Mütter- und Schwangerenforum

Abwechslungsreichere Nahrung? Manchmal gar nicht so einfach.

Marsha
606 Beiträge
03.07.2017 11:54
Hallo ihr Lieben,

im Großen und ganzen habe ich einen echt super guten Esser,besonders Obst in sämtlichen Varianten.Gemüse und die ich nenn sie mal Grundnahrungsmittel auch,außer sein Abendbrot,dasteht er halt nicht so drauf,dann lieber ein Milchprodukt.Ich ahcte schon sehr drauf,dass er seine 3 regelmäßigen Mahlzeiten auch bekommt.Unter der Woche ißt er ja eh Frühstück (in der mitgebrachten Dose) und Mittag in der Kita und am Wochenende eben zu Hause.Zwischendurch hat er auch Bock auf einen Zwischensnack.

Mag echt blöd klingen.Aber ich habe das Gefühl,dass er immer nur das Gleiche mampft und ich würde gerne etwas Abwechslung reinbringen,auch abends mal,dass er sein Abendbrot wieder besser ißt und mag und nicht das Brot schön durchkaut und danach alles bunkert und in der Wohnung verteilt.Ich möcht nu nicht das Gefühl erwecken,dass ich mein Kind nur zufütter,dem ist nicht so.Aber irgendwie soll er ja auch mal anderes kennenlernen,wofür er eigentlich auch bereit ist,auch wenn er bei so manchem den Kopp schüttelt und nicht will/mag,was aber auch vollkommen okay ist.

Wie ist das bei euch so?
Darwin27
10550 Beiträge
03.07.2017 12:02
Ich denke, dass Abwechselung überbewertet wird. Insbesondere bei Kindern, die eben viele Dinge (evulotionsbedingt) nicht mögen. Natürlich ist es schön, wenn sie alles essen, aber wenn nicht, wäre das für mich wohl auch okay. Ich werde sie jetzt nicht zu Rosenkohl und Co drängen.

Bei uns gibt es morgens meist Müsli oder Brote, Mittagessen bekommt sie das was wir essen (eigentlich nie ohne mind. eine Sorte Gemüse) und abends evtl nochmal oder nur Flasche oder Brote. Sie isst zwischendurch oft Obst, auch mal Quetschie, aber in der Regel Obst aus dem Garten bzw Bananen. Und Stixi - die werden hier heiß und innig geliebt.
Nine85
6275 Beiträge
03.07.2017 12:12
Also unsere 5 jährige ernährt sich eigentlich nur von Brot mit Wurst, 2 bis 3 GemüseSorten, aber nur roh. Wenn wir mal das gleiche Gericht essen, isst sie nur Nudeln ohne Soße,Klöße oder Kartoffeln mit Soße.....ich denke auch das sie doch total Mangelernährt sein muss. Aber sie entwickelt sich....Aber ich finde es tierisch nervig.
Marsha
606 Beiträge
03.07.2017 12:14
Ja Stixis sind hier auch beliebt....und Kartoffeln mit einem Klecks Sourcreme,das liebt er wenn wir grillen.

Nein drängen möchte und tu ich ihn auf gar keinen Fall und natürlich soll er sich essenstechnisch so entwickeln wie er es möchte.Aber es freut mich halt auch,dass er nicht so murksch ist und gerne probiert und neugierig auf neues ist.
Nine85
6275 Beiträge
03.07.2017 12:16
Also unsere 5 jährige ernährt sich eigentlich nur von Brot mit Wurst, 2 bis 3 GemüseSorten, aber nur roh. Wenn wir mal das gleiche Gericht essen, isst sie nur Nudeln ohne Soße,Klöße oder Kartoffeln mit Soße.....ich denke auch das sie doch total Mangelernährt sein muss. Aber sie entwickelt sich....Aber ich finde es tierisch nervig.
Darwin27
10550 Beiträge
03.07.2017 12:18
Zitat von Nine85:

Also unsere 5 jährige ernährt sich eigentlich nur von Brot mit Wurst, 2 bis 3 GemüseSorten, aber nur roh. Wenn wir mal das gleiche Gericht essen, isst sie nur Nudeln ohne Soße,Klöße oder Kartoffeln mit Soße.....ich denke auch das sie doch total Mangelernährt sein muss. Aber sie entwickelt sich....Aber ich finde es tierisch nervig.


Das wird sie sicher nicht machen, bis sie auszieht. Es ist auch nur eine (nervige) Phase.
HollyH
5486 Beiträge
03.07.2017 12:27
Wenn es nach meinem Kurzen ginge, gäbe es bei uns abwechselnd Nudeln mit grünem Pesto, Fischstäbchen mit Kartoffel-Gemüse-Stampf und Reis ohne alles bzw. einem Hauch Butter Abends das Brot nur mit Butter, ohne weiteren Belag. Und zur Zeit Erdbeeren, morgens-mittags-abends

Wenn ich dann höre, was er bei der Tamu alles isst, kann ich es meist kaum glauben. Da werden anstandslos Sachen gegessen, die Zuhause nicht mal probiert werden. Gruppendynamik würde ich meinen

Ich hoffe auch, dass er mit der Zeit einfach mal mehr probiert.
Marsha
606 Beiträge
03.07.2017 12:54
War bei uns ganz witzig.In der Kita hat dieses Kind echt alles gemampft (so fing es an als er hinging).Das haben seine Erzieherinnen berichtet.Zu Hause hat er genau das nichtmal angerührt. Heute hat es sich minimal geändert. Aber Ei mag er zu Hause bis heute noch nicht. In der Kita,wenn es Donnerstags das Kitafrühstück gibt,mampft er teilweise ein halbes Ei so weg....Rührei dagegen mag er auch zu Hause.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt