Mütter- und Schwangerenforum

Baby trinkt (zu?) wenig

kautzisreni
999 Beiträge
25.02.2020 13:04
Hallo ihr lieben,

ich mache mir ein bisschen sorgen um meinen kleinen Mann.

Er ist knapp 11 Monate alt und hat sich vor vier Wochen selbst abgestillt (hatten eh nur noch nachts etwas gestillt). Pre-milch mag er nicht. Er isst tagsüber auch total viel und gut. Aber er mag halt nicht wirklich trinken. Weder Wasser, noch Tee, noch Wasser mit Saft. Immer nur ein paar schlucke. Wir kommen so auf max. 100 ml am Tag. Nachts trinkt er gar nicht. Habe auch schon verschiedene Becher und tassen und Flaschen probiert. Er darf auch bei mir mit trinken... Aber das ist doch zu wenig Flüssigkeit oder?

Er bekommt früh zu seinem Brot noch zusätzlich Getreide-Obst-brei mit 150 ml Wasser angerührt, zwischendurch Obst, nachmittags noch mal Getreide Obst brei aus dem Glas mit etwas Wasser verdünnt und abends ebenfalls Brot und milchbrei mit 150 ml Wasser. Mittags isst er normal bei uns mit. Reicht ihm vielleicht die Flüssigkeit aus der Nahrung aus? Getränke biete ich ihm immer zum Essen uns zwischendurch an. Den brei gebe ich eigentlich nur noch, damit er überhaupt Flüssigkeit bekommt. Oder ist das vielleicht der Fehler?

Er hat ca. 4 pullerwindeln (mal mehr mal weniger voll, manchmal auch leicht gelb und etwas mit Geruch), Stuhl hat er auch 1 bis 2 mal am Tag (immer breiig) und er ist fröhlich und krabbelt viel und spielt.

Ihm gehts also gut. Habe eben nur bedenken, dass er zu wenig trinkt. Was meint ihr? Kann ich noch irgendwas probieren?

25.02.2020 13:15
In dem vielen Brei ist auch viel Flüssigkeit. Das hört sich total ok an.

Ich biete schon sehr lange immer aus dem normalen Becher oder dem Glas stilles Wasser an beim Sitzen am Tisch zu Mahlzeiten und zusätzlich steht ein Strohhalm Becher oder Magic cup wo er sonst draus trinkt.

Saftschorle gibt's hier nicht, daran möchte ich ihn gar nicht gewöhnen.

Das gibt's hier nur zu besonderen Gelegenheiten wie wenn Besuch da ist zum Frühstück oder am Kaffeetisch aber nicht zum satt trinken und auch erst, wenn es eingefordert wird und nicht vor 1,5 oder so.
Jaspina1
2357 Beiträge
25.02.2020 13:26
Alles ok!
Volle Windeln ist doch ein gutes Zeichen!
Mein Kind hat mehrere Monate lang gar nicht getrunken, weil ich abstillen musste, er aber weder Fläschchen noch Becher annahm. Der Kia meinte, dad wäre voll ok, solange das Kind nasse Windeln hat.
kautzisreni
999 Beiträge
25.02.2020 13:42
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich schon etwas.

Aber wenn er urin etwas nach urin riecht ist das auch normal bei den Zwergen oder muss er immer geruchlos sein?

Wie gesagt, er kommt mir auch nicht dehydriert vor oder so.
25.02.2020 13:46
Zitat von kautzisreni:

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich schon etwas.

Aber wenn er urin etwas nach urin riecht ist das auch normal bei den Zwergen oder muss er immer geruchlos sein?

Wie gesagt, er kommt mir auch nicht dehydriert vor oder so.


Der Urin reicht sobald sie nicht mehr nur Milch zu sich nehmen. Je mehr normales Essen desto mehr.

Das macht gar nichts.
kautzisreni
999 Beiträge
25.02.2020 13:49
Das wusste ich nicht. habe zwar noch einen großen Sohn, aber man vergisst so vieles und denkt sich jedesmal beim Mini, ob das alles so richtig ist.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt