Mütter- und Schwangerenforum

Abstillen ohne Schnuller

Hazel90
205 Beiträge
12.05.2021 08:51
Guten Morgen!
Meine Maus ist mein erstes Stillkind. Sie wird Ende des Monats 1 Jahr alt und aus verschiedenen Gründen möchte ich abstillen. Leider nimmt sie keinen Nucki und ich weiß schlicht nicht, wie ich sie ohne Brust beruhigen und zum Schlafen bringen soll. Also falls ihr Tipps habt: haut raus! Ich steh da gerade wirklich wie der Ochs vor dem Berg.
Und es wäre lieb, wenn Kommentare a la "weiterstillen" ausbleiben würden. Ich habe da lange drüber nachgedacht und sie geht auch bald in die Kita; es ist unvermeidlich, dass wir da jetzt mehr von wegkommen.
Danke schon mal!
Melly82
4030 Beiträge
12.05.2021 08:57
Bei meiner Tochter hat tragen in der trage bis sie pennt das stillen ersetzt.
12Pfoten
1686 Beiträge
12.05.2021 09:24
Hier gibts auch keinen Schnuller. Der Papa hat das einschlafen abends übernommen, erst in der Trage und später dann mit kuscheln.
Der Knackpunkt bei uns war, das Einschlafen vom Familienbett abzukoppeln (wir haben aber auch viel später abgestillt).
Bei der Tagesmutter schläft sie problemlos mittags.
Christen
25059 Beiträge
12.05.2021 09:52
Ein Schnuffeltuch vielleicht?
Sina307
1145 Beiträge
12.05.2021 10:05
Wir haben zuerst versucht das Stillen vom Einschlafen zu trennen. So hat der Papa ihn die erste Zeit stattdessen ins Bett gebracht und dann haben wir nach 1-2 Wochen versucht das ich ihn bringen ohne stillen, das hat dann 1-2 Nächte gedauert und dann wollte er nicht mehr stillen.
Wir haben auch erst trotz Kita weitergestillt ich hatte extra gefragt wie das ist. Aber das stört die Kinder gar nicht. Er hat dann einfach nach der Kita getrunken.
Sina307
1145 Beiträge
12.05.2021 10:06
Achso meiner hat nie einen Schnuller genommen und wollte auch keiner Ersatz falls er nachts Durst hat trinkt er Wasser
Feloidea
4127 Beiträge
12.05.2021 11:13
Ich hab zwar beide Male auch erst später abgestillt, aber vor allem ist es glaub wichtig, dass, wenn man es wirklich will auch durchzieht, das kann ein paar anstrengende Nächte geben, aber dein Kind gewöhnt sich daran. Meine wollten auch keine Schnuller und ich habe auch gedacht das wird nie was, ohne Brust ein und weiterschlafen. Aber es gab maximal 3 schwere Nächte und danach lief es super.
Ich würde erst tagsüber abstillen, zum Mittagsschlaf Tragen oder Kinderwagen und wenn das gut klappt Nachts, knallhart. Entweder der Partner übernimmt dann die ersten Nächte das ins Bett bringen, damit die Brust nicht in der Nähe ist. Oder du machst es, ziehst was an, wo das Kind nicht an die Brust kann und ziehst es einfach durch.
Wasserbecher bereit halten auf jeden Fall.

Worüber ich mir auch immer Gedanken machte, war, isst sie dann auch genug, trinkt sie dann genug? Weil beide nicht so gut aßen und tranken während der Stillzeit, aber das hat sich dann auch von selbst eingestellt, natürlich, der Körper nimmt sich was er braucht.

Mach dir auch keinen Kopf wegen Kiga, selbst wenn ihr dann noch nicht abgestillt haben solltet, das klappt, wenn die Brust nicht zur Verfügung steht, dann klappt das auch so, dann wird eben später bei Mama wieder gestillt.
Bei mir hat das durchziehen des Abstillens erst geklappt, als ich echt die Schnute voll hatte, hatte es vorher auch schon halbherzig versucht. Also wenn du entschlossen bist, dann klappt das auch.

Viel Erfolg euch damit auf jeden Fall!
ladyone
8721 Beiträge
12.05.2021 11:33
Ich habe meinen Sohn auch mit 1 abgestillt und dank der Gordon Methode hat es super geklappt! Google mal abstillen nach Gordon das geht bestimmt ohne Schnuller auch
12.05.2021 13:00
Hier hatten beide Kinder keinen Schnuller.

Und bei keinem gab es das Problem, dass während ich weg war (habe ich auch erst mit einem Jahr gemacht), die Brust verlangt wurde.

Das Verlangen war an mich gekoppelt, war ich nicht da, ging einschlafen, beruhigen etc anders

Vielleicht mal mit dem Papa oder anderen vertrauten ausprobieren, ob es bei dir auch so ist.

Bei allen Freundinnen die ich kenne und mit denen ich über sowas gesprochen habe, war es auch so.

Also auch in den 7 Stunden Kita beim kleinen einer Freundin wo er mit 1 hin ist, kein Problem ohne Brust und Schnuller
CidariaFulvata
3916 Beiträge
12.05.2021 13:00
Ich lauf mit meiner umher auf dem Arm. Sind nämlich auch gerade dabei.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt