Mütter- und Schwangerenforum

Cortison und stillen?

eisköngin
1836 Beiträge
06.10.2021 19:08
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche Hilfe.
Ich war heute beim hno arzt und meine Befürchtung wurde leider war. Ich habe einen hörsturz und muss eine stoßtherapie mit cortison machen.
D.h Tag 1 - 200 mg
Tag 2 -150 mg
Tag 3 - 100mg
Tag 4 - 50 mg
Die Ärztin meinte dass cortison aufjedenfall in die muttermilch übergeht. Ich möchte sehr ungern abstellen, ich weiß auch nicht wie ich das anstellen soll. Die kleine wird nur noch zum einschlafen gestillt. Und die Tabletten soll ich morgens nehmen. Ist das cortison dann abends immernoch in der muttermilch?Wenn ich morgens um 5.00 Uhr due Tablette nehme und abends erst gegen 19.30 Uhr stille?Ich kann keine brauchbare Antwort finden. Vielleicht ist hier eine stillberaterin oder jemand der die Situation kennt?
Danke schonmal.
shelyra
69094 Beiträge
06.10.2021 19:20
Hast du mal bei embryotox.de geschaut was dort genau zu diesem Medikament steht?

Man kann mit ihnen auch Kontakt aufnehmen um zu schauen ob es ein alternatives Medikament gibt
eisköngin
1836 Beiträge
06.10.2021 19:25
Dort kann ich nichts wirkliches finden. Anrufen geht bei stillenden wohl nicht mehr.
06.10.2021 19:28
Ich habe damals für ein Medikament bei meinem FA angerufen und der hat dann ein passendes Präparat dem Arzt vorgeschlagen .

Gute Besserung
Lynnia
3326 Beiträge
06.10.2021 19:54
Ich habe neulich Cortison nehmen müssen wegen einer Bindehautentzündung,da hieß es trotz Vollstillen kein Thema,Asthmatiker nehmen auch coritson ein. Aber das war natürlich viel weniger,als bei dir
TiniBini
9970 Beiträge
06.10.2021 20:38
Hast du nach dem Präparatenamen oder nach dem Wirkstoff gesucht? Glucocorticoide sind in der Liste/App zu finden.

eisköngin
1836 Beiträge
06.10.2021 21:02
Das Medikament heißt prednisonol acis.
Wirkstoffe kann ich dazu gar nicht finden. Wahrscheinlich überfordert mich das ganze momentan ein wenig
06.10.2021 21:29
Zitat von eisköngin:

Das Medikament heißt prednisonol acis.
Wirkstoffe kann ich dazu gar nicht finden. Wahrscheinlich überfordert mich das ganze momentan ein wenig


eisköngin
1836 Beiträge
07.10.2021 07:24
Oh super vielen dank.
Also reicht auch ein Abstand von 4 Stunden, oder ?
Wenn ich loggen mit 200 mg anfange, morgens um 5.00 Uhr,dann kann ich ja so um 12.00 Uhr ohne Bedenken stillen,oder? Würdet ihr vorher die Milch abpumpen?
nilou
14019 Beiträge
07.10.2021 07:28
Ich würde vorher abpumpen und nur noch abends stillen.
eisköngin
1836 Beiträge
07.10.2021 19:35
Ok,so werde ich das denke ich machen. Mittagsschlaf geht auch mal im Kinderwagen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt