Mütter- und Schwangerenforum

Alternative zum Einschlafstillen bzw. nachts abstillen

Dagie
829 Beiträge
04.05.2019 19:33
Hallo liebe Mamas,

ich brauche bitte mal Eure Tipps zu folgender Situation:

Mein Baby (bald 14 Monate) stillt noch relativ viel und kommt auch nachts noch recht häufig (alle 1-2 Stunden). Seit Geburt an praktizieren wir ausschließlich Einschlafstillen. Alternativ kann er auch in der Trage oder beim Autofahren einschlafen.

Ich will auch noch gar nicht komplett abstillen, aber ich möchte ne Alternative zum Einschlafstillen finden, sodass z. B. auch mal der Papa das Zubettbringen übernehmen kann (bisher lief das ausschließlich durch mich). Und ich möchte mal versuchen, das Stillen nachts zu reduzieren.

Zwergi nimmt bisher keinen Schnuller und keine Flasche und ist nachts sehr auf mich fixiert. Da ist es für den Papa natürlich schwer, sich da einzubringen. Schlafen tut er im Beistellbett bzw. auch mal direkt bei uns im Bett.

Ich will das Ganze halt auch möglichst sanft angehen. Super wäre es, wenn er zusätzlich zur Brust auch die Flasche akzeptieren würde. Damit wäre mir auch schon sehr geholfen. Aber macht das Sinn, ihm die jetzt noch anzugewöhnen?

Bin für Tipps dankbar
shelyra
69094 Beiträge
04.05.2019 19:39
Könnte der Papa den kleinen mal zum Mittagsschlaf hinlegen? Und du bist da am besten wirklich nicht greifbar/zuhause so dass sie in ruhe ihren weg finden können. (Mein mann zb schaut youtube musikvideos mit dem kleinen. Damit bekommt er ihn zum schlafen)

Nachts habe ich auch so einen milchjunkie . mittlerweile stille ich ihn nur noch jedes zweite mal. Auch wenn es etwas motzen und weinen gab. Aber diese "attacken" dauerten am anfang locker 20-30min, mittlerweile schläft er nach 5min. Aber ich wollte einfach nicht mehr alle 1-2std stillen. In manchen nächten schläft er jetzt sogar 3-4std am stück.

Flasche nimmt mein kleiner nachts nicht - weder mit mumi, pre, wasser oder tee. Am anfang fand ich es doof, mittlerweile gar nicht mehr. Dann muss ich ihm das nämlich nicht abgewöhnen. Und auch keine angst vor dauernuckeln gaben
04.05.2019 20:15
Hier hat Lea dir ersten Monate problemlos die Flasche genommen, so ab 5 Monaten dann gar nicht mehr. Wir haben sie ihr jetzt mit 11 Monaten wieder angewöhnt, weil wir auch vom Einschlaffstillen weg wollen und ich wieder arbeite, also muss sie auch morgens und Mittags die Flasche nehmen. Schnuller nimmt sie seit dem auch manchmal. Allerdings nur ein einziges Modell. Sie nimmt sich Flasche und Schnuller auch immer selbst, ich darf ihr das nicht geben.

Hat hier auch nur geklappt, als ich nicht zuhause war. Mein Mann kuckt auch gerne Videos mit der Kleinen und dümpelt mit ihr auf dem Sofa rum. Nachts brummt er sie wieder in den Schlaf.
Shnaddy
10999 Beiträge
05.05.2019 07:44
Meine Motte ist auch nur ausschließlich beim stillen eingeschlafen...

Ich hatte dazu vor paar Monaten auch ein Thread auf gemacht...

Ich habe sie dann einfach zum schlafen nicht mehr angelegt,sondern mich daneben gelegt und sie gekuschelt und gestreichelt...Die ersten Tage gab es natürlich Protest,aber zu meinem Erstaunen relativ kurz bloß und sie schlief ein...Hatte mir das viel schlimmer vorgestellt...
Seitdem sie nicht mehr in den Schlaf gestillt wird schläft sie nachts komplett durch...Ob das nun genau daran liegt weiß ich nicht...

Der Papa hat übrigens hier immer noch nichts zu melden...Sie lässt sich nach wie vor nicht von ihm ins Bett bringen...Sie schreit wie am Spieß...Ich habe sie halt ein Jahr lang jeden Abend ins Bett gebracht,da ist das jetzt nicht so einfach mit dem Papa...
Dagie
829 Beiträge
05.05.2019 13:27
Danke schonmal für Eure Antworten.

Zum Mittagsschlaf übernehmen...das werden wir auf jeden Fall probieren. Mein Mann hat nämlich zur Zeit nochmal Elternzeit. Deshalb bietet es sich grad an, Veränderungen zu probieren.

Problem ist glaube ich auch, dass Zwergi sich noch nicht wirklich satt isst am Tisch. Er braucht quasi die Stillmahlzeit hinterher zum sattwerden und dabei schläft er dann halt schon ein. Wenn er schon müde ist, hat er irgendwie keine Geduld mehr zum essen, da wird rigoros die Brust verlangt.

Mich würde das Einschlafstillen an sich ja noch gar nicht so stören. Aber es würde mich echt entlasten, wenn das Zubettbringen auch mal der Papa übernehmen könnte.

Das nächtlichen Stillen will ich aber definitiv reduzieren. Ich hoffe nur, der Protest wird nicht zu groß.

@Shnaddy: Ich such mal deinen Thread raus, bei euch scheint es ja ganz gut geklappt zu haben.

Shnaddy
10999 Beiträge
05.05.2019 20:22
Ja es hat wirklich total toll geklappt bei uns...

Ich hatte auch wahnsinnige Angst...Ich wollte sie einfach nicht weinen und leiden sehen...

Natürlich hat sie geweint die ersten Tage...Aber ich habe sie keine Sekunde alleine gelassen,lag immer bei ihr,hab sie gestreichelt und gekuschelt und dann war wirklich innerhalb von 5 Minuten alles gut und sie ist eingeschlafen...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt