Mütter- und Schwangerenforum

Baby 5 Wochen schwallartig am spucken

Krupka2014
44 Beiträge
14.05.2021 20:53
Hallo. Mein kleiner wird am Sonntag 5 Wochen alt.
Er bekommt seit 2,5 Wochen die Flasche. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber die letzten Tage trinkt er echt immer komisch. Oft sehr hastig..und auch wirklich alle 2 Stunden, auch nachts ..und dann kommt fast immer ein riesen Schwall Milch wieder raus..der arme tut mir schon mega Leid..er bekommt übrigens Bebevita Ha..
Kann es ein Wachstumsschub sein ? Oder trinkt er vielleicht zuviel, dass er es nicht drin behalten kann ?
Vorallem spuckt er alles aus und will dann trotzdem weiter trinken aber es kommt wieder raus...?
FräuleinS
3620 Beiträge
14.05.2021 21:54
Stillen (bei dir eben die Flasche) und saugen gibt einem Baby auch ein gutes Gefühl. Es beruhigt, gibt einen das Gefühl von Geborgenheit. Es "stillt" eben grundlegende Bedürfnisse, weshalb dein Baby vermutlich viel trinken (nuckeln, saugen) möchte, obwohl es so viel spuckt. Vermutlich geht es da gar nicht um Hunger.
Hast du es mal mit engen Körperkontakt und einen Schnuller probiert oder einer anderen Flasche? Manchmal sitzt auch die Luft einfach so blöd, dass ganz viel Milch mit ausgestoßen wird. Der Magen verschließt sich einfach noch nicht so gut.
shelyra
69109 Beiträge
14.05.2021 21:55
KKlingt nach einem "ganz normalem spuckkind".

Es gibt die Möglichkeit ar (anti Reflux) milch zu geben Viele Hersteller bieten das an. Oder man dickt die Milch mit nestargel an.

Außerdem gibt's einige Tipps das Leben mit Spuckkind erträglicher zu gestalten:
- nie direkt nach dem füttern auf den Bauch legen oder wickeln
- nach dem füttern aufrecht halten, zb über die Schulter legen
- lieber mehrere kleine Mahlzeiten als eine große (wenn das Kind mitmacht)
- immer genug Wechselkleidung und spucktücher mitnehmen
- die Matratze etwas erhöhen im Kopfbereich (zb Aktenordner unter der Matratze)

Es sieht meist viel mehr aus was heraus kommt als es wirklich ist. Solange die kinder zunehmen und fit wirken ist es nichts bedenkliches. In den allermeisten Fällen verwächst sich das recht schnell.
Auch ist es nicht ungewöhnlich dass sie nach dem spucken sofort wieder trinken wollen. Die Schleimhaut ist gereizt, oft kommt Sodbrennen hinzu. Milch beruhigt da

HH
Bibri123
726 Beiträge
15.05.2021 07:53
Hallo, das hört sich an wie bei meiner Tochter damals.
Bei ihr war der Magenpförtner nicht ausgebildet. Ist also so ähnlich wie bei Spuckkindern.

Ich habe ihr Reflux Milch geben müssen.-diese sogar noch mit Nestargel (aus der Apotheke) angedickt.
Außerdem musste ich sie fast sitzend füttern und sie durfte kein Bäuerchen machen.
Was öfter Bauchweh zur Folge hatte.

Bis zu 10 Flaschen (kleine, sehr kleine Mahlzeiten) waren manchmal am Tag nötig. Nachts hat sie recht früh durchgeschlafen.

Nach gut 4 Monaten war alles ganz normal. Und ab der festen Breinahrung (ab 6 Monaten) sowieso.

wie oft hatte ich Angst, dass sie „verdurstet“ bzw „austrocknet“.
Die Sorgen waren aber bei uns nicht berechtigt. Unsere Tochter war quietsch fidel und ist toll und schnell gewachsen.

Alles Gute!

serap1981
2740 Beiträge
15.05.2021 11:02
Herzlichen Glückwunsch zu speikind. Das ist alles vollkommen normal und wenn das Kind gut zunimmt und regelmäßig nasse Windeln hat, gibt es keinen Grund zur Sorge. Auch alle 2h trinken ist normal. Auch flaschenkinder clustern.
Snoopy2014
1498 Beiträge
16.05.2021 10:47
Für mich klingt es nach einen speikind. Gedanken musst du dir erst machen wenn du merkst, dein Baby fühlt sich unwohl, schläft vermehrt und die fontanelle isr stark eingefallen. Dann würde es von einen Flüssigkeitsmangel sprechen.

Mein großer hatte einen magenförtner krampf. Er hat nach jeder Mahlzeit im großen Bogen schwallartig alles aus gespuckt und gleich wieder Milch verlangt. Er hatte Dauer hunger, einen Rhythmus das er alle 2 stunden Milch wollte gab es nicht.
FoxMami
2969 Beiträge
16.05.2021 12:40
Zitat von Krupka2014:

Hallo. Mein kleiner wird am Sonntag 5 Wochen alt.
Er bekommt seit 2,5 Wochen die Flasche. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber die letzten Tage trinkt er echt immer komisch. Oft sehr hastig..und auch wirklich alle 2 Stunden, auch nachts ..und dann kommt fast immer ein riesen Schwall Milch wieder raus..der arme tut mir schon mega Leid..er bekommt übrigens Bebevita Ha..
Kann es ein Wachstumsschub sein ? Oder trinkt er vielleicht zuviel, dass er es nicht drin behalten kann ?
Vorallem spuckt er alles aus und will dann trotzdem weiter trinken aber es kommt wieder raus...?


Meine Tochter hat gefühlt alles ausgespuckt, bis sie 8 Monate alt war. Am Tag musste ich sie ca. 7 mal umziehen und nachts Bettlacken wechseln. Sie hat aber zugenommen und war sonst fit. Sprich das beim Kinderarzt einfach mal an.
FoxMami
2969 Beiträge
16.05.2021 12:41
Zitat von Krupka2014:

Hallo. Mein kleiner wird am Sonntag 5 Wochen alt.
Er bekommt seit 2,5 Wochen die Flasche. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber die letzten Tage trinkt er echt immer komisch. Oft sehr hastig..und auch wirklich alle 2 Stunden, auch nachts ..und dann kommt fast immer ein riesen Schwall Milch wieder raus..der arme tut mir schon mega Leid..er bekommt übrigens Bebevita Ha..
Kann es ein Wachstumsschub sein ? Oder trinkt er vielleicht zuviel, dass er es nicht drin behalten kann ?
Vorallem spuckt er alles aus und will dann trotzdem weiter trinken aber es kommt wieder raus...?


Meine Tochter hat gefühlt alles ausgespuckt, bis sie 8 Monate alt war. Am Tag musste ich sie ca. 7 mal umziehen und nachts Bettlacken wechseln. Sie hat aber zugenommen und war sonst fit. Sprich das beim Kinderarzt einfach mal an.
Trixi1987
7169 Beiträge
16.05.2021 23:49
Wir hatten die gleiche Milch und es war das gleiche. Wir haben auf hipp umgestellt und der Spuk war vorbei.
Er hat die Milch einfach nicht vertragen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt