Mütter- und Schwangerenforum

Abstillen - traurig

zlatka
2140 Beiträge
03.01.2019 22:41
Hallo ihr lieben.

Irgendwie bin ich gerade traurig. Ich hoffe es wird noch lange dauern bis es soweit ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl wir haben den Großteil unserer Stillzeit hinter uns. Das ist normal und eigentlich total ok. Aber es macht mich traurig. Ich stille sehr gerne und genieße diese ruhigen Momente, die Nähe und die liebe.
Meine zwei Mädchen stillen tagsüber nur noch zum Mittagsschlaf. Und dann abends zum einschlafen. Ich habe mir immer gewünscht, dass sie nachts besser schlafen da sie ständig stillen wollten. Jetzt schlafen sie immer länger am Stück und stillen vielleicht noch 2 mal in der Nacht. Und ich bekomme so langsam gemischte Gefühle wenn ich daran denke sie schlafen bald durch.
Verrückt oder?
Eine Mama die sich wünscht ihre babys würden nicht durchschlafen damit sie stillen kann

Wie ging es euch als das ende der Stillzeit absehbar war?
Ich habe mir zwischendurch oft gewünscht sie würden weniger stillen und endlich schön essen. Und jetzt wo sie das tun werde ich traurig.
Haben sich eure babys von selbst abgestillt?
Wie habt ihr euch gefühlt als euch im Nachhinein bewusst war "das" war das letzte mal stillen?
MIU28
1527 Beiträge
03.01.2019 22:59
Ich kenne diese Gefühle. Mein Sohn hat sich mit 15 Monaten selbst abgestillt. Er hat mich beim stillen angeschaut, abgedockt, ein lang gezogenes "Mama" gesagt und die Brust nie wieder gewollt. Das wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben.
Versuch einfach die schöne Zeit zu geniessen ohne darüber traurig zu sein , wenns vorbei ist. Das ist einfach der Lauf der Zeit. Ich finds mega toll , dass du ihnen alle Zeit der Welt gibst selbst zu entscheiden.
03.01.2019 23:00
Der Große hatte ab 18 Monaten nur noch zum einschlafen mittags und dann nachts noch 4-5 mal gestillt. Dann wurde ich schwanger und wenige Wochen später blieb die Milch aus. Ich hatte richtig Angst, dass er sich abstillen könnte. Es wurde sehr viel weniger und irgendwann nuckelte er nur noch abends zum einschlafen kurz. Es machte mich richtig traurig. Nach der Geburt des Kleinen Bruders wollte er am liebsten wieder voll stillen. Es wurde also wieder sehr viel mehr, aber als er häufiger stillen wollte, als der kleine Bruder, wurde es mir einfach zu viel. Wir haben dann einvernehmlich reduziert. Nach und nach wurde es also beim Großen seltener und eines Abends sagte er, dass er keine Mimi mehr braucht und die jetzt seinem Bruder gehört. Ich bin sehr dankbar, dass es sanft ablief und wir eine 2 Jahre und 7 Monate lange schöne gemeinsame Stillzeit hatten, aber es brach mir auch irgendwie das Herz. Das es echt zu Ende war, machte mich so traurig, dabei wollte ich es ja eigentlich so. Jetzt wird also nur noch der kleine gestillt und ich habe Angst, wenn ich an das Stillende mit ihm denke. Ich liebe diese kleinen Pausen, das kuscheln, diese kleine Milchschnute Wenn es bei ihm vorbei ist, werde ich ganz sicher genau wie beim Großen auch ein Tränchen verdrücken
Mauselle
16225 Beiträge
03.01.2019 23:12
Bei uns werden die Abstände auch immer länger - heute Nacht hat sie das erste mal seit 4 Tagen überhaupt eine "Busenmilch" gewollt, aber dann nur 5 Sekunden genuckelt. Ich kann dich verstehen und drück dich mal <3
Litschi
1121 Beiträge
03.01.2019 23:26
Oh ich kann dich so verstehen. Ich hab im Sommer mein letztes Kind mit ca 19 Monaten abgestillt. Allerdings hab ich es eingeleitet. Jedoch ambivalent.

Ich hab viel gegrübelt, hab hin und her überlegt, soll ich, soll ich nicht. Ist sie so weit? Bin ich es?

Jetzt finde ich es schön, dass meine Tochter meine Nähe sucht OHNE Brust im Mund. Sie kuschelt, sie kann nah an mir liegen und schlafen....und das alles ohne nuckeln. Ich genieße es jetzt sehr.
Pakuna
7783 Beiträge
04.01.2019 07:20
Kann dich auch verstehen. Allerdings muss es so schnell nicht vorbeigehen. Mit etwa 1,5 waren wir definitiv nur noch beim einmal abends zum Einschlafen stillen. Das dann aber noch etwa ein Jahr lang. Mit 2 Jahren und 6 Monaten hörte sie relativ plötzlich damit auf. Vergaß es immer mal und nach 2 Wochen hatte sie sich abgestillt.

Ich war eigentlich froh irgendwie, aber es brach mir auch ein wenig das Herz, weil ich Angst hatte, dass uns nun Nähe verloren ginge. War aber gar nicht so.

Jetzt fragt mich meine Tochter abends im Bett „Mama, küsst du mich nochmal?“
04.01.2019 07:34
Wir haben über ein Jahr lang nur noch zum einschlafen gestillt. Also das kann sich noch sehr lange ziehen.
zlatka
2140 Beiträge
04.01.2019 08:25
Das macht mir Hoffnung, dass so viele noch so lange zum einschlafen gestillt haben.
Vielleicht bleibt uns das auch noch ganz lange erhalten so
Einschlafstillen ist eine der besten Erfindungen die es gibt
04.01.2019 10:52
Mein Sohn stillte noch fast voll, als sein erster Geburtstag ein paar Tage her war.
Er hat zwar bei jeder Mahlzeit mitgegessen aber so wenig, dass er danach immer noch stillen wollte.

Nachts stillte er einmal, manchmal zwei Mal.

Und eines nachts nahm er einfach nicht die Brust und schrie noch mehr, als ich sie ihm geben wollte.
Ich war sehr perplex, versuchte es nochmal und es kam noch mehr Geschrei.
Plötzlich schlief er wieder.

Am Morgen wollte ich ihm auch wie immer die Brust geben.
Er drehte direkt seinen Kopf weg.

Ich versuchte es noch den ganzen Tag und auch in der nächsten Nacht und am nächsten Morgen.
Er wollte nicht mehr.

Und er fragte auch nie mehr danach.

Das war schon sehr sehr komisch für mich und meine Gefühle.

Nie hätte ich gedacht, dass das stillen so endet.

Ich dachte, das schleicht sich aus.

Aber nach einer Woche hatte ich meinen Frieden damit gefunden.
Ich sagte mir halt, ich hatte ihn immer nach Bedarf gestillt und nun hat er sich selbstbestimmt abgestillt und dass es ja nicht schlecht sein kann.
Mathelenlu
49368 Beiträge
04.01.2019 11:23
Ich war auch jedes Mal traurig, als es zu Ende war...
Titanium2016
3223 Beiträge
04.01.2019 14:12
Vielleicht ein wenig OT.... Aber wenn es dann irgendwann soweit ist, kannst du dir ja als Andenken an diese besondere Zeit Muttermilchschmuck anfertigen lassen.
zlatka
2140 Beiträge
04.01.2019 22:55
Zitat von Titanium2016:

Vielleicht ein wenig OT.... Aber wenn es dann irgendwann soweit ist, kannst du dir ja als Andenken an diese besondere Zeit Muttermilchschmuck anfertigen lassen.


Das habe ich sogar schon gemacht und trage den Ring jeden tag und freue mich noch immer riesig darüber

Titanium2016
3223 Beiträge
04.01.2019 22:57
Zitat von zlatka:

Zitat von Titanium2016:

Vielleicht ein wenig OT.... Aber wenn es dann irgendwann soweit ist, kannst du dir ja als Andenken an diese besondere Zeit Muttermilchschmuck anfertigen lassen.


Das habe ich sogar schon gemacht und trage den Ring jeden tag und freue mich noch immer riesig darüber



Das ist schön und auch der Ring sieht gut aus.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Es kann sich trotz allem noch hinziehen. Genieße die Zeit, solange ihr euch dabei wohl fühlt.
nilou
14024 Beiträge
05.01.2019 08:12
Einschlafstillen ging bei uns auch noch lange bis ca. 2 1/2.

Die Nähe und das kuscheln ist durch das abstillen aber nicht weggegangen. Wir sind uns auch ohne das stillen so nah wie vorher.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt