei.
Wir stillen nur noch abends zum einschlafen und morgens nachdem Aufwachen.
Darwin27
10550 Beiträge
19.06.2019 18:34
Zitat von Zwerginator:

Und wenn du erstmal nur das Tagesstillen weglässt und am Abend und der Nacht nichts änderst sofern du verfügbar bist?


Ja, so war mein Plan. Aber.. Wie?
Darwin27
10550 Beiträge
19.06.2019 18:35
Zitat von shelyra:

Konsequent bleiben und nicht einknicken.

Ben hat die ersten Tage auch gemotzt, geschrien und getobt als ich tagsüber abgestillt habe. Ich stand ihm dann in seiner Wut bei und habe ihn hindurch begleitet.
Danach hatte er es akzeptiert und mittlerweile klappt es tagsüber ohne stillen und ohne Geschrei.
Wir stillen nur noch abends zum einschlafen und morgens nachdem Aufwachen.


Nimmt er den Schnuller? Oder hatte er irgend eine andere Alternative zum Einschlafen?

Klingt sonst ja gut..
shelyra
69107 Beiträge
19.06.2019 18:52
Zitat von Darwin27:

Zitat von shelyra:

Konsequent bleiben und nicht einknicken.

Ben hat die ersten Tage auch gemotzt, geschrien und getobt als ich tagsüber abgestillt habe. Ich stand ihm dann in seiner Wut bei und habe ihn hindurch begleitet.
Danach hatte er es akzeptiert und mittlerweile klappt es tagsüber ohne stillen und ohne Geschrei.
Wir stillen nur noch abends zum einschlafen und morgens nachdem Aufwachen.


Nimmt er den Schnuller? Oder hatte er irgend eine andere Alternative zum Einschlafen?

Klingt sonst ja gut..

Nö. Auch wenn ich mir oft wünsche er würde einen nehmen
Shnaddy
11002 Beiträge
19.06.2019 20:21
Hier das selbe,einfach durch gezogen und in ein paar Tagen war es erledigt...

Habe sie einfach nicht mehr angelegt und mich zu ihr gekuschelt...Sie hat geweint und getobt und ich war immer bei ihr...Hab sie gekuschelt,gestreichelt und gut zugeredet...Nach ein paar Minuten ist sie eingeschlafen...Sie war da aber schon 13 Monate alt...
Darwin27
10550 Beiträge
19.06.2019 22:28
Nachdem er jetzt alleine heute Abend 3x wachgeworden ist, habe ich ihm eine Pre gemacht und angeboten. Von mir wollte er sie nicht, von meinem Mann hat er sie genommen und gänzlich geleert. Ich habe das Gefühl, meine Milch ist gerade auch deutlich weniger

Dann ist es euch aber möglich, nachts und morgens zu stillen, tagsüber aber nicht? Also, die Brust stellt sich darauf ein?
Kirschmuffin
4858 Beiträge
19.06.2019 22:55
Ja, da stellt sich die Brust drauf ein. Ich habe bei meinem Mittleren auch erst nur tagsüber abgestillt, abends und nachts folgte deutlich später
Shnaddy
11002 Beiträge
20.06.2019 12:02
Ich habe auch erst mittags und abends abgestillt,nachts aber wie gewohnt angelegt...Nach einer Woche ca. schlief sie dann nachts komplett durch,sodass sich es dann gänzlich erledigt hatte...Ich musste dann zweimal etwas Milch abpumpen/ausstreichen weil sie arg spannte und danach war es gut...
Darwin27
10550 Beiträge
20.06.2019 13:04
Wie alt waren eure Kinder da? Als tags abgestillt wurde? Heute hat er vor, gar nicht zu schlafen, wenn er nicht stillen darf.

Die Flasche nimmt er nicht von mir, nur von meinem Mann
Shnaddy
11002 Beiträge
20.06.2019 20:01
Zitat von Darwin27:

Wie alt waren eure Kinder da? Als tags abgestillt wurde? Heute hat er vor, gar nicht zu schlafen, wenn er nicht stillen darf.

Die Flasche nimmt er nicht von mir, nur von meinem Mann


Einfach durch halten...Es werden jetzt anstrengende Tage... Aber es lohnt sich...

Wie gesagt meine Maus hat ab 10/11 Monaten nur noch mittags und abends zum einschlafen gestillt und nachts ebend...Das hab ich mit 13 Monaten dann auf nur noch nachts reduziert und ca. eine Woche später schlief sie durch und wir waren durch damit...Jetzt bekommt sie Wasser wenn sie mal wach wird...
nici13
652 Beiträge
20.06.2019 23:47
Ich hab bei meinem mittleren Nachts von MuMi auf Wasser umgestellt.
Hab ihm immer wenn er wach wurde erst den Wasserbecher angeboten, dann wenn er kein Wasser wollte oder genug getrunken hatte hab ich ihn noch gestillt wenn er es wollte. Irgendwann hat er sich Nachts einfach selbst am Becher bedient. Wir hatten kein Gebrüll, keinen Frust und keine Tränen. Das fühlte sich für mich absolut richtig an.
Dauerte zwar etwas länger als ein paar Tage, ich würde es aber wieder so machen.
Er war damals schon über 2 deswegen hab ich auch nicht mehr mit Pre versucht.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt