Mütter- und Schwangerenforum

Ernährung der Mutter beim Stillen

Elena1978
85 Beiträge
07.10.2011 01:16
Hallo zusammen!

Hab die Frage schon bei den Stillmamas gestellt, die ging dort leider unter, daher frage ich hier.
Und zwar:
je nach Buch heißt es mal, dass man beim Stillen sehr aufpassen soll was man isst, neue Produkte nur langsam einführen und in einem anderen Buch (und laut meiner Hebamme), muss man überhaupt nicht auf die Ernährung achten, denn die Milch durch Hormone produziert wird und mit Essgewohnheiten der Mutter nichts zu tun hat.
Wie sieht es aber in der Realität aus? Isst ihr alles oder musstet ihr doch feststellen dass Kinder auf bestimmte Nahrungsmittel mir Blähungen und Hautausschlag reagieren?

Und wenn es nicht zu viele Umstände macht, würde ich gerne wissen, falls ihre Kinder auf etwas reagiert haben, was es war?

Danke schon mal im Voraus.
fiosa
2971 Beiträge
07.10.2011 06:25
Ich achte eigentlich nur darauf, dass ich nicht Dinge esse, die scharf sind, unangenehm riechen oder blähen. Z.B. Zwiebeln-Knoblauch-Broccoli-bzw Kohl allgemein-Pepperonis etc. und ich versuche meinen Kaffeekonsum in Grenzen zu halten. Ansonsten ess ich wie gewohnt. Von was mein Kleiner Bauchaua kriegt weiß ich nicht. Ich konnte beobachten, dass wenn ich etwas Magengrummeln hab, hatte er es dann auch. Trinke vorbeugend zusätzlich Fencheltee, mal hilft es, mal nicht....
schnibbe
2235 Beiträge
07.10.2011 06:52
Scharfes konnte ich auch nicht essen und vor allem kein Vollkornbrot. Sonst ging eigentlich alles, auch Lebensmittel, die blähend sein können. Ich hab es immer erst mal ganz langsam angehen lassen, ein kleines bisschen von diesen Lebensmitteln gegessen und Lilli dann genau beobachtet. Oder wenn sie mal Blähungen hatte, was an sich echt selten war, dann hab ich geschaut, ob ich was anderes als sonst gegessen hatte oder von irgendwas besonders viel etc.
Claudiiii
2658 Beiträge
07.10.2011 07:17
Guten Morgen,
also ich esse auch keinen Kohl und alles was bläht, aber habe letztens ein Kräuterbaguette gegessen und das hat ihm auch nix ausgemacht. Er kann pupsen wie ein Weltmeister und weint nie wegen Bauchweh. Aber am Anfang schon manchmal, da musste ich echt aufpassen.
Man soll es so langsam ausprobieren und schauen, wie das Baby drauf reagiert.
Ansonsten sollte man Kohlenhydratreich essen, damit die Milch sättigend ist.
Das merke ich extrem...
Habe in der SS 20kg zugeommen und wollte das abnehmen, ahbs auch geschafft, aber wenn ich wenig esse, hat mein kleiner auch oft hunger. Wenn ich genug esse, hat er nicht so viel hunger, aber ich nehme zu...
Also stille ich lieber öfter und nehme weiterhin noch ein wenig ab, als dass ich zunehme.
bea2521
4767 Beiträge
07.10.2011 07:21
Ich habe drauf geachtet das ich nicht zu viel von blähenden Sachen esse und solches die riechen. Denn die Milch verändert sonst seinen Geschmack und die Kleinen möchten dann nicht trinken.

Aber du darfst alles essen, halt von den blähenden oder auch scharfen Sachen nur wenig.
Lexi
20499 Beiträge
07.10.2011 09:33
also ich esse eig alles, nur eben nichts blähendes...
hab letztens ausversehen mandarinen und kiwi gegessen... tja resultat war ein wunder po... aaaaber gibt ja sonst noch genug obst was ich essen kann ohne nen roten po zu verursachen
Cocolores
492 Beiträge
07.10.2011 13:14
Hallo Elena!
Unser Kleiner ist mittlerweile 9 Monate und ich kann glücklicherweise alles essen. Scharf mag ich eh nicht, auf Kohl kann ich gern verzichten Zwiebeln und Knoblauch ess ich ja nicht in Massen, also auch kein Problem.
Anfangs bekam Louis von roten Früchten (z. B. Tomaten) rote Punkte im Gesicht. Hab mich sehr darüber gewundert, bis mich die Hebamme darauf aufmerksam machte, dass ich rote Früchte meiden soll. Wusst ich nicht. Wenn ich im Sommer ein paar Erdbeeren oder Himbeeren gegessen hab, konnte ich das aber nicht mehr beobachten.
Alles Gute
08.10.2011 07:28
Bisher hat Flohsack fast alles vertragen, was ich auch mag. Nur in den ersten Monaten gab's Probleme mit Sahne-Hering.
Nessieee
1846 Beiträge
08.10.2011 07:35
Also ich esse das was mir schmeckt und worauf ich Lust habe, trinke sogar immer wieder mal Cola, und meine Kleine hat nichts.
Ich hab mir anfangs immer einreden lassen, von dem bekommt sie das, von dem das und das darf ich sowieso nicht. Aber ich glaube sie war dann nur komisch weil ich einfach drauf gewartet habe, das sie jammert, seit ich einfach esse was ich will und mir auch keine Gedanken mehr drüber mache, passt alles.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt